Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".

Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich aus zum Thema machen? Am 15. November findet ein Workshop statt, der sich mit diesen Themen und dem Umgang damit in der Hochschullehre befasst. Noch sind wenige Plätze frei!
Die Veranstaltung wird im Rahmen der 👉 Tage gegen Antisemitismus und Rassismus an der RUB und in der Universitätsallianz Ruhr durchgeführt

Wichtiges Workshopthema mit hoher Aktualität

Vor dem Hintergrund des aktuellen Weltgeschehens freuen wir uns, dass wir Dr. Claudia Bade und Prof. Dr. Malte Schophaus für eine hochschuldidaktische Veranstaltung zum Thema Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre gewinnen konnten. Im interaktiven Workshop werden gemeinsam mit den beiden Expert*innen Strategien zum Umgang mit ausgrenzenden, rassistischen, sexistischen, religiösen Äußerungen in der Hochschullehre entwickelt und ihre Anwendung eingeübt.
Vielleicht haben Sie schon entsprechende Erfahrungen Ihnen oder Ihren Studierenden gegenüber gemacht oder haben Situationen im Kontext dieser Themen beobachtet. Fest steht: Eine passende Reaktion ist im Moment nicht einfach. Genau hier setzt der Workshop Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre an. Vielleicht wollen Sie Ihre Studierenden entsprechend beraten oder suchen den Austausch mit anderen Lehrenden mit fachkundiger Moderation.
Rahmendaten
Der Workshop findet am 05. November 2024 von 9:30 bis 17:00 in Präsenz bei uns im ZfW statt.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024. Danach ist es möglich, noch wenige Restplätze über E-Mail an: zfw@rub.de zu vergeben, einfach melden!

Der Workshop kann mit 8 Arbeitseinheiten für das Zertifikat Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule angerechnet werden. Ein Besuch der Veranstaltung ist jedoch auch unabhängig von der Teilnahme am Zertifikat oder von Vorkenntnissen in der Hochschuldidaktik möglich.
Angeklickt und weitergelesen

Seit dem 01. Oktober läuft unser hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm mit rund 30 Weiterbildungsveranstaltungen. Schauen Sie vorbei und melden Sie sich an!

Allgemeine Informationen zu Qualifizierungsprogramm und zu Zertifikat finden Sie auch unserer Website.

Im LEHRELADEN befinden sich hochschuldidaktische Inhalte zum Selbstlesen.

Bei Fragen schreiben Sie uns!

Astrid Tan
Dr. Astrid Tan koordiniert die hochschuldidaktische Arbeitsgruppe für die European University of Cities in Post-Industrial Transition - UNIC.