Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
14. Oktober 2024
E-Learning
Jessica Dudde

Themenreihe „Digital prüfen“

Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen erweitern, miteinander ins Gespräch kommen und praktische Lösungen für die Herausforderungen des digitalen Prüfens finden – darum geht es in unserer Themenreihe. Machen Sie mit!
Im Wintersemester 2024/25 laden wir vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik Lehrende und Studierende der RUB herzlich zur semesterbegleitenden Themenreihe „Digital prüfen“ ein. Einer der Höhepunkte unserer Themenreihe ist die Eröffnung und Vorstellung des neuen E-Prüfungsraums an der RUB. Unsere Veranstaltungsreihe bietet Ihnen die Möglichkeit, sich komprimiert und umfassend über die Beratungsangebote, Trends und Technologien im Bereich des digitalen Prüfens zu informieren und auszutauschen.

Vielfältige Themen – Praxisnahe Einblicke

Eröffnung des E-Prüfungsraums

Am 14.11.2024 um 14:00 Uhr eröffnet Frau Prof. Dr. Kornelia Freitag, Prorektorin für Studium und Lehre, das neue E-Assessment-Center, das sich in GAFO 04 befindet. Dieser Raum ist speziell darauf ausgerichtet, digitale Prüfungen unter optimalen Bedingungen durchzuführen und bietet auch Möglichkeiten für barrierefreie Prüfungen. Bei der Eröffnungsveranstaltung haben Sie die Gelegenheit, den Raum zu begehen und die Funktionen an verschiedenen Stationen auszuprobieren. Im Anschluss gibt es noch einen thematischen Input, wie Sie selbstauswertbare Klausuren in Moodle erstellen können.
Sie als Lehrende möchten eine Prüfung im neuen E-Prüfungsraum umsetzen?
Wir vom ZfW unterstützen Sie bei didaktischen Fragen zu elektronischen Prüfungen.

Viele nützliche Hinweise zum E-Prüfungsraum und das Buchungsformular finden Sie auf der Info-Seite von IT.SERVICES.

Highlights und Gastbeiträge

Schwerpunkte in unserer Themenreihe sind Plagiarismus und Rechtsfragen, schriftliche Prüfungen in Zeiten generativer KI, das Erstellen von Prüfungsfragen, Aufgaben und Tests in Moodle sowie spielerische Prüfungsformate wie Escape oder Hidden Object Games. Freuen Sie sich auch auf die Gastbeiträge der Kontaktstelle barrierefreie Prüfungen (KoBaP) oder der Studienberatung, die wertvolle Einblicke geben und von den eigenen Praxiserfahrungen berichten. Begleitend zur Themenreihe bieten wir an mehreren Terminen außerdem mit dem Runden Tisch ein offenes Austauschformat für Lehrende zu unterschiedlichen Oberthemen an. Hier freuen wir uns darauf, mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen.
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Wussten Sie schon, dass allen Studierenden und Beschäftigten seit dem Wintersemester 2024/25 das Tool GPT@RUB zur Verfügung steht? Im Rahmen unserer Themenreihe beschäftigen wir uns auch damit, wie KI in Studium und Lehre eingesetzt werden kann und welche Fragen sich für schriftliche Prüfungen stellen.

Organisatorische Hinweise

Die Veranstaltungen der Themenreihe finden teilweise online und teilweise in Präsenz statt. Die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Veranstaltungsbeschreibungen. Viele unserer Veranstaltungen für Lehrende lassen sich für das Hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm anrechnen. Unsere Veranstaltungen sind kostenlos.

Jessica Dudde
Jessica Dudde kümmert sich im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und im Projekt KI:edu.nrw um die Öffentlichkeitsarbeit.