Fünf Personen sitzen mit einem Laptop und unterschiedlichen Schreibutensilien am Schreibtisch und lachen gemeinsam.
18. September 2024
Newsmeldungen

UNIC Fund unterstützt virtuelle and internationale Bildungsprojekte

Ab dem 16. September bietet UNIC neue Finanzierungsmöglichkeiten für die Entwicklung virtueller, kollaborativer internationaler Bildungsaktivitäten in regulären Curricula an. Bewerben Sie sich bis zum 16. Dezember für Unterstützung bei der Gestaltung, Koordination und/oder Umsetzung.

Neue Fördermöglichkeiten!

Der UNIC Fund for Virtual and International educational Projects – kurz UNIC VIP Fund – hat das Ziel Lehrende aller UNIC-Universitäten dazu anzuregen virtuelle internationale Lehraktivitäten (Virtual/Blended Exchange) in den regulären Lehrbetrieb zu integrieren. Die Förderung soll bei der Gestaltung, der Koordination und der Umsetzung unterstützen. Bewerben können sich sowohl bereits existierende als auch neue Lehrkooperationen.
Der Fund finanziert zum Beispiel studentische Hilfskräfte (SHK, WHB und WHK) und Tutor*innen, die bei der Lehrkooperation unterstützen können. Diese Förderung von studentischen Mitarbeitenden wird von UNIC besonders hervorgehoben, um die studentische Partizipation in UNIC zu steigern.
Der Call ist für alle Lehrenden (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte, …) aller UNIC-Universitäten geöffnet.

Alle Fachbereiche aller UNIC-Universitäten sind eingeladen sich für eine Förderung zu bewerben.

Die Bewerbungsphase startet am 16. September 2024.

Die Deadline für die Einreichung ist der 16. Dezember 2024 (23:59 Uhr Lokalzeit).

Am 8. Oktober 2024 von 14 bis 15 Uhr findet online eine Informationsveranstaltung statt. Hier erhalten Interessierte weitere Informationen zum Förderprogramm. Außerdem können Fragen gestellt werden. Die Anmeldung erfolgt ebenfalls online.

Auf der UNIC-Homepage ist der Call, und das Antragsformular für die Ruhr Universität ist hier verfügbar.

Möchten Sie mehr über Virtual Exchange erfahren?
Auf der ZfW-UNIC-Website finden Sie Anleitungen für Virtual Exchange und Virtuelle Mobilität. Noch ausführlichere Informationen sind im UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility zusammengestellt.
Im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre, gibt es ebenfalls einen Artikel zu Virtual Exchange. Schauen Sie gerne auch für andere Themen vorbei!
Ich berate Sie gerne! Schreiben Sie mir.

Dr. Astrid Tan

Hochschuldidaktik

FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung, Universal Design for Learning

Astrid Tan
Dr. Astrid Tan koordiniert die hochschuldidaktische Arbeitsgruppe für die European University of Cities in Post-Industrial Transition - UNIC.