In unserem Blog berichten wir von aktuellen Tätigkeiten des ZfW, schätzen innovative und bewährte Themen rund um Studium und Lehre für Sie ein oder erweitern regelmäßig eine Sammlung von Tools und Methoden. Für unseren Blog schreibt übrigens unser gesamtes Team. Lesen Sie gerne rein!

05.05.2025
Online-Befragung zu Erfahrungen und Überzeugungen von Hochschullehrenden
Hochschullehrende aufgepasst: Noch bis zum 11.05.2025 können Sie an einer Online-Umfrage rund um Ihre Lehrtätigkeit teilnehmen. Mit Ihren Antworten unterstützen Sie eine Psychologie-Studentin im 6. Semester an der RUB, die...

05.05.2025
Vom Umgang mit Schweigen
Vielleicht kennen Sie das: Sie stellen in Ihrer Lehrveranstaltung eine Frage. Und dann passiert: nichts. Die Studierenden antworten nicht. Manche schauen Sie an, andere schauen auf den Tisch. Haben Sie...

30.04.2025
KI-Nutzung, Storytelling und hybride Zusammenarbeit – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im SoSe
Wie nutzen Studierende KI-Tools, wie können Lehrinhalte mittels Storytelling verständlich vermittelt werden und was zeichnet eine gute hybride Zusammenarbeit aus? Das Gesprächsforum Digitales Lehren (GeFo DL) bietet im Sommersemester 2025...

29.04.2025
ZfW HÖRsaal: Willkommen am UNIC-Campus!
Genau, ganz richtig gehört. Wenn Sie an der RUB lehren oder studieren, sind Sie nicht „nur“ auf dem Ruhr-Uni-Campus zu Hause. Sie sind ebenso Teil eines europäischen Campus. Nämlich dem...

24.04.2025
Lernen durch Forschen: Das ist Forschendes Lernen an der RUB
Die didaktische Methode des Forschenden Lernens nimmt in der Vision von Lehre und Studium an der RUB, die im Leitbild Lehre und Studium beschrieben wird, eine zentrale Rolle ein. Aber...

17.04.2025
„Die Lehre ist ein dynamischer Lernprozess, der eine kontinuierliche Weiterentwicklung erfordert“
Wirtschaftswissenschaften: Wir gratulieren Deborah Maffia zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen....

16.04.2025
Von Studierenden aus dem eTeam Digi: Wir haben etwas veröffentlicht!
Vorträge gemeinsam ausarbeiten, Fachvokabular auf dem Smartphone lernen, Referate interaktiv gestalten, Lernzeiten mit passenden Apps einteilen – für fast jede Aufgabe im Studium gibt es die passende digitale Anwendung. Da...

15.04.2025
Enhancing Staff Development in European Higher Education: Insights from the second STAFF-DEV Study
How can universities ensure that staff development in teaching and learning is both meaningful and impactful? The STAFF-DEV project examines this question, revealing key insights into best practices and challenges...

14.04.2025
Warum wir alle „einfache Sprache“ verwenden sollten
Das Verfassen von Texten beinhaltet immer auch eine Selbstprüfung: Meine ich wirklich, was ich schreibe, und schreibe ich auch tatsächlich, was ich meine? Wie gehe ich sicher, dass die Aussage...

09.04.2025
Gemeinsam Verantwortung tragen:
Der Auftakt zu unserer Leitbild-Serie
Wozu eigentlich ein Leitbild Lehre? Ist doch nur eine leidige Pflichtübung! Und nun sogar noch eine Blogserie dazu?...

08.04.2025
Standpunkt: Es gibt keine unpolitische KI in der Bildung!
Dr. Peter Salden, Leiter des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Projektleiter von KI:edu.nrw bezieht Position: In der ZEIT Nr. 13/2025 diskutiert er, was die weltanschauliche Prägung generativer KI-Modelle in der Bildung...

07.04.2025
Jetzt beteiligen: ORCA.nrw-Umfrage für Lehrende
Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) lädt Lehrende seiner 36 Trägerhochschulen in Nordrhein-Westfalen dazu ein, sich an einer Umfrage zu beteiligen, um u. a. Qualitätsverbesserung der Serviceangebote von ORCA.nrw vorzunehmen.Umfrage...

04.04.2025
Nachhaltigkeit in die Lehre bringen: Jetzt BNE-Tutor*in werden!
Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen. Auch für die Lehre an der Universität ist es eine...

31.03.2025
Geförderte OER-Materialien online verfügbar
Von statistischen Methoden über virtuelle Geländearbeit bis hin zu Modulen der Geodateninfrastrukturen: In der zweiten Runde der Förderlinie OERContent.nrw sind OER-Materialien in über 18 hochschulübergreifenden Projekten entwickelt worden. Diese Materialien...

27.03.2025
ZfW HÖRsaal: Hochschuldidaktische Qualifizierung
Sie lehren an der RUB oder an einer anderen Hochschule in NRW und möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln? Gar kein Problem! Mit unserem umfangreichen Qualifizierungsprogramm Professionelle Lehrkompetenz für...

25.03.2025
Schreiben im Sommersemester
Schreiben Sie in der vorlesungsfreien Zeit Arbeiten für die Uni? Eine Hausarbeit? Einen Essay? Eine Praktikumsbericht? Oder brüten Sie über Ihrer Abschlussarbeit? Dann nutzen Sie doch die vielfältigen Unterstützungsangebote des...

24.03.2025
Hochschuldidaktik-Workshops im Sommersemester
Schon bald beginnen die Vorlesungen, Seminare und Übungen des Sommersemesters. Das Workshop-Programm der Hochschuldidaktik hält auch in den kommenden Monaten spannende hochschuldidaktische Workshops zur Weiterbildung bereit. Wir freuen uns Sie...

20.03.2025
Furchtlos den neuen Trends in der Lehre gegenüber – Netzwerkwoche des Netzwerks HD NRW
„(Keine) Angst vor neuen Trends – Was ändert sich wirklich für die Lehre“ bietet das Netzwerk HD NRW während der Netzwerkwoche im Mai neun Workshops für Lehrende an. Anmeldestart ist...

19.03.2025
Auf ins Sommersemester 2025: Unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung
Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps & Skills im universitären Kontext, bieten wir allen Studierenden der...

13.03.2025
„Mittlerweile kann ich in meiner Rolle als Lehrende authentisch sein.“
Geowissenschaften: Wir gratulieren Dr. Mandy Duda zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen....
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Alle Schlagwörter
5x5000
BNE@RUB
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
E-Learning
eTeam Digitalisierung
Für Lehrende
Für Studierende
Game Based Learning
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Qualifizierung
Ideen für die Lehre
Internationalisierung
KI:edu.nrw
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Leitbild Lehre und Studium
Lesen und recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Neues aus der Community
Open Educational Resources
Projekte
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Storytelling
Studentische Partizipation
Tools
Über den Tellerrand
UNIC
Veranstaltungen
ZfW HÖRsaal