Darum geht es in der Studie
Es ist zum Standardfall geworden: Ein Studierender gibt einen Text ab – die Dozent*in liest und stutzt: Kann diese Person diese Arbeit wirklich selbst verfasst haben oder hat sie sich bei der Erstellung von KI helfen lassen? Hat diese Art der Unterstützung im Rahmen der fachlichen Regeln stattgefunden oder ist sie darüber hinausgegangen?
Auch wenn mittlerweile Konsens darüber herrscht, dass es keinen Sinn hat, Studierenden (oder Lehrenden) die Nutzung von KI rundheraus zu verbieten, sind wir vor allem in Prüfungssituationen noch weit von einem souveränen Umgang mit verschiedenen Nutzungsszenarien entfernt. Daher gilt es jetzt, den Umgang mit KI-Technologien zu untersuchen, zu verstehen und die Lehre sowie Prüfungsformen und Bewertungskriterien anzupassen.
Weitere Infos zur Studie
Beteiligte Wissenschaftler*innen:
Johanna Busse, Berin Doru, Christoph Maier, Marianne Tokic, Maria Berger, Stephanie Heimgartner, Steffen Hessler, Judith Schönhoff
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können alle an der Lehre der RUB Beteiligten, also Hochschullehrer*innen, Angehörige des akademischen Mittelbaus (z.B. PhD-Studierende, Ak. Rät*innen) sowie Lehrbeauftragte. Studierende können an DEDICAITE derzeit nicht teilnehmen. Für sie wird ein Folgeprojekt vorbereitet.