Frau hält sich einen Stapel Bücher vor dem Gesicht.
30. September 2024
Sarah Görlich

Open Science November, ORCA.nrw-Relaunch & mehr – Ein OER-Update

OpenRUB hat einen neuen Look und auch bei ORCA.nrw gibt es Neuerungen. Außerdem bietet der Herbst einige spannende Veranstaltungen rund um die Themen OER, Open Access und Open Data.

Was gibt es Neues?

OER-Websites im neuen Design

Die Plattform für frei zugängliche und offene Lehr- und Lernmaterialien für alle Fachbereiche der Ruhr-Universität Bochum OpenRUB hat ein neues, frisches Design erhalten: Mit dem Update ist u. a. auf einen Blick schon in der Suche und auf den Übersichtsseiten erkennbar, welche Materialien als OER veröffentlicht wurden bzw. unter welcher Lizenz die Materialien stehen.
Blick auf Laptop der die Startseite der Open RUB Seite (Freie Lehr- und Lernmaterialien an der RUB) geöffnet hat,
Auf der Plattform werden regelmäßig neue  Lehrmaterialien wie z. B. ganze Moodle-Kurse oder einzelne Arbeitsblätter veröffentlicht, die bei Bedarf von Interessierten weiterverwendet werden können. Vorbeischauen lohnt sich also!

Auch ORCA.nrw hat ein Update erhalten: In den letzten Monaten wurde das Profil der Plattform für Angebote rund um OER in NRW geschärft. Im Fokus stehen nun drei Säulen: Grundversorgung mit OER, Vernetzung der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Unterstützung des Studieneinstiegs. Diese Fokussierung findet sich auch in dem Aufbau und der Menüstruktur der neuen Website wieder. Auf dieser finden sich nun OER-Sammlungen in der neuen OER-Bibliothek und die Ergebnisse aus geförderten OER-Projekten wie der Förderlinie OERContent.nrw in einer übersichtlichen Darstellung.

Alle Informationen zu den Neuerungen finden Sie in der Pressemitteilung von ORCA.nrw.

Open Science-Veranstaltungen

Der Herbst startet mit einer Vernetzungsveranstaltung der Universität Duisburg-Essen, zu der alle Mitglieder der UA-Ruhr eingeladen sind: Das OER-Netzwerktreffen bietet Austauschmöglichkeiten zu Tipps und Herausforderungen. Jedes Treffen findet zu einem Fokusthema statt. Beim nächsten Treffen am 02. Oktober dreht sich alles um die Nachnutzung von OER und Zielgruppenorientierung. Die Veranstaltung findet online statt.
Screenshot zum Open Science November 2024.
Der November steht dann ganz unter dem Motto "Open Science". Zahlreiche Veranstaltungen zu Open Educational Resources, Open Data und Open Access laden Studierende, Lehrende, Forschende und alle Interessierten dazu ein, sich z. B. zu informieren, wie sie mittels Storytelling, KI & OER ihre Lehre gestalten oder wie Lehrvideos mittels KI-Tools und freien Materialien erstellt werden können.
Der Open Science November bietet unterschiedliche Formate - online und in Präsenz - für Einsteiger und Fortgeschrittene:
(Kurz-)Einführungen

Coffee Lectures

Expert*innengespräche

Vernetzungstreffen
Teil des Open Science Novembers ist auch unser OER-Meetup-Format, das wir jedes Semester anbieten: Unter dem Motto „Impulse, Vernetzung, Offenheit“ treffen sich hier Interessierte und Praktiker*innen von OER in regelmäßigen Abständen zum Dialog. Es wartet also ein buntes Programm rund um Open Science und wir laden alle herzlich dazu ein!
Kennen Sie schon unser Beratungsangebot zu OER?
Wir beraten Sie zu allen Themen und Fragen rund um Open Educational Resources, OpenRUB und ORCA.nrw. Sprechen Sie uns gerne an.

Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.