
Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es nur kleinere Veränderungen, durch die vor allem die Kursinhalte einfacher verwaltet werden können. Doch auch ein neuer Fragentyp im Test und einige Anpassungen in der Fragensammlung sind hinzugekommen.
In einem YouTube-Video haben wir Ihnen die relevantesten Neuerungen zusammengestellt:

Und im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die einzelnen Änderungen mit einer Verlinkung zur Stelle im Video auf YouTube:
Wichtige Neuerung für neu erstellte Kurse aus eCampus
Eine weitere Änderung betrifft alle Moodle-Kurse, die aus eCampus heraus erstellt wurden bzw. werden. Die neu erstellten Kurse landen im Bereich „Campus-Import“. Auf Kurse, die in dem Bereich liegen, haben Teilnehmer*innen aber zukünftig keinen Zugriff mehr. Das bedeutet für Sie, dass Sie den Kursbereich in den Einstellungen des Kurses anpassen müssen, damit Ihre Studierenden den Kurs angezeigt bekommen. Eine Anleitung hierzu finden Sie in unserem Anleitungsportal.

Weiterführende Informationen & Anleitungen
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Michael Cramer
Michael Cramer ist Teil des eLearning-Teams im ZfW. Er berät und unterstützt Lehrende und Studierende dabei, das Beste aus Moodle für ihre Lehre herauszuholen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik von elektronischen Prüfungen.
Alle Schlagwörter
5x5000
BNE@RUB
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
E-Learning
eTeam Digitalisierung
Für Lehrende
Für Studierende
Game Based Learning
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Qualifizierung
Ideen für die Lehre
Internationalisierung
KI:edu.nrw
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Leitbild Lehre und Studium
Lesen und recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Neues aus der Community
Open Educational Resources
Projekte
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Storytelling
Studentische Partizipation
Tools
Über den Tellerrand
UNIC
Veranstaltungen
Letzte Beiträge
Last minute: AKS-Tagung „Lehren, lernen,
leben – in neuen Realitäten: Sprachenzentren im Aufbruch“ am ZFA
leben – in neuen Realitäten: Sprachenzentren im Aufbruch“ am ZFA
Weiter auf dem Weg und nicht am Ziel – Rückblick auf das Programm „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“
Digitale und geistige Souveränität in Zeiten von KI: Eine Standortbestimmung für den Hochschulbereich
Zu Besuch im Malakowturm – wir haben in den neuen Audioguide der medizinhistorischen Sammlung reingehört!