Drei Personen sitzenn am Schreibtisch mit Laptop und Büchern.

Neues Angebot: Unterstützung durch BNE-Tutor*innen

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen. Es ist die Aufgabe aller Hochschullehrender, Themen rund um Nachhaltigkeit in die eigene Lehre zu integrieren und mit den Studierenden an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Lassen Sie sich dabei von studentischen BNE-Tutor*innen unterstützen!
Was ist BNE?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Weg, um den drängenden Fragen ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit zu begegnen. Um dieses Konzept auch an der RUB zu verankern und anzuwenden, bieten wir innerhalb des Projekts BNE@RUB verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende und Lehrende.

Unterstützung durch BNE-Tutor*innen

Falls Sie Interesse haben, Nachhaltigkeit mehr in Ihre Lehre einzubinden, aber bisher einfach noch nicht dazu kamen oder sich schon länger mit Nachhaltigkeit beschäftigen und neue Impulse für die Lehre suchen, dann können BNE-Tutor*innen Sie unterstützen.
Die studentischen Tutor*innen werden im Rahmen eines Blockseminars im August 2024 inhaltlich und methodisch auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Sie erhalten grundlegendes Wissen zu Nachhaltigkeit, den UN-Nachhaltigkeitszielen und dem Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ergänzend dazu lernen sie verschiedene didaktische Umsetzungsmöglichkeiten von BNE kennen und erproben konkrete Methoden.
Werbung "Unterstützung durch BNE-Tutor*innen" für Lehrende.
Im Anschluss an das Seminar starten die Studierenden in die Praxisphase und können Sie in der Vorbereitung und Durchführung einer von Ihnen gewählten Lehrveranstaltung unterstützen. Wie genau die Unterstützung aussehen kann, sprechen Sie individuell ab. Im Rahmen der Begleitung durch die Tutor*innen ist vieles möglich, sowohl inhaltliche Ideen als auch methodische Anregungen. Dazu können die Tutor*innen in der Vorbereitung beraten, können und sollen aber ebenso Elemente in der Lehrveranstaltung selbst umsetzen.
So haben Sie auf ganz unterschiedlichen Wegen die Möglichkeit, von neuen Impulsen für Ihre Lehre zu profitieren und mit einer studentischen Perspektive in einem geschützten Rahmen über Lehre ins Gespräch zu kommen.
Angeklickt und weitergelesen
Weitere Informationen zum BNE-Tutor*innen-Programm gibt es hier.

Bei Interesse oder Fragen zu BNE und den BNE-Tutor*innen wenden Sie sich gerne an Anna Hans.

Im Projekt BNE@RUB widmen wir uns gemeinsam mit dem Optionalbereich und der Professional School of Education (PSE) dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mehr Informationen gibt es hier.
Bildnachweis: Titelbild | Adobe Express, weitere Bilder: ZfW/ BNE@RUB

Anna-Katharina Hans
Anna Hans
Anna-Katharina Hans ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BNE@RUB und berät zu Nachhaltigkeitsthemen in Studium und Lehre.