Abbildung des Handbuchs "Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre".

Kennen Sie eigentlich „Wissen, was zählt?“

Tipps und Tricks für die Lehre in 38 Beiträgen: Unser Handbuch „Wissen, was zählt“ ist ein Ratgeber für alle Lehrenden mit vielen Ideen für Ihre Lehrgestaltung. Grundlagen des Lernens werden genauso thematisiert wie Querschnittsthemen der Lehre an Universitäten, z. B. der Umgang mit kultureller Vielfalt und interdisziplinäre Lehre. RUB-Angehörige erhalten das Buch beim ZfW kostenlos.

Zweite Auflage

Neue Beiträge
Die erste, vergriffene Auflage des Handbuchs wurde 2016 komplett aktualisiert und um viele neue Aspekte bereichert. Neben den vier Themenfeldern Lehren, Prüfen, Evaluieren und Beraten gibt es mehrere Kapitel zu Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Universität und Querschnittsthemen wie die Internationalisierung der Lehre und damit verbundene interkulturelle Aspekte.
Studentische Beteiligung
Die zweite Auflage entstand unter Beteiligung von Studierenden. Drei Studentinnen waren maßgeblich in Konzept und Design des Buches involviert, und haben Interviews mit weiteren Studierenden geführt, aus denen O-Töne in das Handbuch eingeflossen sind. So zeigt der Lehr-Ratgeber auch Sichtweisen von Studierenden für gelingendes Lehren und Lernen auf.

Bald vergriffen

Etwa ein Drittel der Bücher ist noch vorhanden, ein Nachdruck aktuell nicht vorgesehen. Einige Lehrstühle bestellen jährlich bis zu 50 Exemplare, um sie an neue Mitarbeitende zu verteilen.
Bestellung
Das Handbuch kann beim ZfW bestellt werden, in beliebiger Stückzahl für Einzelpersonen oder ganze Lehrstühle oder Fakultäten. Dabei gibt es zwei Varianten:
RUB-intern: Für Lehrende und Lehrbeauftragte der Ruhr-Universität ist das Handbuch kostenfrei. Alles was es braucht, ist die Angabe der Anschrift für die Hauspost, und die Anzahl der gewünschten Exemplare.

RUB-extern: Lehrende anderer Hochschulen zahlen 12,50 € (inkl. Versand) für das Handbuch. Sie erhalten Buch und Rechnung an ihre private Anschrift, die bei der Bestellung anzugeben ist.
Alle Buchbestellungen bitte an zfw@rub.de senden. Wir versenden Ihre Bestellung so schnell wie möglich.

Julia Philipp
Julia Philipp ist verantwortlich für den LEHRELADEN des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich hauptsächlich mit prüfungsdidaktischen Themen. Sie konzipiert und leitet Fortbildungen zum Thema Prüfen und zu anderen Themen rund um die Lehre, z.B. kreativen Lehr- und Lernmethoden.