Hochschuldidaktik-Workshops im Sommersemester

Comiczeichnung mit zwei Figuren, die auf einem Bücherstapel sitzen
Schon bald beginnen die Vorlesungen, Seminare und Übungen des Sommersemesters. Das Workshop-Programm der Hochschuldidaktik hält auch in den kommenden Monaten spannende hochschuldidaktische Workshops zur Weiterbildung bereit. Wir freuen uns Sie bei uns zu begrüßen.

Hochschuldidaktische Weiterbildung – auch zu Semesterstart

Wenn die Stundenpläne stehen und die Lehrveranstaltungen geplant sind, fallen Ihnen vielleicht Zeitfenster auf, die sich mit einer Weiterbildung füllen lassen. Gegebenenfalls ist Ihnen in der Vorbereitung der Lehrveranstaltungen auch bewusst geworden, dass Sie sich zu einem bestimmten Thema mit Lehrenden anderer Fächer austauschen wollen. Auch dazu eignen sich unsere Workshops im hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Terminübersicht
Die folgenden Workshops finden in den ersten Monaten des Semesters statt. Achtung: Der Anmeldeschluss ist jeweils drei Wochen vor der Veranstaltung:
HD 14 Vorlesungen lernförderlich gestalten - so geht's!

HD 02_2_neu Die Rolle(n) als Lehrende gestalten

HD 28 Sprechstunden gestalten

HD 05_2 Einführung in Forschendes Lernen

HD 22 Das Rückmeldegespräch: EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen

UNIC 1_14: Intercultural dialogue within UNIC by Rotterdam - collaborative teaching and learning in international settings
[Achtung: Hier liegt der Anmeldeschluss im Fortbildungsportal schon am 23. März. Kursentschlossene können sich aber noch per Mail an astrid.tan@rub.de anmelden.]


BNE konkret! Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Methodenrucksack und Lernwirksamkeitskompass für Hochschullehrende

UNIC 11: Education for Sustainable Development in Practice

Weitere Quellen für hochschuldidaktisches Wissen

Zusätzlich zu diesen hochschuldidaktischen Workshops möchte ich Ihnen unser Downloadcenter, den LEHRELADEN, empfehlen. Von „Stimme und Körpersprache“ über „Stoffreduktion“ und „Feedback“ bis zu Formaten wie projektorientiertem Lehren und Exkursionen finden Sie Texte, in denen Ihnen Expert*innen der jeweiligen Themen praktische Hinweise geben, wie sie Ihre Lehre gestalten können. Seit einiger Zeit gibt es im LEHRELADEN auch Beispiele zur fachspezifischen Lehre. Aktuell sind schon 10 Beiträge von Lehrenden der RUB veröffentlicht. Vielleicht ist Ihr Fach dabei. Vielleicht können die Herangehensweisen anderer Fächer Sie inspirieren.
Alle Informationen zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm
Alle unsere Kurse finden Sie hier und im Fortbildungsportal. Dort können Sie sich auch direkt anmelden. Für Lehrende der RUB ist die Teilnahme an unseren Workshops kostenfrei.

Falls sie sich weitergehend fortbilden wollen, finden Sie hier Informationen zum Aufbau des Programms und der Teilzertifikate.

Falls Sie an einem Thema interessiert sind, zu dem wir aktuell keine Kurse anbieten, empfehlen wir Ihnen bei HD-NRW Über das Netzwerk können Sie als Lehrperson der RUB auch hochschuldidaktische Workshops anderer Universitäten besuchen und in unserem Programm anrechnen lassen. Achtung: Die Teilnahme kostet bei einigen Netzwerkmitgliedern einen Teilnahmebeitrag. Informieren Sie sich hierzu auf den Websites der dortigen hochschuldidaktischen Zentren.

Falls Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm oder zu einzelnen Workshops haben, beantworten wir Ihnen diese sehr gerne. Schreiben Sie uns!

Die oben genannten Blogbeiträge zur Hochschuldidaktik im Semesterverlauf sind die folgenden: Startphase, Mitte des Semesters, Abschluss. Vielleicht finden Sie etwas, das Sie in Ihren aktuellen Lehrveranstaltungen umsetzen wollen.
Bildnachweis: adobe express
Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed