Avatare, virtuelle Welten und Schreiben mit KI – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im WiSe 2025/26

Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
Welche Möglichkeiten und Hürden bieten Avatare in der Lehre? Wie kann immersives Lernen gelingen und wie kann wissenschaftliches Schreiben mit generativer KI aussehen? Das Gesprächsforum Digitales Lehren (GeFo DL) lädt im Wintersemester 2025/26 zu drei spannenden Terminen ein und bietet Impulse sowie Austauschmöglichkeiten für Lehrende, Studierende und alle Interessierten.

Avatare in Lehre, Projekteinblicke und mehr

Das GeFo DL startet am 12. November 2025 um 16 Uhr mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Lernen mit Avataren – Riskante Spielerei oder individuelle Lernbegleitung?“. Gemeinsam mit zwei Impulsgeber*innen wird der Frage nachgegangen, wie Avatare in der Lehre z. B. als individuelle Lernbegleiter oder im Rahmen von Lehrvideos eingesetzt werden können, was die Potenziale, aber auch Herausforderungen sind. Darüber hinaus werden Einblicke in das Projekt mycareer@RUB und der Entwicklung einer VR-Umgebung inklusive Einsatz von Avataren zur Beratung von Studierenden gegeben und sich daraus ergebene Chancen für die Lehre besprochen.

Prof. Dr. phil. Malte Persike (RWTH Aachen, Center für Lehr- und Lernservices)

Jessica Kalus (Ruhr-Universität Bochum, Projekt mycareer@RUB)
Moderation: Sarah Görlich (Ruhr-Universität Bochum, Zentrum für Wissenschaftsdidaktik)
Die Termine im Überblick:

Über das Gesprächsforum Digitales Lehren

Mit GeFo DL wird ein offener Gesprächsraum für den Austausch rund um die Themen der digitalen Lehre wie z. B. digitale Tools und Lehr-/Lernkonzepte geschaffen, der von Impulsen durch interne und externe Gäste gerahmt wird.

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Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.

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