Auf ins Sommersemester 2025: Unsere Angebote für Studierende vom eTeam Digitalisierung

Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, campusweiter Lernsoftware, zahlreicher Apps & Skills im universitären Kontext, bieten wir allen Studierenden der RUB auch im Sommersemester 2025 wieder ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm. Dabei reichen die Themen von Moodle für Neulinge über Die technischen Hintergründe generativer KI bis zu digital-kreativen Referatsgestaltungen, smarten Apps und Tools für den Uni-Lernalltag und Barrierearmen Gestaltungstipps von Lehr- und Lernmaterialien.

Das Besondere daran: Unsere vielfältigen Angebote aus dem Projekt eTeam Digitalisierung sind Von Studierenden für Studierende!

Was finden Sie bei uns?

Wir bieten Ihnen Neues, Wissenswertes und Unterstützung rund um digitale Tools im Studienalltag in ganz unterschiedlichen Formaten: praxisorientierte Workshops & Info-Veranstaltungen begleitend durch das Semester, individuelle (Online-)Beratungen und die Bereitstellung von digitalen Boards und Anleitungen zu z. B. nützlichen Apps für das Studium und für Lernphasen.
Themen unserer aktuellen Workshops sind z. B. folgende:
Podcasts selber produzieren!

ChatGPT – Die technischen Hintergründe generativer KI

Moodle für Neulinge und Fortgeschrittene

ToolTime! – Karteikarten reloaded: Digital und interaktiv mit Quizlet

Shortie: Aufpoliert! Referate & Co. mit freien Materialien gestalten

Digitale Inklusion: So gestaltest du deine Dokumente barrierefrei

CC, OER & KI – Was ist denn das und wie darf ich es im Studium nutzen?

uvm.
Image

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Angebote vom eTeam Digitalisierung sind fachübergreifend, für alle Studierende der RUB offen und kostenlos. Bitte melden Sie sich über unseren ZfW-Veranstaltungskalender an – gerne auch direkt für mehrere Veranstaltungen 😉.

Angebote von Studierenden für Studierende

Good to know: Die Workshops rund um den digitalen Kosmos an der RUB werden vom studentischen eTeam Digitalisierung angeboten. Sie wollen mehr über das Projekt wissen, sind neben den festen Semester-Veranstaltungsterminen und -themen noch an anderen digitalen Inhalten interessiert oder wünschen sich für Ihre AG, Ihre Fachschaft oder für einen Seminarkontext „hands on“ Unterstützung oder Fortbildung vom eTeam Digi in z. B. Moodlenutzung, Zoom-Skills oder Podcastaufnahmetechniken? Dann nehmen Sie gerne Kontakt per Mail oder über unsere Webseite mit uns auf!
Wir freuen uns auf Sie in unseren Veranstaltungen für Studierende des SoSe 2025!
Infobox:
Hier geht es zu den Veranstaltungen vom eTeam Digitalisierung im SoSe 2025 und zur Anmeldung.

Sie sind neu an der RUB und möchten sich im digitalen Kosmos unserer Universität besser orientieren? Kein Problem! Melden Sie sich einfach direkt in unserem Kurs Einführung in die Online-Lehre an der RUB - Moodle-Kurs für Erstsemester an.

Kennen Sie bereits unseren digitalen Werkzeugkasten gefüllt mit hilfreichen und nützlichen Tools für den Studienalltag? Wir haben für Sie aktiv Tools und Anwendungen getestet, die wir Ihnen gerne empfehlen möchten. Schauen Sie doch mal rein!

Wir bloggen regelmäßig rund um unser Projekt eTeam Digi im ZfW-Blog unter dem Schlagwort „eTeam Digitalisierung“. Interessiert? Dann lesen Sie doch einmal hier nach, worum es sich bei unserem Projekt überhaupt handelt, wer wir genau sind und welche Angebote und Services wir für Lehrende und Studierende der RUB bereitstellen.

Sie wollen noch mehr von uns aus dem ZfW? 😉 Kein Problem! Alle SoSe 2025-Veranstaltungen aus dem ZfW für Studierende sind hier zu finden.
Bildnachweis: @RUB, Marquard
Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Anika Kneiphoff
Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed