16. Oktober 2024
Newsmeldungen
Anna Hans

BNE konkret! Eine Fortbildungsreihe für Lehrende rund um nachhaltige Entwicklung

Sie fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren können? Sie möchten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft vorbereiten? Sie sind schon im Bereich nachhaltiger Entwicklung unterwegs und suchen neue Ideen? Dann ist BNE konkret! das Richtige für Sie. Lernen Sie an konkreten Beispielen unterschiedliche Aspekte von BNE kennen und setzten diese direkt in Ihrer Lehre um.

Ideen für BNE in der Praxis: 4 Workshops in BNE konkret!

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen. Daher ist es die Aufgabe aller Hochschullehrender, Themen rund um Nachhaltigkeit in die eigene Lehre zu integrieren und mit den Studierenden an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Dazu ist das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entstanden, das unterschiedliche Aspekte von guter Lehre bündelt und Kompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft in den Fokus rückt.
Mit der Reihe BNE konkret! bieten wir vielfältige Einblicke in unterschiedliche Bereiche von BNE, die für alle Fächer, Themen und Veranstaltungsformen Anschlussmöglichkeiten bieten. Sie erhalten konkrete Ideen und Beispiele, die Sie in Ihre Lehre übertragen können.
Die Veranstaltungen von BNE konkret! Im Überblick:
Wenn Sie nach einem guten Einstieg in das Thema BNE suchen, sich einen breiten Überblick über BNE verschaffen möchten oder in unterschiedliche Anschlusspunkte für BNE hineinschnuppern möchten, ist die Veranstaltung BNE-Gestaltungspotenziale in der Lehre aktivieren etwas für Sie. Hier bekommen Sie konkrete Ideen, passend für Ihre Lehrveranstaltung.
Melden Sie sich an, auch falls Sie mit Nachhaltigkeit bisher wenig anfangen können. Wir freuen uns auf angeregte Diskussionen!
Nicht nur im Bereich Nachhaltigkeit haben wir es oft mit komplexen und widersprüchlichen Inhalten zu tun, was zu Unsicherheit oder Abwehr führen kann. Mit Widersprüchlichkeiten umgehen zu können, ist eine wichtige Kompetenz für nachhaltige Entwicklung, aber auch für ein demokratisches Zusammenleben. Wie diese Kompetenz mit Studierenden gestärkt werden kann, ist Thema in der Veranstaltung Umgang mit Widersprüchen und Unsicherheiten.
Als konkretes Format, um Zukunftskompetenzen zu erwerben, stellt die dritte Veranstaltung Service Learning in den Mittelpunkt. Service Learning verbindet konkretes Handeln in echten Anwendungszusammenhängen mit Engagement für die Zukunft. Ergänzt wird das Angebot durch die abschließende Veranstaltung zur agilen Didaktik, die vielfältige Anknüpfungspunkte für Bildung für nachhaltige Entwicklung bietet und zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für jede Lehrveranstaltung – auch außerhalb der BNE - eröffnet.
Alle Veranstaltungen der Reihe können unabhängig voneinander besucht werden und finden in Präsenz auf dem Campus der RUB statt.
Noch mehr zu BNE und Nachhaltigkeit:
Weitere Informationen und Links zur Anmeldung für die Veranstaltungen von BNE konkret! finden Sie hier. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Anna Hans, Projektmitarbeiterin in unserem Kooperationsprojekt BNE@RUB.

Ganz neu ist auch der Beitrag zu BNE in unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre, dem LEHRELADEN – jetzt auch mit neuer Startseite. Schauen Sie gerne vorbei!

Am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik beschäftigt uns Nachhaltigkeit schon eine ganze Weile. Oft schreiben wir dazu auch in diesem Blog.
Anna-Katharina Hans

Projektmitarbeiterin BNE@RUB

GAFO 04/914
anna-katharina.hans@rub.de

Anna-Katharina Hans
Anna Hans
Anna-Katharina Hans ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt BNE@RUB und berät zu Nachhaltigkeitsthemen in Studium und Lehre.