ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits von klassischer Klausur oder mündlicher Prüfung gibt es insbesondere in Kombination mit digitalen Tools viele Möglichkeiten, Prüfungen alternativ zu gestalten, z. B. mittels E-Portfolios, begleitenden Aufgaben auf Basis von Moodle-Tools, Peer-Review-Verfahren, diskursiven Methoden oder durch die (kollaborative) Erstellung von Videos oder Podcasts. Erfahren Sie in unserem ersten ZfW HÖRsaal-Gespräch mehr dazu!
Im ZfW HÖRsaal gibt’s was auf die Ohren!
In unserem Mini-Podcast tauchen wir ein in spannende Themen rund um Studium und Lehre. Wir sprechen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ZfW und weiteren Gästen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und wertvolle Einblicke teilen. Entdecken Sie gemeinsam mit uns neue Perspektiven und inspirierende Gespräche. Hören Sie einfach mal rein!

In dieser Episode geht es um alternative Prüfungsformate:

Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
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Willkommen im ZfW HÖRsaal: Kathrin Braungardt spricht über alternative Prüfungsformen an der RUB

In unserem neuen Audioformat „ZfW HÖRsaal” begrüßen wir in unserem allerersten Gespräch Kathrin Braungardt aus dem ZfW, die sich in ihrem Arbeitsalltag u. a. mit der Frage beschäftigt, wie alternative Prüfungsszenarien an der Ruhr- Universität Bochum realisiert, unterstützt und umgesetzt werden könnten. Im Gespräch mit ihr geht unser ZfW HÖRsaal-Host Ben den Fragen nach, warum wir überhaupt Prüfen, wie Prüfungen jenseits der „Klassiker“ aussehen könnten und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen.
„Es geht um alternative Prüfungsformate, grob gesagt vielleicht etwas Kreatives, etwas, was man z. B. mit Medien umsetzen kann. Das kann auch ein Podcast sein, aber auch ein Video. Oder man kann auch Moodle-Tools nutzen, um alternative Prüfungsformate umzusetzen. Also eine Leistung, die in einem anderen Medium stattfindet, andere Anforderungen hat, vielleicht den Vorteil hat, sich intensiver noch mit Inhalten auseinander zu setzen.“
Kathrin Braungardt
Prüfen ist noch viel mehr, auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen
Für Lehrende: Betreuen, prüfen und evaluieren. Erfahren Sie mehr auf unseren Info-Seiten zum Thema!

Kennen Sie den E-Prüfungsraum an der RUB? Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB stellt sich vor. Hier mehr dazu.

Das ZfW bietet im März 2025 eine Kurzeinführung zum Thema an: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung: Alternative Prüfungsformate erkunden. Infos und Anmeldung hier.
Zu den Personen:
Ben Scherer
Ben Scherer, Host beim ZfW HÖRsaal, ist wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich eLearning und beim Projekt KI:edu.nrw im ZfW an der RUB. Er studiert im Master of Arts Anglistik und Geschichte mit dem Studienschwerpunkt „Shakespeare Studies: Early English Literature and Culture“, ist Workshopleiter im Schülerlabor der Ruhr-Uni sowie Lehrbeauftragter für Englisch am ZFA. Und na klar, er macht auch Podcasts – und das mit Leidenschaft. Neben dem Audioformat fürs ZfW ist er reguläres Mitglied des Teams von „Mediä… WAT?!“ beim mediävistischen Podcast Pergament und Mikrofon. | E-Mail: ben.scherer@rub.de
Kathrin Braungardt
Kathrin Braungardt, ZfW HÖRsaal-Gesprächspartnerin und E-Learning-Expertin am ZfW, arbeitet seit dem Jahr 2000 an der RUB mit Schwerpunkt bei der Unterstützung digitaler Lehre an der Schnittstelle von Technik und Didaktik. Sie ist Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich u. a. mit Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, ePortfolios, Wikis, Zoom, Connect und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Sie berät grundlegend zum Thema E-Learning an der RUB, ist an dem Studienmodul eTutoring beteiligt und betreut die Plattform OpenRUB für offene Lehr- und Lernmaterialien. | E-Mail: kathrin.braungardt@rub.de
Kommentare

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  1. Anika Kneiphoff Author

    Vielen Dank für den schönen Kommentar! Wir finden übrigens auch, dass es “mehr davon” geben sollte 😉 Die nächste Folge ist bereits in der Nachbearbeitung. Es wird um unser Zertifikat für Lehrende gehen! Wir freuen uns, wenn Sie dann auch wieder rein hören.

  2. Tolles Format – mehr davon! sympathisch, nett, authentisch, kurzweilig und informativ

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Anika Kneiphoff
Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.

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