KI:edu.nrw: Einblicke in das nordrhein-westfälische Großprojekt zu KI und Lerndatenanalysen in Studium und Lehre

07. Dez 2023
Abgelaufen

Moderation

Jonas Leschke
jonas.leschke@rub.de

Wo?

Was?

Themenreihe

Seit dem Jahr 2020 koordiniert das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik für das Land Nordrhein-Westfalen ein Großprojekt zu Künstlicher Intelligenz (KI) und Learning Analytics in Studium und Lehre. Das Projekt KI:edu.nrw sondiert und erprobt in der Praxis, wie die neuen Techniken Lehre und Lernen unterstützen können. Dafür werden technische Systeme programmiert, didaktische Szenarien entwickelt, Fragen zu Datenschutz und Ethik geklärt, Szenarien für die Beratung von Studierenden konzipiert und viele unterschiedliche Stakeholder einbezogen. Am 1.1.2024 geht das Projekt in seine zweite Förderrunde. Die Umsetzung wird in einem Konsortium mit der RWTH Aachen, der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf und weiteren NRW-Hochschulen erfolgen. Was genau ist geplant? Was können wir aus den zukunftsorientierten Aktivitäten von KI:edu.nrw mit Blick auf die Zukunft der Lehre erkennen? Was bedeutet das alles für die RUB? Die Projektverantwortlichen geben Einblicke und stehen zur Diskussion bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

➥ Zum Zoom-Raum

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Themenreihe „Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik statt. Weitere Themen und Termine finden Sie hier.