Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
16. September 2024
Hochschuldidaktik
Robin Matz

„Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Wiebke WarnerWiebke Warner (Homepage/ LinkedIn) hat an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert und ist seit Oktober 2019 Post-Doktorandin an der Ruhr-Universität in der Arbeitsgruppe Hydrogeologie und Umweltgeologie. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt v.a. im Bereich der innovativen Monitoringstrategien für das Umweltqualitätsmanagement insbesondere unter Einbezug von sozio-ökonomische Faktoren: Neben der damit verbundenen instrumentellen Umweltanalytik, beschäftigt sich Frau Warner u.a. mit dem Methodentransfer auf trans- und interdisziplinäre Fragestellungen.

Wir wünschen Frau Warner für ihren weiteren Weg alles Gute!

Nachgefragt, nachgehakt!

Welche Lehrherausforderungen haben Sie zu uns geführt?
WW: Zu Beginn meiner Zeit als Post-Doktorandin habe ich begonnen meine ersten Lehrveranstaltungen zu konzipieren. Relativ schnell stand für mich die Frage im Raum, wie man eigentlich eine Lehrveranstaltung aufbaut und was es für Alternativen zur klassischen Vorlesung gibt. Über das Portal „LEHRELADEN“ und die Empfehlung eines Kollegen bin ich dann zum Qualifizierungsprogramm gekommen.
Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?
WW: Gerade im Erweiterungsmodul waren die Kurse spezifisch und ich konnte sie passend zu meinen Lehraufgaben wählen. Gut gefallen hat mir auch der Austausch mit anderen Lehrenden an der RUB zum Beispiel in der „kollegialen Beratungsstunde“, aber auch das individuelle Feedback durch Herrn Junge nach der Lehrhospitation war sehr wertvoll für mich.
Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?
WW: Besonders gut gefallen hat mir der Kurs „Lehren und Lernen im Laborpraktikum“. Zum einen, weil ich einen ganz anderen Blick auf mein Laborpraktikum bekommen habe, zum anderen, weil ich Stephanie Heimgartner kennen lernen durfte. Aus einem Kaffee nach dem Kurs wurde schnell eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung („Wasser im Wandel“) zum Forschenden Lernen, die nun mit einem anderen thematischen Schwerpunkt im Wintersemester 2024 in die nächste Runde geht.
Welche Bedeutung hat das Zertifikat für Ihre Karriere?
WW: Ich denke innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger, da sich Studierende gerade sehr verändern, aber auch die Technologien wie KI eine immer größere Rolle spielen.
RM: Vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke in Ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Hat Frau Warner Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!
Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm haben, dann schreiben Sie uns oder sprechen Sie mich direkt an!

Zu unseren Veranstaltungen können Sie sich über das Fortbildungsportal anmelden. Sollten sie das Portal bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie zuerst einen Account mit Ihrer LoginID erstellen. Die Teilnahme an den Weiterbildungsveranstaltungen des ZfW ist für Sie als Lehrperson der RUB kostenfrei
Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

Dr. Robin Matz

Hochschuldidaktik

FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Auch gut zu wissen:
Das von Frau Warner angesprochene Forschende Lernen – also die Integration von Forschungs (-methoden) in Lehrveranstaltungen – ist ein Pfeiler der Lehre an der RUB. Deshalb haben wir Forschendes Lernen in das Basiszertifikat des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms aufgenommen. Die Kurse im aktuellen Programm finden am 30. Oktober 2024 und am 12. Mai 2025 statt. Zusätzlich beraten wie Sie gerne zur Antragsstellung im Universitätsprogramm Forschendes Lernen.

Die Hochschuldidaktik der RUB ist Mitglied im Netzwerk HD-NRW. Über das Netzwerk können Sie auch an hochschuldidaktischen Kursen der anderen NRW-Mitgliedsuniversitäten teilnehmen. Ihre Teilnahme wird im Zertifikat angerechnet. Je nach Institution fallen Teilnahmegebühren an.

Zusätzlich zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm bieten wir auch individuelle Beratung und andere Weiterbildungsmöglichkeiten an. Alle Angebote aus den drei Bereichen des ZfWs finden Sie auf unserer Website.
Mehr zu dieser Serie
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
„Meine Lehre ist durch das Programm methodenreicher geworden.“
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
„Ich sehe, dass die Studierenden es schätzen, wenn man Neues ausprobiert.“
Bildnachweis: Vita und Bilder mit freundlicher Genehmigung