„Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

16. September 2024
Hochschuldidaktik
Robin Matz
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Wiebke WarnerWiebke Warner (Homepage/ LinkedIn) hat an der Georg-August-Universität Göttingen promoviert und ist seit Oktober 2019 Post-Doktorandin an der Ruhr-Universität in der Arbeitsgruppe Hydrogeologie und Umweltgeologie. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt v.a. im Bereich der innovativen Monitoringstrategien für das Umweltqualitätsmanagement insbesondere unter Einbezug von sozio-ökonomische Faktoren: Neben der damit verbundenen instrumentellen Umweltanalytik, beschäftigt sich Frau Warner u.a. mit dem Methodentransfer auf trans- und interdisziplinäre Fragestellungen.

Wir wünschen Frau Warner für ihren weiteren Weg alles Gute!

Nachgefragt, nachgehakt!

Welche Lehrherausforderungen haben Sie zu uns geführt?
WW: Zu Beginn meiner Zeit als Post-Doktorandin habe ich begonnen meine ersten Lehrveranstaltungen zu konzipieren. Relativ schnell stand für mich die Frage im Raum, wie man eigentlich eine Lehrveranstaltung aufbaut und was es für Alternativen zur klassischen Vorlesung gibt. Über das Portal „LEHRELADEN“ und die Empfehlung eines Kollegen bin ich dann zum Qualifizierungsprogramm gekommen.
Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?
WW: Gerade im Erweiterungsmodul waren die Kurse spezifisch und ich konnte sie passend zu meinen Lehraufgaben wählen. Gut gefallen hat mir auch der Austausch mit anderen Lehrenden an der RUB zum Beispiel in der „kollegialen Beratungsstunde“, aber auch das individuelle Feedback durch Herrn Junge nach der Lehrhospitation war sehr wertvoll für mich.
Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?
WW: Besonders gut gefallen hat mir der Kurs „Lehren und Lernen im Laborpraktikum“. Zum einen, weil ich einen ganz anderen Blick auf mein Laborpraktikum bekommen habe, zum anderen, weil ich Stephanie Heimgartner kennen lernen durfte. Aus einem Kaffee nach dem Kurs wurde schnell eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung („Wasser im Wandel“) zum Forschenden Lernen, die nun mit einem anderen thematischen Schwerpunkt im Wintersemester 2024 in die nächste Runde geht.
Welche Bedeutung hat das Zertifikat für Ihre Karriere?
WW: Ich denke innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger, da sich Studierende gerade sehr verändern, aber auch die Technologien wie KI eine immer größere Rolle spielen.
RM: Vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke in Ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Hat Frau Warner Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!
Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm haben, dann schreiben Sie uns oder sprechen Sie mich direkt an!

Zu unseren Veranstaltungen können Sie sich über das Fortbildungsportal anmelden. Sollten sie das Portal bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie zuerst einen Account mit Ihrer LoginID erstellen. Die Teilnahme an den Weiterbildungsveranstaltungen des ZfW ist für Sie als Lehrperson der RUB kostenfrei
Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

Dr. Robin Matz

Hochschuldidaktik


+49 234 32 15222
FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Auch gut zu wissen:
Das von Frau Warner angesprochene Forschende Lernen – also die Integration von Forschungs (-methoden) in Lehrveranstaltungen – ist ein Pfeiler der Lehre an der RUB. Deshalb haben wir Forschendes Lernen in das Basiszertifikat des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms aufgenommen. Die Kurse im aktuellen Programm finden am 30. Oktober 2024 und am 12. Mai 2025 statt. Zusätzlich beraten wie Sie gerne zur Antragsstellung im Universitätsprogramm Forschendes Lernen.

Die Hochschuldidaktik der RUB ist Mitglied im Netzwerk HD-NRW. Über das Netzwerk können Sie auch an hochschuldidaktischen Kursen der anderen NRW-Mitgliedsuniversitäten teilnehmen. Ihre Teilnahme wird im Zertifikat angerechnet. Je nach Institution fallen Teilnahmegebühren an.

Zusätzlich zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm bieten wir auch individuelle Beratung und andere Weiterbildungsmöglichkeiten an. Alle Angebote aus den drei Bereichen des ZfWs finden Sie auf unserer Website.

Mehr aus dieser Serie

In dieser Serie berichten Absolvent*innen unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ von ihren Erfahrungen. Lesen Sie doch gerne mal rein!
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
25.11.2024

„Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
30.10.2024

„Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.10.2024

„Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
16.09.2024

„Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
03.09.2024

„Ich sehe, dass die Studierenden es schätzen, wenn man Neues ausprobiert.“

Biochemie: Wir gratulieren Dr. Laura Paweletz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
12.08.2024

„Meine Lehre ist durch das Programm methodenreicher geworden.“

Jura: Wir gratulieren Jun.-Prof. Dr. Jennifer Grafe zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview...
Weiterlesen
    Bildnachweis: Vita und Bilder mit freundlicher Genehmigung
    Kommentare

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

    Image
    Robin Matz
    Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.

    Archiv

    Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
    Logo des eLearning-Blogs der RUB.

    RSS-Feed