Gruppe arbeitet mit Post-Its an einem Board.

Hochschuldidaktische Qualifizierung – das neue Jahresprogramm 2024/25 ist online!

Sie möchten Ihre Kompetenzen in der Lehre weiterentwickeln oder sich zu aktuellen Lehrthemen didaktisch weiterbilden? Dann stöbern Sie durch unser neues hochschuldidaktisches Jahresprogramm. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Alle Informationen finden Sie im RUB-Fortbildungsportal.

Umfangreiches Programm mit vielen Highlights

Von Oktober 2024 bis September 2025 sind über 30 Veranstaltungen zu vielfältigen Themen rund um die Lehre an der RUB geplant. Das Programm bietet Lehrenden eine fundierte hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung an. Alle Veranstaltungen sind Teil des Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ und für Lehrende an der RUB kostenfrei.
Bitte beachten Sie: Die Anzahl der Teilnahmeplätze pro Veranstaltung ist begrenzt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Das Themenspektrum des neuen Programms reicht von Grundlagen der Lehrveranstaltungsplanung, Storytelling in der Lehre, aktivierende Lernumgebungen bis hin zum Stimmtraining. Neu im Angebot sind z.B. Fortbildungen zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre, Lerndatenanalyse oder Bildung nachhaltiger Entwicklung. Auch bewährte Themen sind weiterhin Bestandteil des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms, darunter die Einführung in Forschendes Lernen gemäß dem Leitbild Lehre der RUB, ein ganztägiger Theorie- und Praxis-Workshop zu guten Prüfungsfragen oder die Betreuung studentischer Haus- und Abschlussarbeiten.
Alle Infos im Überblick
Bildnachweis: adobe express

Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt
Robin Matz
Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.