Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.
Farhad Razeghpour arbeitet seit 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum in der Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik (Fakultät für Mathematik). Während sich Farhad Razeghpour in der Lehre vor allem im Schwerpunktbereich mathematische Vorkurse für Studienanfänger*innen einbringt, liegen seine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte unter anderem in den Bereichen Feedback und Assessment.
Wir wünschen Herrn Razeghpour für seinen weiteren Weg alles Gute!
Nachgefragt, nachgehakt!
Was war Ihre Motivation, am hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm teilzunehmen?
FR: Meine Motivation, am hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm teilzunehmen, lag darin, meine Lehrkompetenzen weiterzuentwickeln und spezifische Aspekte der Hochschullehre noch gezielter zu erforschen. Ich strebte danach, meine Lehrmethoden zu verfeinern und neue didaktische Ansätze zu integrieren, um den unterschiedlichen Bedürfnissen meiner Studierenden besser gerecht zu werden. Das Programm bot mir die Möglichkeit, praxisnahe Kenntnisse zu erwerben und innovative Konzepte in meiner Lehre anzuwenden, um eine noch effektivere Lernumgebung zu schaffen.
Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?
FR: Besonders gut gefallen hat mir die praxisorientierte Herangehensweise des Programms. Die Veranstaltungen waren nicht nur theoretisch fundiert, sondern boten auch zahlreiche praxisnahe Anwendungsbeispiele und Übungen. Dies ermöglichte es mir, die gelernten Konzepte direkt in meiner Lehre auszuprobieren und anzuwenden. Zudem schätzte ich den Austausch mit anderen Lehrenden und die Möglichkeit, von deren Erfahrungen zu lernen.
Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?
FR: Ja, der Kurs „Lehrveranstaltungen planen, durchführen und bewerten“ hat mir besonders gut gefallen. In diesem Seminar konnte ich umfassende Einblicke in die systematische Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen gewinnen. Die Methode des „Constructive Alignments“ und die praxisnahen Tipps zur Strukturierung von Lehrveranstaltungen haben mir wertvolle Impulse für die Gestaltung meiner eigenen Kurse gegeben. Auch die Reflexion über effektive Lehrstrategien und Lernzieldefinitionen war äußerst hilfreich für mich.
Warum und wem würden Sie eine Teilnahme am Programm empfehlen?
FR: Ich würde die Teilnahme am Programm allen Lehrenden empfehlen, die ihre didaktischen Fähigkeiten systematisch verbessern und ihre Lehrveranstaltungen gezielt optimieren möchten. Besonders empfehlenswert ist das Programm für Lehrende, die neue Lehrmethoden wie Blended Learning oder eLearning in ihre Praxis integrieren möchten. Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge, die für eine erfolgreiche Lehrgestaltung unerlässlich sind und die Qualität der Lehre steigern.
RM: Vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke in Ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Hat Herr Razeghpour Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!
Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm haben, dann schreiben Sie uns oder sprechen Sie mich direkt an!
Das von Herrn Razeghpour erwähnte Thema „Blended Learning“ ist Teil des Basismoduls des Qualifizierungsprogramms. Die Veranstaltung „Blended Learning in der Lehre“ findet sowohl am 24.01.2025 als auch am 11.06.2025 statt. Melden Sie sich gerne an!
Dr. Robin Matz
Hochschuldidaktik
+49 234 32 15222
FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Zu unseren Veranstaltungen können Sie sich über das Fortbildungsportal anmelden. Sollten sie das Portal bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie zuerst einen Account mit Ihrer LoginID erstellen. Die Teilnahme an den Weiterbildungsveranstaltungen des ZfW ist für Sie als Lehrperson der RUB kostenfrei
Die Hochschuldidaktik der RUB ist Mitglied im Netzwerk HD-NRW. Über das Netzwerk können Sie auch an hochschuldidaktischen Kursen der anderen NRW-Mitgliedsuniversitäten teilnehmen. Ihre Teilnahme wird im Zertifikat angerechnet. Je nach Institution fallen Teilnahmegebühren an.
Zusätzlich zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm bieten wir auch individuelle Beratung und andere Weiterbildungsmöglichkeiten an. Alle Angebote aus den drei Bereichen des ZfWs finden Sie auf unserer Website.
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In dieser Serie berichten Absolvent*innen unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ von ihren Erfahrungen. Lesen Sie doch gerne mal rein!
Bildnachweis: Vita und Bilder mit freundlicher Genehmigung
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Robin Matz
Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.
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