Icon Onlinedokument und Vorhängeschloss.

Inklusiv und barrierefrei lehren

Alle Lehrenden an der RUB sind dazu aufgefordert, ihre Lehre bestmöglich inklusiv und barrierefrei zu gestalten. Denn: Die gleichberechtigte und uneingeschränkte Teilhabe an Bildung ist ein Menschenrecht und muss daher allen Personen möglich sein – unabhängig von Einschränkungen, Behinderungen oder Erkrankungen. Wir im ZfW beraten Sie, wie Ihre Lehre noch zugänglicher werden kann.

Beratungs- und Schulungsangebote

Die Barrierefreiheit von Tools und Materialien ist ein Aspekt von inklusiver Lehre. Aber auch methodische Zugänge, Lern- und Prüfungsformen können im Rahmen von Universal Design for Learning (UDL) barrierearm gestaltet werden. Als Lehrende der RUB können Sie sich zu den Themen der (digitalen) Barrierefreiheit sowie zur Umsetzung von UDL in der Lehre beraten lassen. Sprechen Sie uns, das Team des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, gerne an, wenn Sie
Ihren Moodle-Kurs barrierearm gestalten möchten,

Beratung und Unterstützung bei der barrierearmen Umsetzung multimedialer Lehr- und Lernmaterialen (z. B. Audiotranskription) benötigen,

Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten KI-gestützten Tools zur barrierearmen Umsetzung ihrer Lehr- und Lernmaterialien benötigen.

sich über Universal Design for Learning (UDL) informieren möchten.

für Ihr Seminar geeignete Maßnahmen entwickeln möchten, um UDL umzusetzen.
Universal Design for Learning (UDL)
Um Ihre Veranstaltung von Vorneherein für möglichst viele verschiedene Lernende zugänglich zu gestalten, bietet UDL gute Richtlinien zur Lehrentwicklung an. Es geht darum, verschiedene Möglichkeiten zu bieten, wie Motivation, Wissen und Lernprozesse in der Lehrveranstaltung aufgegriffen werden können. Die individuelle Wahl verschiedener Zugänge, Lernformen und Prüfungsformen steht dabei im Fokus.
Gleichzeitig bedeutet Inklusives Lehren und Lernen, dass Lernanlässe es erfordern, Gemeinsamkeit, Kollaboration und Teamwork sowie gegenseitige Unterstützung und Zuhören zu praktizieren, sodass die Lernenden diese Arbeitsformen einüben können. Kooperative Verhaltensweisen und konstruktiver Dialog auch bei Konflikten zwischen verschiedenen Lernenden tragen zu einer inklusiven Lehrpraxis bei.
Darüber hinaus bietet das ZfW zum Themenfeld der Barrierefreiheit Fortbildungen im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms an:
Workshop „Chancengerecht prüfen mittels Nachteilsausgleich“

Workshop „Barrierefreiheit in der Lehre“

Kurzeinführung „Moodle-Kurse benutzerfreundlich und barrierearm gestalten“
Sie können sich für alle Veranstaltungen über das Fortbildungsportal der RUB anmelden.

Die Accessibility@RUB-Toolbox

Wie gestalten Sie Ihre Lehre und insbesondere Ihre Lehrmaterialien barrierefrei? Wir haben für Sie viele hilfreiche Informationen zum Thema "Barrierefreie Lehre" in der Accessibility@RUB-Toolbox zusammengetragen. Hier finden Sie:
Bebilderte Anleitungen zur Barrierefreiheit in gängigen Anwendungen wie Microsoft Office oder Moodle,

kurze Videos zu den wichtigsten Aspekten der Barrierefreiheit in verschiedenen Anwendungen,

Tipps zu nützlichen Tools und ihrer Bedienung,

und allgemeine und rechtliche Informationen zum Thema "Barrierefreie Lehre".

5 Tipps für zugängliche Lehr- und Lernmaterialien

Beschreiben Sie Grafiken mit einem Alternativtext.

Verwenden Sie für Texte Farben mit hohen Kontrasten; am besten schwarze Schrift auf weißem Grund.

Strukturieren Sie Dokumente übersichtlich und einheitlich, nutzen Sie Absätze und Zwischenüberschriften.

Vergewissern Sie sich vor dem PDF-Export, dass ein PDF mit Tags erstellt wird, sodass alle Inhalte und Informationen von assistiven Technologien verarbeitet werden können.

Stellen Sie alternative Formate für Videos, Podcasts o. Ä. bereit, sodass sie auch von Personen mit Hörbeeinträchtigung genutzt werden können.

Seien Sie offen und signalisieren Sie Bewusstsein

Die wichtigste Voraussetzung für zugängliche Lehre ist das Bewusstsein bei Ihnen als Lehrenden für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Studierenden. Die meisten studienrelevanten Einschränkungen sind nicht unmittelbar sichtbar. Gleichzeitig sind Erkrankungen und andere Einschränkungen sehr persönliche Angelegenheiten und häufig stigmatisiert. Kein Wunder also, dass betroffene Studierende davor zurückschrecken, ihre Lehrenden um Unterstützung zu bitten.

Unser Tipp ist daher: Seien Sie aufmerksam dafür, dass Ihre Studierenden durch verschiedene Umstände in ihrem Studium belastet sein können. Signalisieren Sie ihnen, dass Sie offen für ihre Anliegen sind. Und tun Sie das auch, wenn Sie den Eindruck haben, dieses Angebot wird nicht angenommen. Auch wenn die betroffenen Studierenden nicht auf Sie zukommen, kann allein die Tatsache, dass Ihnen das Thema bewusst ist, häufig eine positive Wirkung auf die Betroffenen haben. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Ihren individuellen Fragen.

FAQ zur Barrierefreiheit in der Lehre

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Blended Learning, ICM, Lehrvideos, Tools, AR/VR
Astrid Tan

Dr. Astrid Tan

Hochschuldidaktik


+49 234 32 26466
FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
Zur Person
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung, Universal Design for Learning

Neues aus unserem Blog

Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
20.11.2024

“Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte” – es sind noch Plätze frei!

In unserer Veranstaltung “Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte und was Sie schon immer wissen wollten” sind noch Plätze frei!...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Design Thinking in der Hochschullehre Gruppenarbeit und -dynamik, Lehre in der Betriebswirtschaftslehre.
18.11.2024

Neu im LEHRELADEN: Gruppenarbeit und -dynamik

Die Arbeit in Gruppen ist Teil vieler Lehrveranstaltungen an Universitäten. Lernen durch Interaktion kann für Studierende sehr gewinnbringend sein –...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen
Glühbirne in der eine Pflanze wächst.
06.11.2024

Tagungen (an der Uni) nachhaltiger machen

Größere Veranstaltungsplanungen können im universitären Kontext schon per se eine Herausforderung sein: Von der Raumbuchung bis zum Catering gilt es...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik eines Weihnachtsmarkts.
05.11.2024

Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

Schlendern Sie über unseren “Weihnachtsmarkt” mit Praxisbeispielen, Tipps und Informationen zum Thema “Prüfen mal anders – Innovative Formate für (Self-)Assessments​”...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
30.10.2024

„Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
28.10.2024

Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
Weiterlesen
Screenshot "Let's play...Lernort-LEGO!"
24.10.2024

Studis gesucht: Workshop „Let’s play… Lernort- LEGO®“

Wie sieht ein Campus aus, auf dem Studierende gern ihre Zeit verbringen? Welche Lernorte brauchen Studierende, um kreativ zu sein...
Weiterlesen
Gruppen von Personen steht auf einer Treppe und lächelt in die Kamera.
24.10.2024

Individueller Studienverlauf durch Künstliche Intelligenz

StudyBuddy und BuddyAnalytics – zwei Anwendungen, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz helfen können, Studienverläufe individuell zu gestalten und zu...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Lehre in der Geographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Lehre in der Theologie.
22.10.2024

Neu im LEHRELADEN: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein umfassendes Bildungskonzept mit dem Ziel Menschen zu befähigen, die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen...
Weiterlesen
Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.
21.10.2024

Lehrveranstaltungen schon während des Semesters verbessern – Zwischenevaluation per TAP

Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie...
Weiterlesen
Screenshot "BNE Konkret! Fortbildungsreihe für Lehrende."
16.10.2024

BNE konkret! Eine Fortbildungsreihe für Lehrende rund um nachhaltige Entwicklung

Sie fragen sich, wie Sie Nachhaltigkeit in der Lehre thematisieren können? Sie möchten Studierende auf eine sich wandelnde Zukunft vorbereiten?...
Weiterlesen
Screenshot der Themenreihe "Digital prüfen im WiSe 2024/25" des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.
14.10.2024

Themenreihe „Digital prüfen“

Didaktik, Methodik, Formate, Innovationen: Entdecken Sie vielfältige Angebote und Möglichkeiten rund um das Thema „Digital prüfen“ an der RUB. Wissen...
Weiterlesen
Parkbank mit Aufschrift "Kein Platz für Ausgrenzung".
11.10.2024

Noch wenige Plätze: Workshop zu Ausgrenzung und Diskriminierung in der Hochschullehre

Sie fragen sich, wie sie in Ihrer Lehrveranstaltung mit Ausgrenzung und Diskriminierung umgehen sollen oder wollen diese Themen von sich...
Weiterlesen
Gruppenfoto mit Ministerin Ina Brandes und Martin Paul, dem Rektor der RUB.
11.10.2024

Learning AID: Was 2024 wichtig war und wie es 2025 weitergeht

Über 300 Teilnehmende, rund dreißig Vorträge aus Wissenschaft und Praxis, zehn Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und Posterpräsentationen – das war...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.10.2024

„Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 5".
09.10.2024

Die Hausarbeit überarbeiten

In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, warum selbst erfahrene Schreibende ihre Texte immer wieder überarbeiten und wie auch Sie Ihre Hausarbeiten...
Weiterlesen
Image
07.10.2024

LEHRELADEN: Neuer Look, neuer Service

Bessere Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Zugänge, schnellere Auffindbarkeit neuer Beiträge, und das Ganze im modernen Look: LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre...
Weiterlesen

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 21. November 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
    – 22. November 2024 –
    Central Principles of Teaching and Learning in Higher Education: Examining and Assessing (Basics)
    – 22. November 2024 –
    Es war einmal…Storytelling mit KI & OER für Escape Rooms und virtuelle Touren
    – 25. November 2024 –
    Podcasts & Co. – Audioformate als alternative Prüfungsformen
    – 25. November 2024 –
    1, 2, 3…Action! Videos für die Lehre produzieren mit KI & OER
    – 25. November 2024 –
    KI:Update NRW – organisiert von KI:edu.nrw
    – 29. November 2024 –
    Central Principles of Teaching and Learning in Higher Education: Feedback (Basics)
    – 1. Dezember 2024 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 2. Dezember 2024 –
    HD 24 Selbstevaluation in der Praxis – Lehre im Dialog mit den Studierenden verbessern
    – 2. Dezember 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (WiSe 2024/2025)
    – 2. Dezember 2024 –
    Tests und Aufgaben in Moodle
    – 2. Dezember 2024 –
    Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
    – 3. Dezember 2024 –
    BNE konkret! Umgehen mit Widersprüchen und Unsicherheiten im Bereich Nachhaltigkeit
    – 3. Dezember 2024 –
    Digitales Prüfen: Formale und rechtliche Aspekte, was ich schon immer wissen wollte?
    – 4. Dezember 2024 –
    UNIC 4: Engaging Students in a Challenge Based Learning (CBL)
    – 5. Dezember 2024 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
    – 6. Dezember 2024 –
    Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
    – 6. Dezember 2024 –
    Das Beste aus beiden Welten: Synchrone und asynchrone Lehrelemente kombinieren (online)
    – 12. Dezember 2024 –
    HD 10 Lerndatenanalyse als Grundlage didaktischer Entscheidungen
    – 12. Dezember 2024 –
    Nachhaltige Fragensammlungen in Moodle aufbauen

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
      Jetzt News abonnieren!