Image

Barrierefrei lehren

Alle Lehrenden an der RUB sind dazu aufgefordert, ihre Lehre bestmöglich inklusiv und barrierefrei zu gestalten. Denn: Die gleichberechtigte und uneingeschränkte Teilhabe an Bildung und Wissenschaft soll allen Personen möglich sein – unabhängig von Einschränkungen, Behinderungen oder Erkrankungen. Wir im ZfW beraten Sie, wie Ihre Lehre noch zugänglicher werden kann.

Beratungs- und Schulungsangebote

Als Lehrende der RUB können Sie sich zu den Themen der (digitalen) Barrierefreiheit in der Lehre beraten lassen. Sprechen Sie uns, das eLearning-Team des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik, gerne an,
wenn Sie Ihren Moodle-Kurs barrierearm gestalten möchten,

wenn Sie Beratung und Unterstützung bei der barrierearmen Umsetzung multimedialer Lehr- und Lernmaterialen (z. B. Audiotranskription) benötigen,

wenn Sie Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten KI-gestützten Tools zur barrierearmen Umsetzung ihrer Lehr- und Lernmaterialien benötigen.
Darüber hinaus bietet das ZfW zum Themenfeld der Barrierefreiheit Fortbildungen im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms an:
Workshop „Chancengerecht prüfen mittels Nachteilsausgleich“

Workshop „Barrierefreiheit in der Lehre“

Kurzeinführung „Moodle-Kurse benutzerfreundlich und barrierearm gestalten“
Sie können sich für alle Veranstaltungen über das Fortbildungsportal der RUB anmelden.

Die Accessibility@RUB-Toolbox

Wie gestalten Sie Ihre Lehre und insbesondere Ihre Lehrmaterialien barrierefrei? Wir haben für Sie viele hilfreiche Informationen zum Thema "Barrierefreie Lehre" in der Accessibility@RUB-Toolbox zusammengetragen. Hier finden Sie:
Bebilderte Anleitungen zur Barrierefreiheit in gängigen Anwendungen wie Microsoft Office oder Moodle,

kurze Videos zu den wichtigsten Aspekten der Barrierefreiheit in verschiedenen Anwendungen,

Tipps zu nützlichen Tools und ihrer Bedienung,

und allgemeine und rechtliche Informationen zum Thema "Barrierefreie Lehre".

5 Tipps für zugängliche Lehr- und Lernmaterialien

Beschreiben Sie Grafiken mit einem Alternativtext.

Verwenden Sie für Texte Farben mit hohen Kontrasten; am besten schwarze Schrift auf weißem Grund.

Strukturieren Sie Dokumente übersichtlich und einheitlich, nutzen Sie Absätze und Zwischenüberschriften.

Vergewissern Sie sich vor dem PDF-Export, dass ein PDF mit Tags erstellt wird, sodass alle Inhalte und Informationen von assistiven Technologien verarbeitet werden können.

Stellen Sie alternative Formate für Videos, Podcasts o. Ä. bereit, sodass sie auch von Personen mit Hörbeeinträchtigung genutzt werden können.

Seien Sie offen und signalisieren Sie Bewusstsein

Die wichtigste Voraussetzung für zugängliche Lehre ist das Bewusstsein bei Ihnen als Lehrenden für die individuellen Bedürfnisse Ihrer Studierenden. Die meisten studienrelevanten Einschränkungen sind nicht unmittelbar sichtbar. Gleichzeitig sind Erkrankungen und andere Einschränkungen sehr persönliche Angelegenheiten und häufig stigmatisiert. Kein Wunder also, dass betroffene Studierende davor zurückschrecken, ihre Lehrenden um Unterstützung zu bitten.

Unser Tipp ist daher: Seien Sie aufmerksam dafür, dass Ihre Studierenden durch verschiedene Umstände in ihrem Studium belastet sein können. Signalisieren Sie ihnen, dass Sie offen für ihre Anliegen sind. Und tun Sie das auch, wenn Sie den Eindruck haben, dieses Angebot wird nicht angenommen. Auch wenn die betroffenen Studierenden nicht auf Sie zukommen, kann allein die Tatsache, dass Ihnen das Thema bewusst ist, häufig eine positive Wirkung auf die Betroffenen haben. Gerne beraten wir Sie persönlich bei Ihren individuellen Fragen.

FAQ zur Barrierefreiheit in der Lehre

Kontakt

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
Sabine Römer

Sabine Römer

eLearning (RUBeL)


+49 234 32 25992
FNO 02/72
sabine.roemer@rub.de
zfw-elearning@rub.de
Beratung, Blended Learning, ICM, Lehrvideos, Tools, AR/VR
Icon Buch in Sprechblase.

Team eLearning

eLearning (RUBeL)


zfw-elearning@rub.de

Aktuelles aus unserem Blog

Auf drei aufeinander liegenden Steine, verrichten kleine Figuren von Bauarbeitern und ein kleiner Bagger Bauarbeiten.
08.05.2024

KI-Sprachmodelle an Hochschulen: auf dem Weg zu strukturellen Lösungen in NRW und an der RUB

Es gibt gute Neuigkeiten auf dem Weg zur Bereitstellung von KI-Sprachmodellen. Mit dem neuen Pilotprojekt „Open-Source-KI.nrw“ werden mittelfristig landesweite Lösungen...
Weiterlesen
Szene aus einem 360°-Escape-Game
08.05.2024

Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”

Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine...
Weiterlesen
Deckblatt "Call for contributions-Survey on staff development"; Deadline: 21st of June 2024.
07.05.2024

Bitte mitmachen: europaweite Umfrage zur lehrbezogenen Personalentwicklung an Hochschulen

Um die Ansätze zur lehrbezogenen Personalentwicklung an europäischen Hochschulen zu erfassen und zu vergleichen, führen wir als STAFF-DEV-Konsortium eine europaweite...
Weiterlesen
Hand mit Lupe zeigt auf eine lehrende Person im Hörsaal.
06.05.2024

TAPpen Sie nicht im Dunklen – Zwischenbilanz in der Mitte des Semesters

Wissen Sie, wie Ihre Studierenden lernen? Haben Sie einen Eindruck davon, was den Lernerfolg Ihrer Studierenden behindern könnte? Wollen Sie...
Weiterlesen
Im Vordergrund: zwei Hände die einander festhalten. Im Hintergrund: die Ukraine-Flagge.
30.04.2024

Bitte teilen: Fellowship-Ausschreibung für Scholars at Risk aus der Ukraine

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs im Februar 2022 engagiert sich das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) im Rahmen seiner Möglichkeiten für die...
Weiterlesen
Mehrere Personen hören in einem Seminarraum dem Vortrag zur "Vernetzungsveranstaltung zum Austausch über (generative) KI in der Hochschule", im Rahmen des Projekts KI-NEL-23 zu.
30.04.2024

KI-NEL-23: ORCA.NRW und das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik blicken zurück auf ein kurzweiliges Projekt

Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) in Studium und Lehre sind rasant. Der Weiterbildungs- und Vernetzungsbedarf zum Thema ist...
Weiterlesen
Person schreibt etwas auf einer langen Zettel.
29.04.2024

Endlich im Schreibfluss(?)

Wer kennt das nicht: Da sitzt man endlich hochmotiviert am Schreibtisch, doch der Text will einfach nicht an Umfang gewinnen....
Weiterlesen
Fünf nebeneinander liegende Puzzleteile mit Symbolen. Von links nach rechts: Fragezeichen, Pfeil, Zahnräder, Pfeil, Glühbirne.
25.04.2024

Der Klausurtag der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte im RUB-Makerspace

Kennen Sie eigentlich schon unsere Stabsstelle Strategische Lehrprojekte? Zusätzlich zu den Bereichen Hochschuldidaktik, eLearning und Schreibzentrum im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik...
Weiterlesen
Frau sitzt amTisch vor einem Laptop.
24.04.2024

Nachhaltigkeit in die Lehre bringen: Jetzt BNE-Tutor*in werden!

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen....
Weiterlesen
Sprechblasen in unterschiedlichen Farben und Formen.
22.04.2024

Feedback, KI & Inklusion: Das Gesprächsforum Digitales Lehren im SoSe 24

Diskutieren Sie die Vor- und Nachteilen von Evaluationen, erfahren Sie mehr zum KI-gesteuerten Feedback und Lernmanagement und überlegen Sie gemeinsam...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 1".
18.04.2024

Was ist eine Hausarbeit?

An der Uni sind Sie mit neuen Aufgaben konfrontiert. Eine davon ist das Schreiben von Hausarbeiten, was Sie vor völlig...
Weiterlesen
Abbildung des Handbuchs "Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre".
17.04.2024

Kennen Sie eigentlich „Wissen, was zählt?“

Tipps und Tricks für die Lehre in 38 Beiträgen: Unser Handbuch „Wissen, was zählt“ ist ein Ratgeber für alle Lehrenden...
Weiterlesen
Screenshot FAQ - Generative KI an der RUB.
11.04.2024

FAQ zu generativer KI an der RUB aktualisiert

Textgenerierende Technologien wie ChatGPT sind jetzt seit über einem Jahr für viele zugänglich – aber es gibt immer noch einige...
Weiterlesen
Eine gerade Straße, darüber blauer Himmel. Auf der Straße steht das Wort "Start".
11.04.2024

Hochschuldidaktik im Semesterverlauf – Startphase

Und wieder hat ein weiteres Semester begonnen. Vielleicht haben Sie in diesem Semester eine neue Veranstaltung übernommen, vielleicht lehren Sie...
Weiterlesen
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladens, mit den Rubriken "Lehrende im Fokus", Planung & Durchführung, Lehrformate & Methoden, und E-Learning". Themen in der Rubrik Lehrende im Fokus beinhalten u.a. Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst- und zeitmanagement,Schwierige Situationen und Resilienz im Lehralltag. Unter Planung & Durchführung findet man Lehr- und Lernmaterial, Feedback, KI in der Lehre, Kompetenz Prüfen, Leistungsbeurteilung, Plagiatspräventation, Beratung. Lehrformate & Methoden bieten die Themen Die gute Vorlesung, Fragen in der Lehre, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre, Selbstgesteuertes Lernen und Studentische Referate, Virtual Exchange, Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Resources, Game Based Learning und Lehrfilme an.
03.04.2024

Neu im LEHRELADEN: Umgang mit (vermeintlichen) Plagiaten in studentischen Texten

Nicht alles, was wie ein Plagiat aussieht, ist auch eines. Häufig handelt es sich um Fehler, die Studierende machen, bis...
Weiterlesen
Gruppe von fünf Personen wander mit Rucksäcken über ein Feld.
26.03.2024

Das neue Leitbild Lehre und Studium: Gemeinsam für die Welt von morgen

Wie wollen wir an der RUB Lehre und Studium gestalten? Worauf legen wir besonderen Wert? Forschendes Lernen, Internationalisierung, Digitalisierung, Künstliche...
Weiterlesen
Deckblatt zum Moodle Update.
25.03.2024

Neues nach dem Moodle-Update auf 4.3

Am 20. März wurde im RUB-Moodle ein Update auf die Version 4.3 eingespielt. Anders als beim letzten Mal gibt es...
Weiterlesen
Zwischen zwei Regalen gefüllt mit Büchern steht eine Figur mit Lupe
21.03.2024

Recherche mit KI – ja, nein, unter Umständen

KI kennt man – denkt man! Aber ist dem so? Was genau steckt dahinter, was passiert in diesen Anwendungen, was...
Weiterlesen
Gruppe aus drei Studierenden schaut gemeinsam auf ein Tablet.
19.03.2024

Auf ins Sommersemester 2024: unsere Angebote für Studierende

Im Studium stellen sich über die Fachinhalte hinaus viele Fragen. Rund um den Einsatz digitaler Tools, Apps und Skills und...
Weiterlesen
Drei Studierende schauen auf ein Smartphone und schauen sich Informationen zu einem Kunstwerk an.
13.03.2024

Mehr als nur grauer Beton: Mit der KUNST TOUR RUB den Campus neu entdecken

Wussten Sie schon, dass die RUB zahlreiche Kunstwerke beherbergt? Aber wo genau und was gibt es darüber Wissenswertes zu erfahren?...
Weiterlesen

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 10. Mai 2024 –
    Bilder mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
    – 13. Mai 2024 –
    Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
    – 13. Mai 2024 –
    Teaching Analysis Poll (TAP): Zwischenbilanz ziehen – SoSe 24
    – 14. Mai 2024 –
    Tests und Aufgaben in Moodle
    – 14. Mai 2024 –
    HD 24 Das Rückmeldegespräch: Die EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen
    – 15. Mai 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)
    – 15. Mai 2024 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 15. Mai 2024 –
    Voting.rub.de: Das Voting Tool Particify für Live-Abstimmungen nutzen (online)
    – 22. Mai 2024 –
    Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
    – 23. Mai 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)
    – 24. Mai 2024 –
    Das Beste aus beiden Welten: Synchrone und asynchrone Lehrelemente kombinieren (online)
    – 27. Mai 2024 –
    Podcasts im universitären Kontext produzieren – Aber wie?
    – 27. Mai 2024 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
    – 28. Mai 2024 –
    HD 29 Beratungsbasics für Lehrende
    – 1. Juni 2024 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 11. Juni 2024 –
    OER-Meetup
    – 14. Juni 2024 –
    HD 04_2 Blended Learning in der Lehre
    – 19. Juni 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)
    – 20. Juni 2024 –
    HD 12 Plagiat oder nicht Plagiat – das ist hier die Frage
    – 27. Juni 2024 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2024)

      Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

      Icon Feder mit Blatt Papier.

      Interesse am ZfW?

      Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden?

      Dann tragen Sie sich in die Kontaktliste unseres ZfW-Blogs ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.

      Jetzt abonnieren!