
Wirtschaftswissenschaft: Wir gratulieren Deborah Maffia zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie von ihren Erfahrungen.

Deborah Maffia (LinkedIn /Homepage) arbeitet seit 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Während sie sich in der Lehre vor allem im Schwerpunktbereich der Personalökonomik einbringt, liegen ihre Forschungs-/Arbeitsschwerpunkte u. a. in den Bereichen der Bildungs- und Verhaltensökonomik.
Frau Maffia hat gemeinsam mit ihrer Kollegin Melissa Kistner einen Beitrag über die Besonderheiten der Lehre in den Betriebswissenschaften für den LEHRELADEN geschrieben. Lesen Sie doch mal rein!
Wir wünschen Deborah Maffia für ihren weiteren Weg alles Gute!
Nachgefragt, nachgehakt!
Was war Ihre Motivation, am hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm teilzunehmen?

Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?

Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?

Warum und wem würden Sie eine Teilnahme am Programm empfehlen?

Welche Bedeutung hat das Zertifikat für Ihre Karriere?

RM: Vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke in Ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Hat Deborah Maffia Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!
Der oben erwähnte Beitrag zur Lehre in der Betriebswirtschaftslehre ist im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre erschienen. Dort finden Sie fundierte Texte zu vielen verschiedenen Aspekten der Hochschullehre. Inzwischen gibt es auch schon zehn Beiträge von Lehrenden zu den Besonderheiten der Lehre in ihrem Fach. Und es werden immer mehr!
Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm haben, dann schreiben Sie uns!

Dr. Robin Matz
Hochschuldidaktik
+49 234 32 15222
FNO 02/83
robin.matz@rub.de
Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
Zu unseren Veranstaltungen können Sie sich über das Fortbildungsportal anmelden. Sollten Sie das Portal bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie zuerst einen Account mit Ihrer LoginID erstellen. Die Teilnahme an den Weiterbildungsveranstaltungen des ZfW ist für Sie als Lehrperson der RUB kostenfrei.
Die Hochschuldidaktik der RUB ist Mitglied im Netzwerk HD-NRW. Über das Netzwerk können Sie auch an hochschuldidaktischen Kursen der anderen NRW-Mitgliedsuniversitäten teilnehmen. Ihre Teilnahme wird im Zertifikat angerechnet. Je nach Institution fallen Teilnahmegebühren an.
Zusätzlich zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm bieten wir auch individuelle Beratung und andere Weiterbildungsmöglichkeiten an. Alle Angebote aus den drei Bereichen des ZfWs finden Sie auf unserer Website.
Mehr aus dieser Serie
In dieser Serie berichten Absolvent*innen unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ von ihren Erfahrungen. Lesen Sie doch gerne mal rein!
Bildnachweis: Vita und Bilder mit freundlicher Genehmigung
Kommentare
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Robin Matz
Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.
Alle Schlagwörter
5x5000
BNE@RUB
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
E-Learning
eTeam Digitalisierung
Für Lehrende
Für Studierende
Game Based Learning
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Qualifizierung
Ideen für die Lehre
Internationalisierung
KI:edu.nrw
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Leitbild Lehre und Studium
Lesen und recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Neues aus der Community
Open Educational Resources
Projekte
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Storytelling
Studentische Partizipation
Tools
Über den Tellerrand
UNIC
Veranstaltungen
ZfW HÖRsaal
Letzte Beiträge
„Die Lehre ist ein dynamischer Lernprozess, der eine kontinuierliche Weiterentwicklung erfordert“
Von Studierenden aus dem eTeam Digi: Wir haben etwas veröffentlicht!
Enhancing Staff Development in European Higher Education: Insights from the second STAFF-DEV Study
Warum wir alle „einfache Sprache“ verwenden sollten