AI Act, Nachhaltigkeit, Small Language Models: Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind weiterhin rasant. Der Weiterbildungs- und Austauschbedarf zum Thema ist ungebrochen hoch. Aber die Fragen werden spezieller. Deshalb organisiert das Projekt KI-NEL-24-NRW in Kooperation mit KI:edu.nrw eine Themenreihe zu Generativer KI an Hochschulen.
Übersicht über Themen und Termine
Drei Themen stehen im Fokus, die Perspektiven auf Generative KI in der Hochschulbildung eröffnen: Urheberrecht, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Kleine Sprachmodelle. Noch dazu freuen wir uns auf drei Gastreferenten, die mit ihrer fachlichen Expertise spannende Einblicke geben. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos möglich, eine Registrierung ist notwendig.
👉 Rechtliche Aspekte Generativer KI in der Hochschullehre
Der Einsatz KI-basierter Systeme in der Hochschullehre wirft eine Reihe grundlegender rechtlicher Fragen auf: Können KI-generierte Werke urheberrechtlich geschützt sein und wem stehen etwaige Schutzrechte zu? Kann durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (unbeabsichtigt) das Urheberrecht verletzt werden und wer haftet für etwaige Rechtsverletzungen? Welche Vorgaben und Rahmenbedingungen ergeben sich aus der kürzlich von der EU verabschiedeten KI-Verordnung (“AI-Act”)? Der Vortrag widmet sich diesen und weiteren Fragen im Zusammenhang mit KI-basierten Systemen und wirft zudem einen Blick auf mögliche zukünftige Regulierungsansätze.
Eckdaten zur Veranstaltung
Referent: Prof. Dr. Achim Förster (Professor für Urheberrecht, Medienrecht und Medienpolitik sowie Vizepräsident für Internationalisierung und Lehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt)
Termin: 25.02.2025, 15.00 – 16.30 Uhr, online via Zoom
👉 Potenziale schöpfen, Herausforderungen und Risiken bedenken: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zeitalter von KI
Als Querschnittsaufgabe eröffnet Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Gestaltungsperspektiven für eine transformative Hochschulbildung, die zu zukunftsfähigem Denken und Handeln angesichts globaler und planetarer Herausforderungen befähigen soll. Hierbei können generative KI-Anwendungen die Anliegen von BNE in vielfältiger Weise unterstützen. Doch zugleich gilt es, diese Anwendungen hinsichtlich ihrer sozial-ökologisch-ökonomischen Dimensionen kritisch zu reflektieren und verantwortungsvoll zu nutzen. Vor diesem Hintergrund soll es in der Veranstaltung darum gehen, die wechselseitige Beziehung von BNE und generativer KI vorzustellen sowie in ihrer Bedeutung für die Hochschullehre zu diskutieren.
Eckdaten zur Veranstaltung
Referent: Frank Wistuba (Projekt BNE:Digital.NRW am Zentrum für Lernen und Innovation, FernUniversität Hagen)
Termin: 04.03.2025, 14.00 – 15.30 Uhr, online via Zoom
👉 Small Language Models – KI für die Hosentasche?
Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Language Models im Allgemeinen und „Small Language Models“ im Speziellen, vergleicht der Vortrag „Small Language Models“ (SLM) mit „Large Language Models“ (LLM) und gibt Antworten auf Fragen wie:
- Was heißt eigentlich klein im Kontext von Language Models?
- Wie misst man überhaupt deren Größe?
- Welche Vor- und Nachteile haben SLM?
- Wie können Lehrende und Studierende SLMs nutzen?
Anhand ausgewählter lehrpraktischer Anwendungsbeispiele wird gezeigt, dass SLMs in vielen Kontexten LLMs direkt ersetzen können. Ebenso thematisiert werden aber auch die Herausforderungen beim Betrieb von eigenen SLMs.
Eckdaten zur Veranstaltung
Referent: Prof. Dr.-Ing. Torsten Zesch (Forschungsprofessor für Computerlinguistik, sowie stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA), FernUniversität in Hagen)
Termin: 13.03.2025, 10.00 – 11.30 Uhr, online via Zoom
Noch mehr Input: KI:edu.nrw setzt Themenreihe fort
KI:edu.nrw nutzt die Kooperation mit KI-NEL als Auftakt für noch mehr Austausch, Vernetzung und Wissenstransfer und setzt die Themenreihe begleitend zum Sommersemester 2025 fort. Im Fokus der insgesamt rund 15 Veranstaltungen stehen die Projektthemen von KI:edu.nrw, gestaltet werden die vielfältigen Vorträge und Workshops ebenfalls von projektbeteiligten Personen.
Alle Angebote des Projekts KI-NEL-24
Alle bundesweiten Angebote des Projekts KI-NEL-24 sind auf der Website des Netzwerks Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre zu finden.
Was ist das Projekt KI-NEL-24-NRW?
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) stellen wegen des großen Bedarfs an KI-bezogenen Qualifizierungs- und Unterstützungsmaßnahmen vielfältige Angebote zur Verfügung. In diesem Rahmen wird das Projekt „Konzertierte wissenschaftliche Weiterbildungen zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-NEL-24) gefördert. Das Projekt verfolgt das Ziel, bundesweit landesspezifische Weiterbildungsangebote zu „Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre“ (KI-Qualifizierung) anzubieten. Für NRW sind die Digitale Hochschule NRW sowie ORCA.nrw die im Netzwerk beteiligten Institutionen und mit dem Teilprojekt KI-NEL-24-NRW beauftragt. Die operative Umsetzung des Teilprojekts erfolgt auch in diesem Jahr kooperativ durch das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der Ruhr-Universität Bochum sowie ORCA.nrw.
Bildnachweis: ZfW/ KI-NEL
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Jessica Dudde
Jessica Dudde kümmert sich im Zentrum für Wissenschaftsdidaktik und im Projekt KI:edu.nrw um die Öffentlichkeitsarbeit.
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