„Die Qualität der Lehre ist ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich.“

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Mathematik: Wir gratulieren Dr. Nico Lorenz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen.

Nico Lorenz hat 2020 an der TU Dortmund promoviert und arbeitet seit April 2022 als Post-Doktorand am Lehrstuhl für Algebra an der Ruhr-Universität Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in der Algebraischen Theorie der quadratischen Formen, insbesondere der Pfister-Formen und verwandten Objekte wie die Minor-K-Theorie und die Galois-Kohomologie. In seiner Lehre ist Nico Lorenz hauptsächlich für die Organisation und Durchführung des Übungsbetriebs zuständig, hat aber, auch motiviert durch das Zertifikatsprogramm, Einführungsvorlesungen in seine Forschungsgebiete gehalten.

Wir wünschen Herrn Lorenz für seinen weiteren Weg alles Gute!

Nachgefragt, nachgehakt!

Was war Ihre Motivation, am hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm teilzunehmen?
NL: Ich habe bereits in meinem 4. Semester als studentische Hilfskraft in der Lehre gearbeitet und war schon zu Beginn sehr engagiert und hatte großen Spaß am Unterrichten. Damals gab es eine eintägige Anleitung, ansonsten wurde man ins kalte Wasser geschmissen. Da man in der Lehre jedoch so großen Einfluss auf so viele Studierende hat, wollte ich meine praktische Erfahrung um theoretisches Hintergrundwissen erweitern, um noch bessere Lehre zu gewährleisten.
Welche Lehrherausforderungen haben Sie zu uns geführt?
NL: Das war die Koordination sowie Durchführung des Übungsbetriebs zur Mathematik für Ingenieure. Mit über 500 Studierenden war es die größte Veranstaltung, die ich bisher betreut habe. Weiterhin war es für mich das erste Mal, dass ich Studierende einer anderen Fachrichtung unterrichtet habe, die dementsprechend eine ganz andere Sicht auf die Mathematik hatten.
Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?
NL: Neben den spannenden Kursen zu unterschiedlichen Themen war es toll, viele Leute immer wieder in den Workshops getroffen zu haben. So hat man Kontakte knüpfen können, die auch über die Workshops hinaus bestehen.
Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?
NL: Ich fand die Kollegiale Beratungsgruppe im Basismodul sehr toll. In 6 Sitzungen wurden spezielle Situationen aus der Lehre, die den Teilnehmenden widerfahren sind, diskutiert. Auf diese Weise hat man eine Menge neuer Perspektiven kennengelernt, das Fundament seiner eigenen Lehrpersönlichkeit hinterfragt und viele praktische Tipps lernen können.
Welche Bedeutung hat das Zertifikat für Ihre Karriere?
NL: Da universitäre Karrieren nicht gut planbar sind, ist das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich schwer zu sagen. Allerdings ist neben der Forschung und der Drittmitteleinwerbung die Qualität der Lehre ein entscheidendes Kriterium für Dauerstellen im akademischen Bereich. Ich erhoffe mir durch den Erwerb des Zertifikats und den daraus resultierenden Verbesserungen der Lehre daher in diesem Bereich ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet zu haben.
RM: Vielen Dank für das Gespräch und die interessanten Einblicke in Ihre Erfahrungen mit dem hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm.
Hat Herr Lorenz Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!
Das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm finden Sie hier. Wenn Sie Fragen zum Qualifizierungsprogramm haben, dann schreiben Sie uns oder sprechen Sie mich direkt an!

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Robin Stetzka (c) RUB, Marquardt

Dr. Robin Matz

Hochschuldidaktik


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Zur Person
Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
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Die Hochschuldidaktik der RUB ist Mitglied im Netzwerk HD-NRW. Über das Netzwerk können Sie auch an hochschuldidaktischen Kursen der anderen NRW-Mitgliedsuniversitäten teilnehmen. Ihre Teilnahme wird im Zertifikat angerechnet. Je nach Institution fallen Teilnahmegebühren an.

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    Robin Matz
    Dr. Robin Matz ist Mitarbeiter in der Hochschuldidaktik im ZfW. Er ist verantwortlich für die Planung und Organisation des Qualifizierungsprogramms und betreut Lehrende u.a. im Vertiefungsmodul.

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