Kennen Sie eigentlich… unser eTeam Digitalisierung?

Drei Personen sitzen (von links nach rechts) jeweils am Laptop, am Smartphone, bzw. am Tablet.
Die Idee ist nicht neu, aber einfach gut! Unser studentisches Projekt eTeam Digitalisierung zeigt immer wieder aufs Neue, wie kreativ, bereichernd, facettenreich und unterstützend Beratung und „hands-on“-Mentalität von gut ausgebildeten Studierenden im Lehr- und Lernalltag sein kann. Davon profitieren Lehrende und Studierende gleichermaßen; und nicht zuletzt auch die studentischen Teammitglieder.

Das eTeam Digitalisierung

Studentische E-Learning-Expert*innen für Lehrende und Studierende …und Ausbau der eigenen Kompetenzen

Gruppenfoto des eTeams Digitalisierung. Das eTeam Digitalisierung verfolgt die Leitmotive Recherchieren, Beraten, Umsetzen, Unterstützen, Digitalisieren.

Praktische E-Learning-Unterstützung für die Lehre

KI-generierte Frau gibt einer Erklärung aus dem Bildschirm.
Bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von digital angereicherter Lehre kann es sehr hilfreich sein, studentische Perspektive und Know-how miteinzubeziehen, um einerseits die Zielgruppe gerecht anzusprechen und andererseits Tools und Entwicklungen aus dem Lebensalltag der Studierenden kennenzulernen und anzuwenden. Zusätzlich kann es bei der Umsetzung der Ideen aber auch an zeitlichen und finanziellen Ressourcen hapern.
An diesen Punkten setzt unser Angebot an: Das Projekt eTeam Digitalisierung besteht aus geschulten studentischen und wissenschaftlichen (B.A.) Hilfskräften, die durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereichs eLearning bei uns im ZfW begleitet und koordiniert werden. Das Team unterstützt Lehrende oder an der Lehre beteiligte Personen beim Einsatz von digitalen Elementen in der Lehre an unserer RUB.
Sieben KI-generierte Hände von Personen unterschiedlicher Hautfarben legen gemeinsam ihr Hände übereinander.
KI-generierter Bildschirm, der neun unterschiedlichen Personen in einem Online-Meeting anzeigt.
Egal, ob Audioaufnahmen (z. B. für Podcast-Erstellung im Seminarkontext), Videoeinheiten, Moodle-Quizzes, digitale Touren für Ausstellungen oder Selbstlernsequenzen mit H5P-Einheiten angefertigt werden sollen: Interessierte Lehrende und Beschäftigte aller RUB-Fakultäten oder zentraler Einrichtungen erhalten von unserem studentischen Team Unterstützung bei der Neu- und Weiterentwicklung von Lehrformaten sowie dem Einsatz unterschiedlicher E-Learning-Tools in der Lehre.
Dabei sind viele unterschiedliche Settings möglich, wie unser Team zum Einsatz kommen kann: Von der Übernahme einzelner Seminarsitzungen, der Gestaltung und Optimierung ganzer Moodle-Informationskurse bis hin zur Begleitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Audioaufnahmen mit Studierenden in unserem kleinen aber feinem Aufnahmeraum im FNO oder der Durchführung von digitalen Sprech- und Support-Stunden, ist alles möglich.
KI-generierter lebensgroßer Kopfhörer und Mikrophon. Zwei Personen sitzen jeweils darauf bzw. daneben.
„Ich bin sehr dankbar für die professionelle Unterstützung des eTeams. Sie waren immer top strukturiert und haben den Aufbau des Moodle-Kurses ‚Willkommen im Peer Quartier‘ super begleitet und vorangetrieben. Sowohl die zeitliche Strukturierung, als auch die technische Umsetzung oder Optimierung der Inhalte war extrem hilfreich – das Team hatte immer gute Ideen und diese schnell und lösungsorientiert umgesetzt.“
(Christina Kuhlmann, kommissarische Teamleiterin der Psychologischen Studienberatung an der Ruhr-Universität Bochum)
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung aus dem eTeam Digi beim Umbau unserer Moodle-Toolbox für digitale Tools in einen Moodle-Selbstlernkurs für Studierende. Gerade was den Funktionsumfang von H5P anbelangt, konnten wir schon früh von der Expertise des Teams profitieren und den Kurs entsprechend neugestalten.“
(Tanja Nebel, Projektkoordinatorin für das ZDTS-Projekt an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum)
    Beispiele gefällig?
    U. a. auf unserer Plattform OpenRUB finden Sie offene (Lehr-)Veranstaltungen, Kurse und Materialien, an denen auch das eTeam Digi mitgewirkt hat. Zum Beispiel folgende: „Selbstlektürekurs: Buddhismus in Südasien“, „Mit Videos und Digital Storytelling für das eigene Studienfach begeistern“ oder „Einführung Open Educational Resources [OER]“. Schauen Sie doch einfach einmal rein, um Inspiration zu erhalten oder etwaige Umsetzungsmöglichkeiten kennen zu lernen.
    Sie finden diese Möglichkeiten auch für Ihren Kontext spannend und wollen mehr erfahren?
    Dann wenden Sie sich gerne an uns und wir besprechen, wie das studentische eTeam Digi Sie am besten unterstützen kann! Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an zfw-eTeamDigi@rub.de.

    Praktische digitale Unterstützung für das Studium

    Ob zu Beginn, während oder gegen Ende des Studiums – in den verschiedenen Uni-Phasen treten bei vielen Studierenden (neue und gewiss auch immer wieder altbekannte) Fragen und Anliegen rund um den Einsatz von digitalen Anwendungen und Tools im Lernalltag auf:
    Mit welchen kollaborativen Boards kann ich synchron und asynchron mit meinen Mitstudierenden an einem Referat arbeiten?

    Gibt es digitale Tools zur Studienorganisation?

    Wo finde ich OER, also frei nutzbare Lernmaterialien, Bilder und Sounds für meine Präsentationen oder Vorbereitungen?

    Wie lässt sich die Lernplattform Moodle optimal individualisieren?

    Wie kann ich selbst ohne viel Aufwand Audio- und Videomaterial für Studienleistungen produzieren und nachbearbeiten?

    Und ach ja, wie funktioniert eigentlich generative KI und an welchen Stellen in meinem Studienalltag kann ich sie hilfreich anwenden?
    RUB-Studierenden, denen es ähnlich geht und die diese oder vergleichbare Fragen kennen (oder spätestens jetzt mehr darüber wissen möchten 😉), sind bei unserem eTeam Digitalisierung genau richtig. Das Team bietet verschiedene Angebote rund um den Online-Kosmos an unserer Uni an. Und zwar ganz praktisch und persönlich „von Studierenden für Studierende“!
    KI-generierter Laptop mit Akademikerhut und Stapel Bücher.
    „Unsere Online-Workshops für Studierende an der RUB zeichnen sich durch ihre hohe Praxisnähe und Interaktivität aus. Neben der Vermittlung von Inhalten legen wir besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmenden auch untereinander in den Austausch treten können. Für mich persönlich ist es besonders erfüllend, wenn die Studierenden im Anschluss berichten, wie sie das Gelernte unmittelbar in ihrem Studienalltag anwenden können und wie die Workshops dazu beitragen, ihr Lernen effektiver und angenehmer zu gestalten.“
    (Niklas Brauer, studentischer Mitarbeiter im eTeam Digitalisierung)
    Der Service vom eTeam Digi für Studierende und angestellte Hilfskräfte und Tutor*innen der RUB ist vielfältig. Neben den fest installierten Angeboten sind bei Bedarf und nach Terminvereinbarung jederzeit individuelle Schulungen und Beratungen via Zoom, Telefon oder bei uns im eTeam Digi-Büro im Gebäude FNO möglich. Schauen Sie einmal, was Sie bei uns erwarten können:
    Vielfältige Online-Workshops in jedem Semester (mehr Infos)

    Offene Sprechstunde beim Digi-Dienstag im Schreibcafé der RUB in der UB (mehr Infos)

    Eine digitale Sammlung hilfreicher Tools und Plattformen für den Studienalltag (mehr Infos)

    Ein betreuter Moodle-Kurs für Erstsemester (zum Kurs)

    LEARN2Gether, der Lerngruppenfinder der RUB (zum Gruppenfindertool)
    Noch Fragen?
    Wir freuen uns, alle interessierten RUB-Studierende in den Workshops und bei unseren anderen Angeboten begrüßen zu dürfen. Und sollten darüber hinaus Fragen oder Austauschbedarf bestehen, die ein individuelles Gespräch bedürfen, schreiben Sie uns bitte zur Terminvereinbarung einfach an: zfw-eTeamDigi@rub.de.

    Studierende sind als E-Learning-Expert*innen an der RUB tätig: Viel Know-how auch für den eigenen Lebensweg

    Wir machen es kurz & knapp: Das eTeam Digi bietet während des Semesters und der vorlesungsfreien Zeit ein umfassendes Unterstützungs- und Fortbildungsangebot für Lehrende und Studierende unserer Universität an!
    …aber einen weiteren Aspekt, der eher „en passant“ bei dieser Form der studentischen Beteiligung entsteht, möchten wir auch einmal erwähnen: Der Erwerb von technischem und inhaltlichen Know-how sowie Soft Skills und Präsentationsgeschick kommen auch den Teammitgliedern auf vielfältiger Weise für den eigenen Lebensweg zugute.
    Vier weiße Papierflieger und ein roter Papierflieger auf türkis-blauem Hintergrund.
    „Im eTeam Digi berate ich Lehrende der RUB, gebe regelmäßig Workshops für Studierende und habe die Möglichkeit, in Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit reinzuschnuppern. Mit dieser sehr selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeit erlerne ich nicht nur wertvolle Skills, die sich für meine berufliche Zukunft sicherlich als nützlich erweisen werden, sondern erhalte auch einen Blick auf die vielfältigen Tätigkeitsprofile einer Universität.“
    (Katharina Westphal, studentische Mitarbeiterin im eTeam Digitalisierung)
    Engagement für die eTeam Digi-Arbeit gepaart mit Teamgeist und unterschiedlichen Aufgabenfeldern, lässt viel Ausprobieren und persönliche Weiterentwicklung zu. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die studentischen Kolleg*innen neben den fachlichen Inhalten auch persönlich in der gemeinsamen Projektarbeit weiter entwickeln.
    Bildnachweis: Titel und alle Icons: Adobe Express, Teamfoto und eTeam-Banner: ZfW
    Kommentare

    Hinterlassen Sie einen Kommentar

    Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

    Image
    Anika Kneiphoff
    Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.

    Archiv

    Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
    Logo des eLearning-Blogs der RUB.

    RSS-Feed