Schreibtutor*innen-Qualifizierung – Schreibdidaktische Grundlagen und Praxis der Schreibberatung

19. Feb 2024 - 16. Aug 2024
laufend

Moderation

Nicole Hinrichs
nicole.hinrichs@rub.de
Für wen?

Was?

Beraten & Betreuen,
Wissenschaftliches Schreiben (fachübergreifend)

Haben Sie Interesse am Schreiben, arbeiten gern mit Texten und möchten andere Studierende bei ihren Schreibprojekten in unserem Schreibcafé unterstützen? Dann bringen Sie bereits alles mit, um an der Schreibtutor*innen-Qualifizierung  am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik teilzunehmen.

• Sie werden viel über das Schreiben lernen, wenn sie andere Studierende bei ihren Fragen beraten und sich mit ihren Texten beschäftigen. So können sie auch ihr eigenes Schreiben verbessern.
  • Sie werden Ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern, denn Sie werden erleben, wie wichtig es ist, aufmerksam zuzuhören und interessiert Fragen zu stellen.
  • Als Schreibtutor*in haben Sie die Möglichkeit, anderen zu helfen und sehen unmittelbar, wie positiv sich ihre Arbeit auswirkt.
  • Durch den hohen Praxisanteil lernen Sie sich als Person, als Berater*in und als Schreibende besser kennen.

Schreibtutor*innen arbeiten z.B. im Schreibcafé, einem offenen Beratungsangebot des Schreibzentrums. Als studentische Mitarbeiter*innen betreuen sie das Schreibcafé und unterstützen dort andere Studierende bei ihren Schreibprojekten, indem sie z.B. gemeinsam über die Themenfindung, das Formulieren und Überarbeiten sprechen oder auch Feedback auf Textausschnitte geben. Darüber hinaus ist der Abschluss der Qualifizierung aber auch eine gute Voraussetzung, um als Fachtutor*in zu arbeiten oder für einen außeruniversitären Bereich erste Beratungserfahrungen zu sammeln.

Das Modul startet im Februar 2024 und endet im September 2024. Sie können 10 CP erwerben.

Sie können sich ab sofort mit einer Mail an Nicole.hinrichs@rub.de anmelden.

Alle Termine und weitere Informationen, Infos im Vorlesungsverzeichnis