Peer Review – Studierende bewerten sich gegenseitig in Moodle
Datum
- 11. Nov 2024
Uhrzeit
- 12:00 - 13:00
Wo?
Was?
Peer Review bezeichnet ein Verfahren, in dem Arbeitsergebnisse (z. B. schriftliche Ausarbeitungen, Artikel etc.) durch einen oder mehrere Kommiliton*innen bewertet und mit Kommentaren versehen werden.
Auch mithilfe von Moodle lässt sich ein Peer Review-Verfahren umsetzen. Der Ablauf sieht in etwa so aus, dass die Lehrenden vorbereitend Bewertungskriterien festlegen sowie eine Aufgabe erstellen, die von den Studierenden bearbeitet werden soll. Die erstellten Aufgaben werden in Moodle eingereicht und die Studierenden bewerten die ihnen zugewiesenen Einreichungen der Kommiliton*innen. In der darauf folgenden Phase haben die Lehrenden die Möglichkeit, die Einreichungen sowie die eingegangenen Bewertungen (z. B. Noten, Kommentare) der Studierenden zu sichten, bevor das Verfahren abgeschlossen wird.
In dieser Kurzeinführung wird das Tool in Moodle ausführlich vorgestellt und jede*r Teilnehmende erhält die Möglichkeit, das Peer Review auszuprobieren. Zudem erfolgt die Darstellung eines exemplarischen Ablaufs des Tools in der praktischen Anwendung.
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende und studentische Hilfskräfte (SHK, WHB), die in der Lehre tätig sind.
Niklas Brauer vom eTeam Digitalisierung freut sich auf Ihre und Eure Anmeldungen!
Vorab noch Fragen? Wir sind erreichbar unter zfw-eteamdigi@rub.de
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Themenreihe „Digital prüfen“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik statt.