Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über die Game Map können verschiedene H5P-Inhaltstypen miteinander verknüpft werden. Die Game Map kann ab sofort im Moodle-System der RUB genutzt werden.
Ist es ein Spiel oder eine Lernkarte?
Beides! Denn der neue H5P-Inhaltstyp verbindet spielerische Elemente mit Lerninhalten. Sie können die Game Map als Tool zur Verknüpfung (als „Etappe“) verschiedener H5P-Inhalte wie z. B. Interactive Video, Course Presentation oder Multiple Choice nutzen. Zusätzlich können Sie für die einzelnen Etappen Zugangsbeschränkungen über erreichte Punkte festlegen.
Beispielsweise wird dann die nächste Aufgabe erst freigeschaltet, wenn eine Mindestpunktzahl erreicht wurde. Insbesondere bei Kursen, die über eine Vielzahl an H5P-Inhalten verfügen, bietet die Game Map eine interessante Möglichkeit, diese Inhalte zu strukturieren und ansprechend darzubieten.
Darüber hinaus können Sie die Game Map als Spiellandkarte mit verschiedenen Aufgaben nutzen, die gemeistert werden müssen, um zur nächsten Information oder Herausforderung zu gelangen. Dabei können die Pfade von Beginn an sichtbar sein oder erst mit jedem Fortschritt sichtbar werden. Für die Erstellung einer Spiellandkarte können Sie u. a. Leben für die „Spieler*innen“ festlegen, ein Zeitlimit vorgeben und Geräusche bei bestimmten Ereignissen wie „Etappe freigeschaltet“, „Volle Punktzahl“ oder „Leben verloren“ und „Game over“ einstellen und so ein spielerisches Lernerlebnis für Ihre Studierenden schaffen.
Haben Sie Interesse, mehr über dieses neue Tool zu erfahren?
Wir bieten im ZfW regelmäßig Kurzeinführungen zu H5P und Moodle an. Ab sofort wird in diesem Rahmen auch „Game Map“ vorgestellt!
Schauen Sie in unserem Kalender nach den nächsten Veranstaltungen dazu!
Weiterführende Links
Mehr zum neuen H5P-Inhaltstyp Game Map auf der Entwicklerseite.
Anwendungsbeispiele und Einstellungs-Tipps auf h5p.org.
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Sabine Römer
Sabine Römer ist Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Ansprechpartnerin für allgemeine eLearning-Beratung mit Schwerpunkt auf Inverted Classroom-Szenarien, Game Based Learning, H5P, Augmented Learning und 360°-Bilder und -Touren.
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