Studienleistungen mal anders! Die Gewinnerprojekte unseres E-Learning-Wettbewerbs stehen fest

Screenshots der Gewinnerprojekte des eLearning-Wettbewerbs zum Motto "The Power of Storytelling - Geschichten digital erlebbar machen" des Wintersemesters 2023/ 2024.
Unter dem Motto „Studienleistungen mal anders – Podcasts, Videos, Poster & Co.“ haben wir vom 5x5000-Projektteam im Rahmen der 32. Wettbewerbsrunde im SoSe 2023 innovative und lernförderliche E-Learning-Konzepte gesucht. Wir waren begeistert von den zahlreichen interessanten und kreativen Projekteinreichungen aus den verschiedenen Fachbereichen unserer Uni, die unsere studentische Jury anregend diskutierte!

Virtuelle Exponate, Concept-Maps, Infografiken, Videos und Audios, sowie eine Toolbox - alles ist dabei!

Die Entscheidung fiel der studentischen Jury nicht leicht!

Studierende erbringen ihre Studienleistungen oftmals durch Referate, Essays oder Testate. Eine größere Vielfalt an Möglichkeiten, Studienleistungen zu erbringen, kann eine umfassendere Einschätzung der Leistungen ermöglichen und den Studierenden eine breitere Palette von (digitalen) Fähigkeiten vermitteln. Nicht nur wir im ZfW sehen diese Potenziale – auch die hohe Anzahl an Einreichungen in dieser Wettbewerbsrunde hat gezeigt, dass sich Lehrende an der RUB intensiv mit alternativen Studienleistungen auseinandersetzen und kreatives Lernen unterstützen.
Jennifer Majorowski auf dem Weg zur Urkundenübergabe für ein 5x5000-Gewinnerprojekt des Sommersemesters 2023.
Jennifer Majorowski auf dem Weg zur Urkundenübergabe für ein 5x5000-Gewinnerprojekt des SoSe 2023.
„Ich freue mich, im 5x5000-Wettbewerb zu sehen, dass meine Kommiliton*innen aus unterschiedlichsten Fachbereichen ihr im Seminar erworbenes Wissen auf kreative Weise vorstellen und nutzen können, um digitale Materialien zu schaffen, die zum Teil auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und idealerweise nachhaltig nutzbar sind.“
Jennifer Majorowski, studentische 5x5000-Mitarbeiterin im ZfW

Die Projekteinreichungen waren ideenreich und spannend zu lesen. Es wurden diverse Formate und Konzepte eingereicht und detailliert vorgestellt, sodass unsere studentische Jury keinen leichten Job hatte. Die Vorbereitung und Durchführung der Jurysitzung hat daher ein bisschen länger gedauert, als zunächst geplant ;-). Aber nun freuen wir uns, die fünf Gewinnerprojekte hier im ZfW-Blog präsentieren zu dürfen!

Unter den prämierten Einreichungen findet sich eine hervorragende Vielfalt an alternativen Studienleistungen. Von der Erstellung virtueller Museumsexponate mit Google Slides, Minecraft oder Sims über die Produktion von eigenen geschichtlichen Audiofeatures bis hin zu kreativen Visualisierungen der Grundlagenliteratur in den Erziehungswissenschaften war alles dabei. Auch die Vorstellung ökologisch verbesserter Produktkonzepte in Videopitches mit Erstellung von virtuellen und/oder realen Prototypen von Ingenieur*innen sowie der Ausbau und die Öffnung des „Zertifikat für digitale Transformation im Sport (ZDTS)“-Selbstlernkurses als nachhaltiger Methodenkoffer für alternative digitale Studienleistungen an der RUB, sind von unserer Wettbewerbsjury ausgezeichnet worden.

„Wir bedanken uns bei allen, die den 5x5000-Wettbewerb mit einem eingereichten E-Learning-Konzept bereichert haben und freuen uns über die Einblicke in ideenreiche, innovative Lehre. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen der 32. Wettbewerbsrunde!“
Das studentische 5x5000-Team

And the winners are:

5x5000 Gewinnerprojekt: "(Lebenslanges) Lernen im Museum – Gestaltung von außerschulischen Lerngelegenheiten mithilfe virtueller Museumsexponate“.

„(Lebenslanges) Lernen im Museum – Gestaltung von außerschulischen Lerngelegenheiten mithilfe virtueller Museumsexponate“

von Dr. Corinna Schuster, Carolin Baumgarten und Pia Maiwald - Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung

„Digitale Tools erproben, zielgerichtet anwenden und Ergebnisse kompetent beurteilen: Die ZDTS Toolbox zum Selbstlernen“

von Dr. Arno Krombholz und Constantin Limpinsel – Fakultät für Sportwissenschaft
5x5000 Gewinnerprojekt: "Digitale Tools erproben, zielgerichtet anwenden und Ergebnisse kompetent beurteilen: Die ZDTS Toolbox zum Selbstlernen“.
5x5000 Gewinnerprojekt: "Sound(s) of History? Auditive Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht“ .

„Sound(s) of History? Auditive Quellen und Darstellungen im Geschichtsunterricht“

von Prof. Dr. Christian Bunnenberg  – Fakultät für Geschichtswissenschaften, Historisches Institut

„Ein Bild sagt mehr… - Wissen visualisieren und vermitteln mit Concept-Maps und Infografiken“

von Martin Bordewieck und Prof. Dr. Julia Eberle – Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie
5x5000 Gewinnerprojekt: "Ein Bild sagt mehr… - Wissen visualisieren und vermitteln mit Concept-Maps und Infografiken“.
5x5000 Gewinnerprojekt: "Nachhaltig (vor-)denken“.

„Nachhaltig (vor-)denken“

von Dr.-Ing. Daniela Kattwinkel – Fakultät für Maschinenbau, Lehrstuhl für Produktentwicklung
Die Kurzbeschreibungen der aktuellen Gewinnerprojekte und viele weitere Infos zum Wettbewerb finden Sie übrigens auch in unserem 5x5000-Moodlekurs. Vielleicht machen Sie beim nächsten Durchgang auch einfach einmal mit 😊.
Wussten Sie schon, dass...
die Organisation des 5x5000-Wettbewerbs komplett in studentischer Hand liegt? Auch die Entscheidung über die fünf Gewinnerprojekte jeder Wettbewerbsrunde wird von einer wechselnden studentischen Jury getroffen. Die freiwilligen Jurymitglieder dürfen dabei in keinem eingereichten Projekt eingebunden sein und kommen ebenfalls aus unterschiedlichen Fakultäten.
Wir wünschen uns sehr, dass neben den fünf Gewinnerprojekten, auch die anderen eingereichten Konzepte in Ansätzen weiterverfolgt werden, um die Lehre an der RUB zu bereichern und alternative Studienleistungen ermöglichen.
Sie wünschen sich Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer digitalen Lehrszenarien?
Das eTeam Digitalisierung und die Mitarbeiter*innen des Bereichs eLearning im ZfW bieten Beratungen sowie Schulungen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an, die Sie gerne in Anspruch nehmen oder in Ihre Veranstaltungsplanung mit einbinden können.

Bildnachweis:
pexels | Scott Webb | Sound On | Kindel Media | Max Ravier | Ketut Subiyanto
ZfW | Beckmann, Majorowski

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
eTeam Digitalisierung
Wir vom eTeam Digitalisierung sind studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Lehrende und Studierende der RUB rund um das Thema E-Learning im Lehreinsatz und beim Lernen beraten und praktisch unterstützen. Unser Team berät und schult zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, bietet interaktive Workshops zu digitalen Tools und setzt mit Ihnen zusammen entsprechende Projektvorhaben um.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed