Mit Actionbound können Lehrende vielfältige interaktive Lernmethoden in ihren Unterricht integrieren, beispielsweise digitale Schnitzeljagden, interaktive Exkursionen und Lernspiele, aber auch studentische Projektarbeiten begleiten. In dieser Einführung werden die theoretischen Grundlagen des Tools sowie nützliche Tipps und Tricks vermittelt. Sie lernen, wie Sie Actionbound didaktisch sinnvoll einsetzen können, um den Lernprozess Ihrer Studierenden zu bereichern. Zusätzlich erhalten Sie praktische Hinweise zur …
Escape Games und mehr mit ThingLink
ThingLink ist eine Plattform, die es ermöglicht, interaktive Bilder, Videos und 360°-Medien zu erstellen. Mit ThingLink können Lehrende visuelle Inhalte mit interaktiven Hotspots versehen, die zusätzliche Informationen, Videos, Audiodateien und Links enthalten. Diese interaktiven Medien können das Engagement und das Verständnis der Lernenden durch eine immersive und ansprechende Darstellung der Lerninhalte verbessern. In dieser Kurzeinführung erfahren Sie, wie Sie mit …
Geschichten voller Geheimnisse, Rätsel und einem Mord – Unser “Jahrmarkt der E-Learning-Möglichkeiten”
Die Wimpel-Flaggen sind gehisst, das Popcorn und die Candybar stehen bereit, und die digitalen Attraktionen sind aufgebaut: Ein Spukhaus, eine geheimnisvolle Wahrsagerin, ein Labyrinth, in dem man (sein) Leben verlieren kann, und der berühmte Illusionist erwarten die Gäste. In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 25. April 2024 konnten sich Lehrende rund um die Themen Storytelling und Game Based Learning informieren, Beispiele erkunden …
Unser Moodle kann wieder mehr: Der H5P-Inhaltstyp Game Map ist da!
Game Map ist ein neuer H5P-Inhaltstyp, mit dem Sie Bilder mit definierten Etappen und Lernpfaden erstellen können. Das Besondere: Über die Game Map können verschiedene H5P-Inhaltstypen miteinander verknüpft werden. Die Game Map kann ab sofort im Moodle-System der RUB genutzt werden.
Von der Höhle bis in den Cyberspace: Mit Storytelling Wissen festigen
Storytelling in der Lehre ist eine Kunst, die Lerninhalte lebendig macht. Durch Geschichten werden komplexe Inhalte greifbar und das Lernen durch emotionale Bindung nachhaltig bereichert. Diese Methode verbindet alte Traditionen mit modernen Bildungskonzepten und eröffnet neue Möglichkeiten für Lehrende und Lernende gleichermaßen.
Den Rätseln auf der Spur: Das war unsere Net[t]working-Veranstaltung (Game Based-Edition)
Es duftete nach “Butterbeer“ und Schokolade, Spannung sowie ein Hauch von Magie lagen in der Luft: Das Foyer verwandelte sich in das Gleis 9 ¾, in unserem größten ZfW-Seminarraum gab es plötzlich einen geheimnisvollen Hogwarts-Raum, und ein weiterer Raum wurde zum Rätselwald von Eldorien. In unserer Net[t]working-Veranstaltung zum Thema Game Based Learning am 07. November 2023 drehte sich alles um …