Deckblatt zum Moodle Update.
27. September 2024
E-Learning
Michael Cramer

Moodle-App wird nicht mehr unterstützt

Ab Oktober 2024 ist das RUB-Moodle nicht mehr über die Moodle-App erreichbar. Moodle ist für mobile Endgeräte optimiert und über den Web Browser nutzbar, sodass eine separate App nicht mehr erforderlich ist.
Mehr dazu erfahren Sie auch in unserem Moodle-Tutorial:
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Darum steht die Moodle-App bald nicht mehr zur Verfügung

Im Wesentlichen sind es zwei Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben, die Moodle-App künftig nicht mehr anzubinden:

  1. Das RUB-Moodle enthält eine Reihe an Funktionen, die in das System integriert wurden, die unzureichend über die App dargestellt werden können.
  2. Der eigentlich große Vorteil, dass man über die App auch offline Zugriff auf zuvor heruntergeladene Inhalte hat, entpuppt sich häufig als Nachteil. Denn der Kurs muss aktiv aktualisiert werden, um die Neuerungen angezeigt zu bekommen. Das sorgte in letzter Zeit häufig dafür, dass Studierende neue Inhalte nicht gesehen haben.

Moodle im Browser des Smartphones öffnen

Der Wegfall der App bedeutet aber nicht, dass Sie nicht mehr mobil auf das RUB-Moodle zugreifen können. Rufen Sie es einfach über Ihre Browser-App auf dem Smartphone auf. Hier ist die Adresse: moodle.rub.de

Die Darstellung vom RUB-Moodle ist für die Ansicht an Smartphone optimiert, sodass sie alle Funktionen von Moodle nutzen können.

Kursmaterialien offline nutzen mit dem Downloadcenter

Wenn Sie offline auf Kursmaterialien zugreifen möchten, können Sie sich zumindest die eingestellten Dateien mithilfe des Downloadcenters mit nur wenigen Klicks herunterladen. Wie das funktioniert, sehen sie hier: 

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

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Michael Cramer
Michael Cramer
Michael Cramer ist Teil des eLearning-Teams im ZfW. Er berät und unterstützt Lehrende und Studierende dabei, das Beste aus Moodle für ihre Lehre herauszuholen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Didaktik von elektronischen Prüfungen.

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