Frau sitzt am Schreibtisch vor einem Bildschirm und führt mit einer anderen Person ein Video-Meeting.

Neuauflage des UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility ist erschienen!

Das UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Expert*innen der Hochschuldidaktik aus allen UNIC-Partneruniversitäten. Es vereint theoretische Grundlagen mit praktischen Hinweisen und Praxisbeispielen. Lassen Sie sich von Ihren Kolleg*innen inspirieren!

Wozu ein Handbuch?

Mit UNIC wollen wir dazu beitragen, Forscher*innen, Lehrende und Studierende aus ganz Europa miteinander zu verbinden, indem wir ihnen einfache Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten und Lernen bieten. Die pädagogische Gestaltung internationaler Lehrumgebungen ist von grundlegender Bedeutung für die Förderung des interkulturellen Lernens und für die demokratischen Kompetenzen unserer Studierenden. Aus diesem Grund haben wir unsere Erfahrungen und unser Fachwissen gebündelt, um praktische didaktische Ratschläge für die Dozent*innen aller Universitäten und aller Fachbereiche bereitzustellen.
„The authors of this Handbook hope to share with teaching staff a few ways to seize the opportunities of mobility and to give a taste of international exchange and collaboration.“
Sie finden im UNIC Handbuch:
praktische Hinweise zu physischer und virtueller Mobilität

innovative Lehrformate mit Virtual Exchange als Schwerpunkt

Checklisten, wie man bereits bestehende Kurse bereichern kann

Beispiele aus der internationalen Lehrpraxis in UNIC

Organisatorische Informationen zu Fördermöglichkeiten

Die Ruhr-Universität Bochum ist mit zahlreichen Praxisbeispielen internationaler Lehrkooperationen vertreten. Zum Beispiel beschreibt Sina Werner ihr Blended Intensive Programme in der Englischdidaktik (Story from the Field 21) mit Partner*innen in ganz Europa, oder Jun.-Prof. Dr. Andreas Rienow seine Virtual Exchange Lehrkooperation in den Geowissenschaften mit den Universitäten in Zagreb und Liège (Story from the Field 15).

Entdecken Sie diese spannenden Aktivitäten und viele mehr von Kolleg*innen aus ganz Europa.

Hier geht's zum Handbuch
Das UNIC Handbuch ist unter einer Creative Common Lizenz frei verfügbar.
Mehr zu UNIC
Weitere Infos zu UNIC und zu unseren Unterstützungsangeboten rund um Virtual Exchange finden Sie auf unserer Projektseite.

Bildnachweis:
Titelbild: pexels | Los Muertos Crew
Übrige Bilder und Video: UNIC

Astrid Tan
Dr. Astrid Tan koordiniert die hochschuldidaktische Arbeitsgruppe für die European University of Cities in Post-Industrial Transition - UNIC.