Forschendes Lernen ist das didaktische Leitkonzept der RUB. Dies ist im Leitbild Lehre bzw. dem damit verbundenen Zukunftskonzept für Lehre festgehalten. Im Mittelpunkt steht der Gedanke, Studierende schrittweise an Forschung heranzuführen und sie schon während ihres Studiums in unterschiedlicher Weise aktiv daran teilhaben zu lassen. Forschendes Lernen ist ein methodisch recht offenes Konzept, das zudem jeweils fachspezifisch zu konkretisieren ist.
Welche Gestaltungsmerkmale Forschendes Lernen ausmachen und mit welchen Fragen Sie als Lehrende sich vor der Umsetzung auseinandersetzen sollten, erläutert das Manual zum Forschenden Lernen. Umfangreiche und grundlegende Informationen zum Forschenden Lernen – auch zur Integration in den Lehralltag und zu konkreten Umsetzungsbeispielen an der RUB – finden Sie im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre.
Die RUB gibt keine eng definierten Vorgaben, wie Forschendes Lernen zu realisieren ist. Sie unterstützt Lehrende aber nach Kräften dabei, in diese Richtung zu gehen – so beispielsweise durch konzeptionelle Unterstützung, Fortbildungen und auch die Vergabe von Fördermitteln über das Universitätsprogramm „Forschendes Lernen“.
Unsere Unterstützungsangebote:
Beispiele für Forschendes Lernen an der Ruhr-Universität finden Sie in den RUB-Lehrmustern.