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Leitlinien für die Lehre

Die Entwicklung der Lehre an der RUB geschieht auf Grundlage von didaktischer Forschung sowie aufgrund konzeptioneller Entscheidungen für ausgewählte strategische Handlungsfelder. Hier erfahren Sie mehr über diese Leitlinien, die sowohl Ihren Lehralltag als auch unsere Arbeit hier im ZfW prägen.

Forschung über Lehre

Lehrentwicklung an Hochschulen hat sich in den letzten Jahren stark professionalisiert – auch dank umfangreicher Forschung, die das Verständnis von Lehr- und Lernprozessen in Hochschulen erheblich verbessert hat. Daraus ergibt sich zwar kein Patentrezept für erfolgreiche Lehre, aber wir können zentrale Erfolgsfaktoren ausmachen. Großen Einfluss auf die Lehre haben beispielsweise (Peer-)Feedback, klare Lernziele und Herangehensweisen, die Studierende zur Mitarbeit motivieren. Im ZfW haben wir den aktuellen Stand der Forschung im Blick und beraten Sie praxisorientiert vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands.

Zentrale Handlungsfelder der RUB

Die folgenden drei Handlungsfelder stehen im Fokus der Lehrentwicklung an der RUB bzw. haben eine hervorgehobene strategische Bedeutung:

Lehrstrategische Entwicklungsfelder an der RUB

Während Forschendes Lernen, Digitalisierung und Internationalisierung an der RUB bereits auf eine Tradition von 20 Jahren und mehr zurückblicken, sind in der jüngeren Vergangenheit strategische Entwicklungsfelder hinzugekommen, die stetig an Bedeutung gewinnen und in vielfältigen Projekten vorangebracht werden.

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In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 18. November 2025 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema “Innovative Lehr- und...
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Im September 2025 hatte ich die Gelegenheit im Rahmen eines Erasmus Job-Shadowing, eine Woche an der Universität Bergen (UiB) in...
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Lerntypen, Lernpyramiden, Vergessenskurve: Viele verbreitete Lehr-Lern-Mythen wirken eingängig, sind aber wissenschaftlich nicht haltbar. Die neue Rubrik zu Lernmythen von Dr....
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Lesetipp: KI ist keine Naturgewalt, die über uns hineinbricht

KI in Studium und Lehre zu verwenden hat Vorteile. Aber genauso sinnvoll ist die Frage, wann es besser ist, bewusst...
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Demokratie braucht Partizipation. Deshalb sind Hochschulen gefordert, alle Akteursgruppen partizipieren zu lassen – auch in der Lehre. Mit dieser These...
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Mit studentischen Ideen Studium & Lehre beflügeln

Die Studentischen Initiativprojekte sind ein Förderprogramm der Ruhr-Universität Bochum, um die Kreativität von Studierenden zu fördern und die Mitgestaltung von...
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Nach der Learning AID ist vor der Learning AID – das wird sofort klar, wenn Diana Meier-Haverkorn und Robert Queckenberg...
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Welche Möglichkeiten und Hürden bieten Avatare in der Lehre? Wie kann immersives Lernen gelingen und wie kann wissenschaftliches Schreiben mit...
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Das Schreiben einer Dissertation ist ein sehr persönliches Thema mit individuellen Wegen. Es gibt nicht „die eine“ Dissertationserfahrung. Viele Hörerinnen...
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Drei Ausschnitte der Learning Aid 2025. Links: ein Hörsaal mit Menschen. In der Mitte: Dr. Peter Salden hät ein Mikrofon in der Hand hält und spricht zum Publikum. Rechts: Rückseite eines Hörsaals, Menschen dem Betrachter mit dem Rücken zugewandt.
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