

Dr. Daniel Lupp

Dr. Daniel Lupp und Immanuel Lutzeyer arbeiten jeweils seit 2021 als Wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Arbeitswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Daniel und Immanuel lehren im Kontext der Entrepreneurship-Education, der Einführung in das wissenschaftlich empirische Arbeiten sowie der Personal- und Führungsforschung.
Daniel forscht zur betrieblichen Wertschöpfung mit künstlicher Intelligenz (KI) sowie unternehmerischem Entscheidungsverhalten bei der Anwendung von KI.
Immanuels Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Managerial Capabilities und der organisationalen Anpassung an technologische Veränderungen.
Nachgefragt, nachgehakt!
Was war Ihre Motivation, am hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm teilzunehmen?

Welche Lehrherausforderungen haben Sie zu uns geführt?

Was hat Ihnen am Qualifizierungsprogramm besonders gut gefallen?

Gibt es einen speziellen Kurs, der Ihnen besonders gut gefallen hat?

Was konnten Sie schon in Ihrer Lehre umsetzen und wie waren Ihre Erfahrungen damit?

Warum und wem würden Sie eine Teilnahme am Programm empfehlen?
DL/IL: Wir würden das Programm grundsätzlich allen empfehlen, die in der Lehre tätig sind - unabhängig davon, ob sie gerade erst starten oder schon über langjährige Erfahrung verfügen. Das Programm ist wertvoll für alle, die ihre Lehre aktiv weiterentwickeln, reflektieren und professionalisieren wollen. Insbesondere der interdisziplinäre Austausch ist aus unserer Sicht inspirierend, da wir Lehrkonzepte und Prüfungsformen aus ganz anderen Fächern kennengelernt und kritisch auf unsere eigene Lehre übertragen haben. Gleichzeitig hilft das Programm, eigene Überzeugungen zu hinterfragen und neue didaktische Ansätze systematisch zu erproben.
Für uns war das Zertifikatsprogramm damit nicht nur eine wertvolle Gelegenheit zur individuellen Weiterentwicklung, sondern auch ein gemeinsamer Reflexionsraum, in dem wir unsere Lehrpraxis neu gedacht, voneinander gelernt und auch unsere Lehre im Co-Teaching nachhaltig weiterentwickelt haben.
Haben Immanuel Lutzeyer und Daniel Lupp Ihr Interesse geweckt? Dann machen Sie mit!

Dr. Robin Matz
Hochschuldidaktik
Mehr aus dieser Serie
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
