Icon Zahnrad und Glübirne.

Ideen für die Lehre

Die Lehre an der RUB ist vielfältig und manchmal stehen Sie als Lehrende vor der Frage: Wie kann ich meine Lehre neu gestalten? Nutzen Sie unsere Informationsangebote gerne als Hintergrundwissen, Ideengeber und Inspirationsquelle.

LEHRELADEN

LEHRELADEN ist unser Downloadcenter für inspirierte Lehre. Hier können Sie Ihr Wissen rund um Lehre vertiefen und von Praxisbeispielen anderer Lehrender profitieren. LEHRELADEN bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Lehrthemen: Ihnen stehen wissenschaftlich fundierte Beiträge zu hochschuldidaktischen Themen zusammen mit konkreten (methodischen) Tipps und Praxisbeispielen aus der RUB zur Verfügung. Die Text-, Audio- und Video-Beiträge unterliegen einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0 , die Texte können Sie außerdem als pdf herunterladen. Der LEHRELADEN wird kontinuierlich erweitert und über eine Schlagwortsuche perspektivisch noch nutzungsfreundlicher.
Screenshot des Downloadcenters des Lehreladen. In der Rubrik "Lehrende im Fokus" werden Inhalte angeboten zu den Themenbereichen Präsentation, Stimme und Körpersprache, Haltung und Rolle(n), Lehrevaluation, Lehrportfolio, Selbst- und Zeitmanagement und Schwierige Situationen. In der Rubrik "Planung und Durchführung" werden Inhalte angeboten zu den Themenbereichen Stoffreduktion, Lehr- und Lernziele, Feedback, Fragen in der Lehre, Kompetenz Prüfen, Leistungsbeurteilung, Beratung, Didaktische Visualisierung, Formatives Prüfen und Interkulturelle Lehre. In der Rubrik "Lehrformate und Methoden" werden Inhalte angeboten zu den Themenbereichen Forschendes Lernen, Aktivieren und Motivieren, Die gute Vorlesung, Problemorientiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Projektorientierte Lehre, Studentische Referate, Praxisbezüge in der Lehre, Mehrsprachigkeit, Exkursionen und Aktiv lernen. In der Rubrik "E-Learning" werden Inhalte angeboten zu den Themenbereichen Blended Learning, Voting-Tools, Inverted Classroom, Open Educational Resources, Game Based Learning, Lehrfilme und Kollaboratives Arbeiten.

Buch "Wissen, was zählt"

Unser Handbuch „Wissen, was zählt“ ist ein Ratgeber für alle Lehrenden mit vielen Tipps für Ihre Lehrgestaltung. Grundlagen des Lernens werden genauso thematisiert wie Querschnittsthemen der Lehre an Universitäten, z. B. der Umgang mit kultureller Vielfalt und interdisziplinäre Lehre. Das Handbuch ist ein wertvoller Ideenpool mit direktem Anwendungsbezug für Ihre Lehr-, Prüfungs-, Evaluierungs- und Beratungspraxis. RUB-Angehörige erhalten das Buch kostenlos, externe Interessierte zahlen 12,50 Euro (inkl. Versand).
Abbildung des Handbuchs "Wissen, was zählt. Ideen für die Lehre".

Open Educational Resources

Sie suchen frei nutzbare Materialien für Ihre Lehre? Oder Sie möchten, dass Ihre selbst erstellten Materialien wie z. B. einzelne Vorlesungsskripte, Videos oder ganze Kurse nachhaltig und kostenfrei anderen Lehrenden zur Verfügung stehen? Diese Möglichkeiten bieten Ihnen offene Bildungsmaterialien, sogenannte Open Educational Resources (OER) unter Creative Commons-Lizenzen. Denn OER-Materialien können Sie verwenden, vervielfältigen, verändern und teilen. Offene Bildungsmaterialien können Ihnen außerdem neue Impulse für Ihre eigene Lehre geben.
Türschild mit der Aufschrift "Yes, we're open".

ORCA.nrw

Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) ist ein hochschulübergreifendes Online-Portal für digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen in NRW. Hier können Sie u. a. freie Materialien für Ihre Fachlehre finden und eigene Materialien zur Verfügung stellen. Mit unserer Netzwerkstelle des Landesportals ORCA.nrw unterstützten wir Sie dabei, für Ihre Lehre passende OER-Materialien finden, diese rechtssicher zu nutzen und freie Lehr- und Lernmaterialien zu erstellen. Gerne geben wir Ihnen auch Anregungen und Tipps zu didaktischen Einsatzszenarien.
Screenshot der Internet-Startseite von Orca.nrw mit dem Leitmotiv "Studium und Lehre digital unterstütz". Orca ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen. Für Lehrende existiert die Möglichkeit des Content-Uploads.

OpenRUB

OpenRUB ist die Plattform für frei zugängliche und offene Lehr- und Lernmaterialien (Open Content und Open Educational Resources) für alle Fachbereiche der RUB. Die Materialien auf OpenRUB geben Ihnen einen Einblick in die Lehrpraxis an der RUB. Sie können als Inspiration für Ihre Lehre dienen oder auch in der eigenen Lehre verwendet werden. Wir kümmern uns um das Einstellen Ihrer Inhalte (Moodle-Kurse, Einzelmaterialien, Webseiten und mehr) und bieten hierzu einen Veröffentlichungsservice an. Dieser enthält einen Check der rechtlichen Voraussetzungen für eine Veröffentlichung und ggf. die Übertragung in ein geeignetes Format.
Startseite der "Open RUB", für freie Lehr- und Lernmaterialien an der RUB.

Lesetipp: Unser Blog

In unserem Blog erweitern wir regelmäßig eine Sammlung von Tools für die Lehre, berichten von aktuellen Tätigkeiten des ZfW und schätzen bewährte und innovative Themen rund um die Lehre für Sie ein. Lesen Sie gerne rein!

Neues aus unserem Blog

Eröffnung des E-Assessment Centers.
21.11.2024

Zwischen physischem und digitalem Raum – Das neue E-Assessment-Center der RUB

Nach Planungs- und Genehmigungszeit, dem Umbau im GAFO auf Etage 04 und einer ersten Pilotierungsphase kann das E-Assessment-Center nun von...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
12.11.2024

„Das Programm bietet wertvolle Impulse und praktische Werkzeuge.“

Mathematik: Wir gratulieren Farhad Razeghpour zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet er...
Weiterlesen
KI-generierte Grafik: Zwei Personen stehen vorne vor einer Tafel. Vier weitere Personen sitzen an Schreibtischen und blicken zu den zwei Vortragenden. nach vorne.
11.11.2024

Warum Referate? Darum Referate!

Lehrveranstaltungen mit studentischen Referaten können für alle Beteiligten ermüdend sein. Deshalb schrecken Sie als Lehrende*r vielleicht davor zurück – und...
Weiterlesen
Glühbirne in der eine Pflanze wächst.
06.11.2024

Tagungen (an der Uni) nachhaltiger machen

Größere Veranstaltungsplanungen können im universitären Kontext schon per se eine Herausforderung sein: Von der Raumbuchung bis zum Catering gilt es...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
30.10.2024

„Für mich waren das Lehren und Didaktik komplettes Neuland.“

Entwicklungsforschung: Wir gratulieren Henrike Roth zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Eröffnungsveranstaltung des E-Assessment Centers am 14.11.2024.
28.10.2024

Das E-Assessment-Center (EAC) – der zentrale Raum für elektronische Präsenzprüfungen an der RUB

Am 05.02.2024 öffnete sich zum ersten Mal die Tür des E-Assessment-Centers für eine Prüfung. 57 Studierende betraten die Fläche, um...
Weiterlesen
Gruppen von Personen steht auf einer Treppe und lächelt in die Kamera.
24.10.2024

Individueller Studienverlauf durch Künstliche Intelligenz

StudyBuddy und BuddyAnalytics – zwei Anwendungen, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz helfen können, Studienverläufe individuell zu gestalten und zu...
Weiterlesen
Gruppenfoto mit Ministerin Ina Brandes und Martin Paul, dem Rektor der RUB.
11.10.2024

Learning AID: Was 2024 wichtig war und wie es 2025 weitergeht

Über 300 Teilnehmende, rund dreißig Vorträge aus Wissenschaft und Praxis, zehn Workshops, Keynotes, Podiumsdiskussionen, Demonstrationen und Posterpräsentationen – das war...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
10.10.2024

„Egal ob am Beginn oder am Ende der Lehrtätigkeit – man kann immer noch etwas lernen.“

Geschichte: Wir gratulieren Marie Föllen zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 5".
09.10.2024

Die Hausarbeit überarbeiten

In diesem Blog-Artikel erfahren Sie, warum selbst erfahrene Schreibende ihre Texte immer wieder überarbeiten und wie auch Sie Ihre Hausarbeiten...
Weiterlesen
Screenshot "Gelungener Start bei der Learning AID. #DigitalChangeMaker."
24.09.2024

Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen...
Weiterlesen
Gruppe arbeitet an einem Board.
23.09.2024

Kennen Sie eigentlich… unser Qualifizierungsprogramm?

Sie sind frisch in die Lehrtätigkeit gestartet? Sie haben schon erste Erfahrungen in der Lehre, wollen aber Ihre Kompetenzen erweitern?...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
16.09.2024

„Innovative Lehre und pädagogische Eignung werden für universitäre Karrieren immer wichtiger.“

Geologie: Wir gratulieren Dr. Wiebke Warner zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Screenshot "GPT@RUB."
16.09.2024

GPT@RUB: ChatGPT-Zugang für Studierende und Beschäftigte

Ab dem Wintersemester 2024/25 stellt die Ruhr-Universität Bochum das KI-Chat-Portal GPT@RUB zur Verfügung. Wir begleiten die Einführung von GPT@RUB mit...
Weiterlesen
Miniaturfotografie einer Schaltplatine, auf der Bauarbeiterfiguren arbeiten.
12.09.2024

Work in Progress: Landesstrategie und Technikprojekte für Zugänge zu generativer KI an NRW-Hochschulen

Texte verfassen, Bilder generieren, übersetzen, … – die Anwendungsmöglichkeiten generativer Technologien sind in der Hochschulbildung vielfältig. Die datenschutzkonforme, kostenlose Bereitstellung...
Weiterlesen
Zweigeteiltes Bild: Rechts Laptop mit Videokonferenz mit 21 Teilnehmer*innen. Links Gruppe von Studierenden im Hörsaal. In der Bildmitte befindet sich ein rotes Paragraf-Zeichen.
10.09.2024

Was bedeutet die Hochschul-Digitalverordnung (HDVO) für digitale Lehre und Prüfungen?

Die Hochschuldigital-Verordnung (HDVO), die dieses Jahr in NRW in Kraft getreten ist, regelt, inwieweit digitale Lehre ohne Präsenz und rein...
Weiterlesen
Frau mit Strohhut und Weste paddelt in einem Boot (mit dem Rücken zum Betrachter gerichtet).
05.09.2024

Selbstgesteuertes Lernen

Selbstgesteuertes Lernen – Was soll das den heißen?! Studierende werden sich selbst überlassen? Keine Lehrperson im Raum? Ausbruch von Chaos...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in".
03.09.2024

„Ich sehe, dass die Studierenden es schätzen, wenn man Neues ausprobiert.“

Biochemie: Wir gratulieren Dr. Laura Paweletz zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet...
Weiterlesen
Mann klebt Notizzettel auf ein Plakat mit der Aufschrift "STIL Jahresprogramm - Lappeenranta 2024."
19.08.2024

Eine Reise ins „Land of the curious“

Das Jahresprogramm „Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) bot den Teilnehmer*innen in diesem Sommer...
Weiterlesen
Screenshot "Hausarbeiten schreiben Teil 4".
14.08.2024

Wer, wie, was – Eine Fragestellung entwickeln

Kernstück und Ausgangspunkt einer Haus- oder Abschlussarbeit sollte eine Fragestellung sein. Wir erläutern Ihnen hier, was es damit auf sich...
Weiterlesen

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware
    Sarah Görlich

    Sarah Görlich

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29187
    FNO 02/82
    sarah.goerlich@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    OER, Netzwerk Landesportal ORCA.nrw, eTeam Digitalisierung
    Julia Philipp

    Julia Philipp

    Hochschuldidaktik


    +49 234 32 27489
    FNO 02/85
    julia.philipp@rub.de
    Zur Person
    Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!