NEU: Workshop zu interaktiver Lehre mit JupyterHub.nrw

Image
Digitale Werkzeuge wie Jupyter Notebooks bieten Potenzial, um die Lehre in MINT-Fächern interaktiver und anwendungsorientierter zu gestalten. Am Montag, den 22.9.2025, 10 - 15 Uhr findet an der RUB ein Präsenz-Workshop zu JupyterHub.nrw statt.
In diesem Workshop lernen Lehrende das Angebot JupyterHub.nrw kennen – eine Cloud-basierte Plattform, mit der Programmierumgebungen zentral bereitgestellt und ohne technische Einstiegshürden genutzt werden können. Die Veranstaltung wird von Christina Vlachantonis und Tobias Ortelt (TU Dortmund) angeboten.
Was ist JupyterHub.nrw?

JupyterHub.nrw ist eine kollaborative Umgebung für die Arbeit mit Jupyter Notebooks, d.h. der Möglichkeit Programmiercode zu schreiben, auszuführen und zu dokumentieren und außerdem Daten zu visualisieren.

Das Projekt JupyterHub.nrw wird mit den Hochschulen Universität Münster, Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg umgesetzt, wobei die TU Dortmund insbesondere die didaktische bzw. inhaltliche Perspektive von JupyterHub.nrw adressiert.

Bildnachweis: adobe express

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Kathrin Braungardt
Kathrin Braungardt ist Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich u. a. mit den Themen Open Educational Resources (OER), der Lernplattform Moodle, ePortfolios, kollaborativen Tools, Zoom, und Fragen rund um das Urheberrecht beim Einsatz digitaler Elemente in der Lehre. Sie berät grundlegend zum Thema eLearning an der RUB, ist an dem Studienmodul eTutoring beteiligt und betreut die Plattform OpenRUB für offene Lehr- und Lernmaterialien.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed