
Über den UNIC Fund for Virtual and International Education Projects werden wieder Virtual-Exchange-Lehrprojekte gefördert. Bis zum 30. September können Anträge für Unterstützung bei der Gestaltung, Koordination und/oder Umsetzung eingereicht werden.
Neue Fördermöglichkeiten!
Der UNIC Fund for Virtual and International educational Projects – kurz UNIC VIP Fund – hat das Ziel Lehrende aller UNIC-Universitäten dazu anzuregen virtuelle internationale Lehraktivitäten (Virtual/Blended Exchange) in den regulären Lehrbetrieb zu integrieren. Die Förderung soll bei der Gestaltung, der Koordination und der Umsetzung unterstützen. Bewerben können sich sowohl bereits existierende als auch neue Lehrkooperationen.
Der Fund finanziert zum Beispiel studentische Hilfskräfte (SHK, WHB und WHK) und Tutor*innen, die bei der Lehrkooperation unterstützen können. Diese Förderung von studentischen Mitarbeitenden wird von UNIC besonders hervorgehoben, um die studentische Partizipation in UNIC zu steigern.
Der Call ist für alle Lehrenden (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte, …) aller UNIC-Universitäten geöffnet.
Alle Fachbereiche aller UNIC-Universitäten sind eingeladen sich für eine Förderung zu bewerben.
Die Bewerbungsphase endet am 30. September (23:59 Uhr Lokalzeit).
Der frühste Startbeginn für die geförderten Projekte ist der 16. November 2025.
Auf der UNIC-Homepage ist der Call, und das Antragsformular für die Ruhr Universität ist hier verfügbar.
Möchten Sie mehr über Virtual Exchange erfahren?
Auf der ZfW-UNIC-Website finden Sie Anleitungen für Virtual Exchange und Virtuelle Mobilität. Noch ausführlichere Informationen sind im UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility zusammengestellt.
Englischsprachige Informationen zu Virtual Exchange und anderen in UNIC behandelten Lehr-Themen gibt es in den neuen UNIC Teaching Guides. Mehr Informationen dazu gibt es in diesem Blogbeitrag.
Im LEHRELADEN, unserem Downloadcenter für inspirierte Lehre, gibt es ebenfalls einen Artikel zu Virtual Exchange. Schauen Sie gerne auch für andere Themen vorbei!
Ich berate Sie gerne! Schreiben Sie mir.

Dr. Astrid Tan
Hochschuldidaktik
+49 234 32 26466
FNO 02/77
astrid.tan@ruhr-uni-bochum.de
Zur Person
UNIC, Virtual Exchange, Internationalisierung, Universal Design for Learning
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.
Alle Schlagwörter
5x5000
BNE@RUB
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
E-Learning
eTeam Digitalisierung
Für Lehrende
Für Studierende
Game Based Learning
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktik
Hochschuldidaktische Qualifizierung
Ideen für die Lehre
Internationalisierung
KI:edu.nrw
Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Leitbild Lehre und Studium
Lesen und recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Neues aus der Community
Open Educational Resources
Projekte
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Storytelling
Studentische Partizipation
Tools
Über den Tellerrand
UNIC
Veranstaltungen
ZfW HÖRsaal