Unter Tage, bei den Römern oder auf einer magischen Reise – Unser E-Learning-Weihnachtsmarkt

16. Dezember 2024
E-Learning
Sarah Görlich
Image

Der Duft nach Apfelpunsch hängt in der Luft, die weihnachtlichen Lichter und Dekorationen glänzen und an den Ständen warten unterschiedliche Assessment-Szenarien und Beispiele....der E-Learning-Weihnachtsmarkt ist eröffnet!

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 12. Dezember 2024 mit weihnachtlichem Flair konnten sich Lehrende und Interessierte zum Thema "Prüfen mal anders - Innovative Formate für (Self-)Assessments​" informieren, Tools und Beispiele ausprobieren und sich von den Umsetzungen inspirieren lassen.

Mit dem Gastronomen Julius die römische Geschichte entdecken oder virtuell unter Tage abtauchen

Beispiele aus der Lehrpraxis

Im Mittelpunkt unseres E-Learning-Weihnachtsmarkts standen neben den Stationen mit verschiedenen Tools zwei Praxisbeispiele aus der Lehre:

Im Projekt DRAGON Ruhr.nrw der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Dortmund entwickelte u. a. Frau Dr. Mandy Duda (Fakultät für Geowissenschaften, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik der RUB) Online-Angebote – Geländearbeit und Baustellenvisitation werden virtuell erlebbar, sodass ein diversitätsoffenes Angebot entsteht.

Image
Neben virtuellen Touren und 3D-Handstücken wurden im Projekt auch zwei Spiele entwickelt, in denen die Studierenden sich ausrüsten und einen Aufschluss untersuchen oder erleben können, wie ein Stollen unter Tage aussieht. Auch die Teilnehmenden des Net[t]working konnten sich dazu informieren und am Stand des Projekts u. a. mittels VR-Brille erleben, wie eng es in einem Bergwerk ist.
OERContent.nrw
Dieses Projekt wurde im Rahmen der Förderlinie OERContent.nrw des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Die im Projekt entstandenen Materialien stehen demnächst als Open Educational Resources auf ORCA.nrw zur Verfügung.   
Mit Tales from the Past: Zeitreise durch den Alltag der Antike entwickeln Dr. Meret Strothmann, Evangelos Safralis und Cedric Liebing (Fakultät für Geschichtswissenschaften, Historisches Institut) eine virtuelle Zeitreise in das Alte Rom. Die Studierenden folgen dabei dem Gastronomen Julius aus der Neuzeit ins antike Rom und lernen so den Alltag in der Antike aus seiner Sicht kennen. Dazu setzen sie passend zur Geschichte und den jeweiligen Themen der Antike Aufgaben und Übungen um.
5x5000 E-Learning-Wettbewerb
"Tales of the Past" ist ein Gewinnerprojekt unseres E-Learning-Wettbewerbs 5x5000 aus der 33. Wettbewerbsrunde zum Thema "The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen".

Vokabel-Lernen mal anders  & magische Rätsel-Geschichten

Hidden Object Game Screenshot
Image

Auch an den anderen Weihnachtsständen gab es etwas zu entdecken: Lehrende konnten z. B. ihren lateinischen Wortschatz im Setting des alten Roms überprüfen und erfahren, wie Hidden Objects Games zum Vokabellernen genutzt werden können und mit welchen Tools sich spielerische und interaktive Assessment-Szenarien umsetzen lassen.

An einer weiteren Station konnten sich Interessierte auf eine magische Reise mit den Oceanic Riddle Conquerors and Adventures begeben und einem kleinen magischen Wesen helfen, seinen Namen wiederzufinden. Dafür mussten unter anderem Rätsel und Fragen aus dem OER-Universum gelöst werden. Dieses Beispiel ist im Projekt Netzwerk Landesportal ORCA.nrw entstanden und zeigt, wie mittels Storytelling und Präsentationstools Geschichten mit Assessment- und Rätseleinheiten erstellt werden können.

Und wessen Wissensdurst noch nicht gestillt war...
...der konnte sich weitere Umsetzungsbeispiele in unserer Posterausstellung ansehen, sich an unserem Escape Game-Tisch von Literatur und Spielbeispielen in verschiedenen Variationen wie Karten, Boxen und Büchern inspirieren lassen oder an einem kleinen Quiz in Form einer AR-Anwendung in Kombination mit 3D-Druckfiguren teilnehmen.
Image
Darüber hinaus durfte auf dem "Weihnachtsmarkt" auch etwas Schlemmerei mit einer Candybar, Lebkuchen, weihnachtlichen Getränken und mehr nicht fehlen.
Unser Net[t]working-Format
Unsere Net[t]working-Veranstaltungen laden Lehrende dazu ein, sich zu E-Learning-Themen zu informieren, Inspirationen für die eigene Lehre mitzunehmen und sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. Und das alles in netter Atmosphäre und mit Praxisbeispielen sowie der Möglichkeit, Tools und Co. direkt auszuprobieren.
Unser Moodle-Kurs zur Net[t]working-Veranstaltung
Informationen zu den verwendeten Tools, den didaktischen Konzepten sowie Umsetzungsbeispiele finden Sie in unserem Moodle-Kurs:

Möchten Sie sich zu alternativen Assessment-Formaten informieren?

Wir vom Bereich eLearning im ZfW bieten Ihnen umfangreiche Beratung und Unterstützung zur Gestaltung der Lehre an. Schreiben Sie uns gerne an: zfw-elearning@rub.de

Bilder:  ZfW + KI-generiert

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed