ZfW HÖRsaal: Heute geht es um Lehrflächen der Zukunft!

Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
Es geht in unserer aktuellen HÖRsaal-Episode um drinnen und draußen. Es geht um Räume und Flächen an unserer Uni und wie man diese ansprechend, sinnvoll und zukunftsorientiert gestalten und nutzen kann. Ob im physischen oder virtuellen, im sozialen oder individuellen Raum – Hochschullehre ist stets auch räumlich verortet. In welchen Räumen wir künftig lernen und lehren, wie sich Veränderungen in der Lehrpraxis auf Flächenkonzepte auswirken und wie der Campus von morgen aussehen könnte – mit all diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt „Lehrflächen der Zukunft“, das von Robert Schütze hier bei uns am ZfW koordiniert wird.
Im ZfW HÖRsaal gibt’s was auf die Ohren!
In unserem Mini-Podcast tauchen wir ein in spannende Themen rund um Studium und Lehre. Wir sprechen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ZfW und weiteren Gästen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und wertvolle Einblicke teilen. Entdecken Sie gemeinsam mit uns neue Perspektiven und inspirierende Gespräche. Hören Sie einfach mal rein!

In dieser Episode geht es um die Lehrflächen der Zukunft, also auch um Neu- und Umgestaltung im Rahmen der Campussanierung, von Flächen an unserer Uni, die für das Lehren und Lernen, für das Verweilen und den Austausch nutzbar sind. Robert Schütze gibt uns Einblicke in die aktuellen Entwicklungen:

Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
Wie hat Ihnen diese Folge gefallen? Lassen Sie doch gerne einen Kommentar da!

Willkommen im ZfW HÖRsaal: Robert Schütze spricht über Lehrflächen der Zukunft und den begehbaren Picasso

In unserem vierten Gespräch des „ZfW HÖRsaal” begrüßen wir Robert Schütze aus dem ZfW, der sich in seinem Arbeitsalltag gemeinsam mit RUB-Mitgliedern aller Statusgruppen mit der zukunftsorientierten Gestaltung von Lehr- und Lernorten beschäftigt.
Im Gespräch mit ihm geht unser ZfW HÖRsaal-Host Ben den Fragen nach, wie zukunftsorientierte Flächen aussehen können, ob die „alten Räume“ wie z. B. Hörsäle überhaupt noch zu dem passen, was heute in der Lehre gemacht wird, was der Begriff „universitas“ genau beschreibt und welche Bedeutung er für die gemeinsame Raumgestaltung haben kann und wie sich Studierende in diesem Prozess beteiligen können. Und er erfährt, warum ein enger, innenliegender schlauchförmiger Raum in GD mit schweren großen Tischen sich anfühlen kann wie ein begehbarer Picasso.
Viel Hörvergnügen bei unserer aktuellen Episode!
„Lehre spielt sich eigentlich nicht im Nirvana ab. Lehre spielt immer auch in Räumen und die Räume machen ja irgendetwas mit der Lehre. Und das Mitgestalten zu können ist schon eine ziemlich coole Sache.“
Robert Schütze
Links und weitere Infos zum Projekt Lehrflächen der Zukunft
Lehrflächen der Zukunft auf unseren ZfW-Seiten mit Kontakt zu Robert Schütze!
Wir haben aus dem Projekt heraus gebloggt. U.a. ging es um einen kreativen Workshop mit der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode. Lesen Sie hier mehr dazu!
Campusleben mitgestalten: Es gibt viele Wege, sich gemeinsam mit anderen an der RUB einzubringen. Schauen Sie einmal hier !
Zu den Personen:
Robert Schütze
Robert Schütze koordiniert seit 2024 »Lehrflächen der Zukunft«. Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten konzipiert er zukunftsorientierte Lehrräume und Lernorte für die RUB, organisiert die Einrichtung von Modellräumen, berät aus didaktischer Sicht bei den Bauvorhaben der Campussanierung und sorgt vor allem dafür, dass Studierende und Lehrende in partizipativen Formaten den RUB-Campus der Zukunft mitgestalten können. Vor seiner Zeit am ZfW hat er an der RUB in der Neueren deutschen Literaturwissenschaft geforscht und gelehrt. | E-Mail: robert.schuetze@rub.de
Ben Scherer
Ben Scherer, Host beim ZfW HÖRsaal, ist wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich eLearning und beim Projekt KI:edu.nrw im ZfW an der RUB. Er studiert im Master of Arts Anglistik und Geschichte mit dem Studienschwerpunkt „Shakespeare Studies: Early English Literature and Culture“, ist Workshopleiter im Schülerlabor der Ruhr-Uni sowie Lehrbeauftragter für Englisch am ZFA. Und na klar, er macht auch Podcasts – und das mit Leidenschaft. Neben dem Audioformat fürs ZfW ist er reguläres Mitglied des Teams von „Mediä… WAT?!“ beim mediävistischen Podcast Pergament und Mikrofon. | E-Mail: ben.scherer@rub.de
Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Anika Kneiphoff
Anika Kneiphoff ist Projektleiterin des eTeams Digitalisierung und koordiniert weitere studentische Projekte im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed