HD 04_1 Blended Learning in der Lehre

Für wen?

Was?

Hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm

Der Einsatz digitaler Medien ist mittlerweile integraler Bestandteil der universitären Lehre. In diesem Workshop eignen Sie sich (medien-)didaktische Kompetenzen zur Planung und zum Einsatz von eLearning-Elementen in der Lehre an. Sie lernen unterschiedliche eLearning-Szenarien und deren Potenziale zur Unterstützung traditioneller Präsenzlehre sowie Möglichkeiten des individuellen, eigenverantwortlichen Lernens und zur effektiven Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen kennen.

Das erwartet Sie:

• Möglichkeiten, eLearning in klassische Hochschulveranstaltungen zu integrieren
  • sinnvoller Einsatz der Lernplattform Moodle, multimedialer Inhalte und internetbasierter Kommunikations- und Kollaborationswerkzeuge
  • Methoden und Werkzeuge zur Belebung und Moderation von Online-Kommunikation mit Studierenden
  • exemplarische Entwicklung und Diskussion eigener (Online-)Kurskonzepte

Wichtig: Für die Veranstaltung benötigen Sie einen internetfähigen Laptop oder ein Tablet.