Bis zur Prüfung und noch viel weiter! – Einsatz von KI in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen

16. Jan 2024
Abgelaufen

Jonas Leschke
jonas.leschke@rub.de

Wo?

Für wen?

Was?

Themenreihe

In unserem Workshop möchten wir zusammen mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten und Herausforderungen vom Einsatz von KI-Technologie in den verschiedenen Phasen universitärer Lehrveranstaltungen erarbeiten. Zu Beginn werden wir in einem Impulsvortrag den veränderten Möglichkeitsraum für den Einsatz von KI in Lehrveranstaltungen aufzeigen und anhand konkreter Beispiele veranschaulichen. Die klassischen Phasen einer Lehrveranstaltung im Semester (Planung, Durchführung, Prüfung und Evaluation) dienen den Teilnehmenden als Orientierungsrahmen für die anschließende Kleingruppendiskussion. In dieser Diskussion sollen die Lehrenden Chancen und Herausforderungen von KI für ihre existierenden Veranstaltungen reflektieren, (Handlungs-)Bedarfe ableiten und ihre Ergebnisse auf einem digitalen Whiteboard festhalten. Die Ergebnisse der Kleingruppendiskussionen werden abschließend im Plenum präsentiert und die Whiteboards der Kleingruppenphasen den Teilnehmenden nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Der Kurs ist im Rahmen des Hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm anrechenbar. Dafür ist eine Anmeldung im Fortbildungsportal der RUB notwendig. Falls Sie den Kurs nicht anrechnen lassen wollen ist eine Anmeldung nicht notwendig

➥ Zum Zoom-Raum

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Themenreihe „Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre“ des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik statt. Weitere Themen und Termine finden Sie hier.