Studis gesucht: Workshop „Let’s play… Lernort-Lego“

Wie sieht ein Campus aus, auf dem Studierende gern ihre Zeit verbringen? Welche Lernorte brauchen Studierende, um kreativ zu sein und gut zu lernen? Gemeinsam mit Studierenden möchten wir in unserem Workshop „Let’s play… Lernort-Lego“ die Lehrräume und Lernorte der Zukunft designen.

Worum geht es?

Wir – das RUB-Projekt „Lehrflächen der Zukunft“ – suchen Studierende, die Lust haben, an unserem Lego-Kreativworkshop teilzunehmen. Gemeinsam möchten wir Hörsäle, Seminarräume und Lernorte der Zukunft entwerfen – Räume, die auf die Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten sind, in denen sie gern lernen, anderen begegnen, in denen sie sich an der RUB willkommen und wohl fühlen. Es wird handwerklich: Wir arbeiten im Workshop mit der Lego-Serious-Play-Methode. Die Räume, die wir hier entwickeln, gehen konkret in die Konzeptarbeit des Projekts ein.

Wann?

Der Workshop findet statt am Mittwoch, 11. Dezember 2024, von 12:30 bis 17:00 Uhr, auf dem Campus der RUB.

Wer kann mitmachen?

Herzlich eingeladen sind alle RUB-Studierenden, die den Campus von morgen mitgestalten möchten, neugierig sind und Lust haben, die Lego-Serious-Play-Methode auszuprobieren. Vorkenntnisse oder -erfahrungen sind nicht erforderlich.

Warum mitmachen?

Weil Studierende ihr Lehr- und Lernumfeld aktiv gestalten können: Wie es an der RUB in Zukunft aussieht, wird maßgeblich durch die studentische Perspektive auf den Campus mitbestimmt.

Lego! Wir bauen und basteln und lernen nebenbei eine spannende Kreativmethode kennen, die in immer mehr Arbeitskontexten eingesetzt wird.

Wie mitmachen?

Liebe Studierende, wenn ihr dabei sein möchtet, schreibt einfach bis zum 22. November 2024 eine kurze E-Mail an Robert Schütze (Projektkoordinator). Auch Anregungen, Fragen, Hinweise zum Projekt sind jederzeit willkommen.

Liebe Lehrende, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Studierenden auf unseren Workshop aufmerksam machen könnten. Im Projekt beschäftigen wir uns übrigens (u.a. im Rahmen der Fokugsgespräche) auch mit Ihrer Perspektive auf Lehr- und Lehrflächen. Wenn Sie Ideen haben, melden Sie sich gern bei uns.
Zum Hintergrund: das Projekt „Lehrflächen der Zukunft“
Ein Campus ist mehr als nur eine Ansammlung von Hörsälen und Seminarräumen. Er ist zugleich ein Ort, an dem sich Menschen begegnen – in Cafeterien, auf Wiesen und Fluren, in der Bibliothek. Wie der RUB-Campus der Zukunft aussieht, ist Gegenstand des Projekts „Lehrflächen der Zukunft“, das dieses Jahr gestartet ist und am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik koordiniert wird. Welche Wünsche, Ideen und Vorstellungen Studierende und Lehrende mit Blick auf Lernorte haben, darüber wollen wir in einer Reihe von Workshops und Dialogformaten ins Gespräch kommen.

Robert Schütze
Robert Schütze koordiniert das Projekt "Lehrflächen der Zukunft".