Neu im LEHRELADEN: Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen

Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
Die Vielsprachigkeit der Universität kann die Lehre bereichern. Dazu gibt es schon seit einigen Jahren einen Beitrag im LEHRELADEN. Jetzt hat Ulrike Lange eine weitere Anregung für die Lehre ergänzt: Sprachen beim Schreiben mischen. Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Neu im LEHRELADEN: Mehrsprachigkeit als Ressource beim Schreiben nutzen

Wie verändert sich Schreiben, wenn verschiedene Sprachen bewusst zum Einsatz kommen? Dieser Frage geht der neue Ergänzungstext „Sprachen beim Schreiben mischen“ von Dr. Ulrike Lange nach, der jetzt im LEHRELADEN verfügbar ist. Die Übungen laden Studierende dazu ein, mit mehrsprachigen Schreibstrategien zu experimentieren und so das Potential, aber auch die Herausforderungen von Mehrsprachigkeit im Schreibprozess kennenzulernen.
Die Übungen eignen sich insbesondere für textbasierte Fächer, Sprachkurse oder interdisziplinäre Seminare, in denen verschiedene Sprachhintergründe aufeinandertreffen. Beispielhafte Methoden wie „Textversionen in verschiedenen Sprachen schreiben“ oder „Sprachen beim Schreiben des Textentwurfs frei mischen“ zeigen praxisnah, wie Sprachwechsel den Schreibfluss, die Ausdrucksweise und die Reflexion über Sprache beeinflussen können.
Die neuen Impulse richten sich an Lehrende, die ihre Studierenden ermutigen wollen, Sprachvielfalt produktiv in den Schreibprozess einzubinden – unabhängig davon, ob das Ziel am Ende ein einsprachiger oder mehrsprachiger Text ist.
Was ist der LEHRELADEN?
LEHRELADEN ist unser Downloadcenter für inspirierte Lehre. Hier können Sie Ihr Wissen rund um Lehre vertiefen und von Praxisbeispielen anderer Lehrender profitieren. LEHRELADEN bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Lehrthemen.
Schild mit der Aufschrift über Lehre Laden.
Im LEHRELADEN stehen Ihnen wissenschaftlich fundierte Beiträge zu hochschuldidaktischen Themen zusammen mit konkreten (methodischen) Tipps und Praxisbeispielen aus der RUB zur Verfügung. Die Text-, Audio- und Video-Beiträge unterliegen einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0. Die Texte können Sie außerdem als PDF herunterladen. Der LEHRELADEN wird kontinuierlich erweitert und über eine Schlagwortsuche perspektivisch noch nutzungsfreundlicher.
Die hier beschriebene Ergänzung „Sprachen beim Schreiben mischen“ ist Teil des LEHRELADEN-Beitrags zur Mehrsprachigkeit. Im Beitrag geht es um die Vielsprachigkeit von Universitäten und ihre Nutzung für die Lehre. Studierende bringen neben der Unterrichtssprache oft vielfältige sprachliche Erfahrungen mit – sei es aus ihrem Alltag, aus früheren Bildungswegen oder durch internationale Mobilität. Diese Sprachenvielfalt bleibt im Studienalltag häufig ungenutzt, dabei steckt darin großes Potential für Lehre und Lernen.
Wer mehrere Sprachen beherrscht, verfügt über zusätzliche Zugänge zu Wissen und kann Inhalte aus verschiedenen sprachlichen und kulturellen Perspektiven betrachten. Das erweitert nicht nur individuelle Lernwege, sondern bereichert auch Gruppenarbeiten und den fachlichen Austausch. Diese Möglichkeiten beschränken sich keineswegs auf sprach- oder textorientierte Fächer – auch im MINT-Bereich kann Mehrsprachigkeit das Denken, Verstehen und kreative Problemlösen unterstützen.
Schon kleine Anpassungen in der Lehre können Studierende darin bestärken, ihre sprachlichen Ressourcen aktiv einzusetzen. Beispielsweise kann es einen Unterschied machen, wenn bei einzelnen Aufgaben die Wahl der Arbeitssprache freigestellt wird. Das schafft nicht nur mehr Teilhabe, sondern ermutigt Studierende, verschiedene Sprachen gezielt in den Lernprozess einzubinden – ganz ohne die Lehrsprache grundsätzlich infrage zu stellen.
Hier geht es zum vollständigen Beitrag „Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen“.

Mehr aus dem LEHRELADEN

Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
04.08.2025

Neu im LEHRELADEN: Mehrsprachigkeit in der Fachlehre als Ressource nutzen

Die Vielsprachigkeit der Universität kann die Lehre bereichern. Dazu gibt es schon seit einigen Jahren einen Beitrag im LEHRELADEN. Jetzt...
Weiterlesen
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Lehre in der Mathematik und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
02.07.2025

Neu im LEHRELADEN: Praxisbeispiel aus der Mathematiklehre der RUB

Jörg Härterich hat für seine Lehre in der Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum den ars legendi Preis für exzellente Hochschullehre...
Weiterlesen
Gruppe von sechse Personen sitzt am Tisch und schaut sich gemeinsam etwas auf einem Laptop an.
02.06.2025

Gruppenarbeiten geschickt anleiten

Haben Sie schon mal Ihre Studierenden in Gruppen arbeiten lassen, und dabei festgestellt: Irgendwie klappt das nicht so richtig? Das...
Weiterlesen
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Bewegte Lehre und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
26.05.2025

Neu im LEHRELADEN: Bewegte Lehre

Bewegte Lehre bringt frischen Schwung in Seminare: Sie steigert Aufmerksamkeit, Motivation und Gesundheit der Studierenden – und verbessert so die...
Weiterlesen
Sechs Personen sitzen auf Stüheln vor einer gelben Wand und halten ein Blatt Papier mit einem großen schwarzen Fragezeichen vor ihren Gesichtern.
05.05.2025

Vom Umgang mit Schweigen

Vielleicht kennen Sie das: Sie stellen in Ihrer Lehrveranstaltung eine Frage. Und dann passiert: nichts. Die Studierenden antworten nicht. Manche...
Weiterlesen
Screenshot "Fachspezifische Lehre."
05.03.2025

Fachspezifische Lehr-Tipps

Das Online-Angebot LEHRELADEN – Downloadcenter für inspirierte Lehre des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik geht neue Wege: Neben fast 40 Rubriken mit...
Weiterlesen
Im Vordergrund zwei orangene Pfeile. Im Hintergrund, die neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Gruppenarbeit und -dynamik, Design Thinking in der Hochschullehre, Lehre in der Betriebwirtschaftslehre.
02.12.2024

Neu im LEHRELADEN: Design Thinking in der Hochschullehre

Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten....
Weiterlesen

    Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

    Image
    Paula Ruppert
    ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.

    Archiv

    Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
    Logo des eLearning-Blogs der RUB.

    RSS-Feed