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Lernziele & Konzepte

Wie können Sie Lernziele mit Ihrem didaktischen Konzept und der Prüfungsform in Einklang bringen? Welches Konzept eignet sich für den Inhalt, den Sie vermitteln wollen? Wir stellen Ihnen zentrale Konzepte vor und beraten Sie dazu, wie Sie diese in Ihrer Lehre einsetzen können.

Lehr- & Lernziele formulieren

Das Formulieren von Lehr- und Lernzielen ist einer der ersten Schritte bei der Planung Ihrer Lehre. Lehr- und Lernziele bilden in Modulbeschreibungen die formalen Eckpunkte für Ihre Lehrveranstaltung, legen Ihren Studierenden offen, was sie in Ihrer Veranstaltung lernen können und sollen, und geben den Rahmen für Lehr- bzw. Lernformate und Prüfungen vor.
Allerdings ist das Bestimmen von Lehr- und Lernzielen nicht trivial und viele Faktoren sind zu berücksichtigen, z.B. individuelle Voraussetzungen im Fach und allgemeine didaktische Grundprinzipien. Bei der Entwicklung von Lernzielen ist es sinnvoll, sich am Prinzip des Constructive Alignment zu orientieren, das bedeutet, Lernziele, Lehre und Prüfung sollten miteinander in Einklang gebracht. Wir unterstützen Sie gerne in diesem Prozess.
Dreieck-Grafik "Constructive Alignment" mit den Ausprägungen "Prüfung, Lernziele und Lehre". Um die Lernziele zu ermitteln, muss sich der Frage gewidmet werden "Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?". Um die Lehre effizient zu gestalten, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie erreichen die Studierenden die Lernziele?" und um die Prüfung zielorientiert ausgestalten zu können, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie kann geprüft werden, ob die Lernziele erreicht wurden?"
Didaktisches Hintergrundwissen und praktische Tipps finden Sie in unserem LEHRELADEN:
Constructive Alignment: Was ist das und wie hilft es bei der Planung der eigenen Lehre?

Lehr- und Lernziele: Funktionen, Wirkungsweisen, Typen

Taxonomie der Lernziele: Das Sechs-Stufen-Modell von Anderson & Krathwohl mit Formulierungshilfen

Operationalisierung von Lernzielen: Was Lernziele von zu lernenden Inhalten unterscheidet

Formulierungshilfen: Verben in der Übersicht

Praxisbeispiele: Wie RUB-Lehrende Lernziele einsetzen

Lehr- und Lernkonzepte

Lehrveranstaltungen im Detail vorplanen, oder lieber spontan agieren? Zu welcher Arbeitsweise Sie auch tendieren, wir unterstützen Sie mit Ideen für Methoden, Formate und mit unserem Wissen über hilfreiche (digitale) Tools. Auch informieren und beraten wir Sie gerne zu innovativen Lehrformaten.

Wie kommen Sie beispielsweise ausgehend von den Lehr- und Lernzielen Ihrer Veranstaltung zu geeigneten Lehr- und Lernkonzepten, damit Ihre Studierenden diese Ziele auf dem bestmöglichen Wege erreichen? Im Zusammenspiel mit den Zielen einer Veranstaltung bietet sich eine breite Palette an Konzepten für die Gestaltung von Vorlesungen, Seminaren oder Übungen. Im Vordergrund bei den Konzepten, die wir hier kurz vorstellen, steht das eigenständige, selbstgesteuerte Handeln der Lernenden, z. B. beim forschenden oder problemorientierten Lernen.

Gleichzeitig bieten diese Formate Grundgerüste, mit deren Hilfe diese Lehr-/Lernformate umgesetzt und geplant werden können. Auch in Kombination mit digitalen Medien und Tools können eine Reihe von Formaten in Frage kommen. Hierzu zählen z. B. Blended Learning oder Inverted Classroom. Das Feld der technologiegestützten Lehre ist besonders dynamisch und entwickelt sich ständig weiter: Wir geben Ihnen gerne Impulse zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen.

Impulse zu Lehr- und Lernkonzepten

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05.05.2025

Online-Befragung zu Erfahrungen und Überzeugungen von Hochschullehrenden

Hochschullehrende aufgepasst: Noch bis zum 11.05.2025 können Sie an einer Online-Umfrage rund um Ihre Lehrtätigkeit teilnehmen. Mit Ihren Antworten unterstützen...
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Sechs Personen sitzen auf Stüheln vor einer gelben Wand und halten ein Blatt Papier mit einem großen schwarzen Fragezeichen vor ihren Gesichtern.
05.05.2025

Vom Umgang mit Schweigen

Vielleicht kennen Sie das: Sie stellen in Ihrer Lehrveranstaltung eine Frage. Und dann passiert: nichts. Die Studierenden antworten nicht. Manche...
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30.04.2025

KI-Nutzung, Storytelling und hybride Zusammenarbeit – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im SoSe

Wie nutzen Studierende KI-Tools, wie können Lehrinhalte mittels Storytelling verständlich vermittelt werden und was zeichnet eine gute hybride Zusammenarbeit aus?...
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Genau, ganz richtig gehört. Wenn Sie an der RUB lehren oder studieren, sind Sie nicht „nur“ auf dem Ruhr-Uni-Campus zu...
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Lernen durch Forschen: Das ist Forschendes Lernen an der RUB

Die didaktische Methode des Forschenden Lernens nimmt in der Vision von Lehre und Studium an der RUB, die im Leitbild...
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17.04.2025

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16.04.2025

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15.04.2025

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How can universities ensure that staff development in teaching and learning is both meaningful and impactful? The STAFF-DEV project examines...
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Gemeinsam Verantwortung tragen:
Der Auftakt zu unserer Leitbild-Serie

Wozu eigentlich ein Leitbild Lehre? Ist doch nur eine leidige Pflichtübung! Und nun sogar noch eine Blogserie dazu?...
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08.04.2025

Standpunkt: Es gibt keine unpolitische KI in der Bildung!

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07.04.2025

Jetzt beteiligen: ORCA.nrw-Umfrage für Lehrende

Der Open Resources Campus NRW (ORCA.nrw) lädt Lehrende seiner 36 Trägerhochschulen in Nordrhein-Westfalen dazu ein, sich an einer Umfrage zu...
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31.03.2025

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Schon bald beginnen die Vorlesungen, Seminare und Übungen des Sommersemesters. Das Workshop-Programm der Hochschuldidaktik hält auch in den kommenden Monaten...
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„(Keine) Angst vor neuen Trends – Was ändert sich wirklich für die Lehre“ bietet das Netzwerk HD NRW während der...
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05.03.2025

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Das Online-Angebot LEHRELADEN – Downloadcenter für inspirierte Lehre des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik geht neue Wege: Neben fast 40 Rubriken mit...
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26.02.2025

ZfW HÖRsaal: Jenseits von Klausur oder mündlicher Prüfung

Wissen Sie eigentlich, wie zeitgemäße alternative Prüfungsformate für Studierende aussehen könnten? Es lohnt sich definitiv, einmal darüber nachzudenken! Denn: Jenseits...
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Titelbild zu "Staff development in learning and teaching at European universities. Results from the STAFF-DEV survey" by Thérèse Zhang, January 2025.
24.02.2025

Insights from the STAFF-DEV Survey Report – Advancing Teaching and Learning Development at European Universities

Who organizes staff development in teaching and learning at European Universities? Why do institutions offer staff development? Does a didactical...
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    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.
    – 6. Mai 2025 –
    BNE konkret! Agile Didaktik für nachhaltige Bildung: Methodenrucksack und Lernwirksamkeitskompass für Hochschullehrende
    – 7. Mai 2025 –
    Über die Schulter geschaut: Wie Studierende KI nutzen (GeFo DL)
    – 7. Mai 2025 –
    Bildschirmvideos aufnehmen, schneiden und optimieren
    – 8. Mai 2025 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2025)
    – 8. Mai 2025 –
    Moodle-Kurse zugänglich gestalten im Sinne der Barrierefreiheit
    – 12. Mai 2025 –
    Recht & KI: Was gilt und was sind Folgen für die Praxis?
    – 12. Mai 2025 –
    HD 05_2 Einführung in Forschendes Lernen
    – 12. Mai 2025 –
    Kollaborative Tools in Moodle
    – 12. Mai 2025 –
    UNIC 3_4: International co-teaching – Integrating Virtual Exchange into the University Classroom
    – 13. Mai 2025 –
    E-Learning an der RUB: Szenarien und digitale Werkzeuge im Überblick (online)
    – 14. Mai 2025 –
    Tests und Aufgaben in Moodle
    – 19. Mai 2025 –
    OER: Lehrinhalte mithilfe freier digitaler Materialien selbst erstellen und nutzen (online)
    – 20. Mai 2025 –
    HD 22 Das Rückmeldegespräch: EvaSys-Ergebnisse mit Studierenden besprechen
    – 21. Mai 2025 –
    Spielerisch lernen – Gamification-Elemente in Moodle
    – 22. Mai 2025 –
    KI sinnvoll nutzen? Vom Lernziel zum Lehrszenario
    – 22. Mai 2025 –
    HD 13 Storytelling in der Lehre
    – 1. Juni 2025 –
    Schreibgruppe für Promovierende (online)
    – 2. Juni 2025 –
    Bilder und Videos mit Hilfe von KI erstellen: Ein Blick auf Tools und ihre Möglichkeiten (online)
    – 2. Juni 2025 –
    HD 06 Kollegiale Beratungsgruppe (SoSe 2025)
    – 4. Juni 2025 –
    Once upon a time: Mit Storytelling Lerninhalte vermitteln (GeFo DL)

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