Icon Stift mit Blatt Papier.

Lernziele & Konzepte

Wie können Sie Lernziele mit Ihrem didaktischen Konzept und der Prüfungsform in Einklang bringen? Welches Konzept eignet sich für den Inhalt, den Sie vermitteln wollen? Wir stellen Ihnen zentrale Konzepte vor und beraten Sie dazu, wie Sie diese in Ihrer Lehre einsetzen können.

Lehr- & Lernziele formulieren

Das Formulieren von Lehr- und Lernzielen ist einer der ersten Schritte bei der Planung Ihrer Lehre. Lehr- und Lernziele bilden in Modulbeschreibungen die formalen Eckpunkte für Ihre Lehrveranstaltung, legen Ihren Studierenden offen, was sie in Ihrer Veranstaltung lernen können und sollen, und geben den Rahmen für Lehr- bzw. Lernformate und Prüfungen vor.
Allerdings ist das Bestimmen von Lehr- und Lernzielen nicht trivial und viele Faktoren sind zu berücksichtigen, z.B. individuelle Voraussetzungen im Fach und allgemeine didaktische Grundprinzipien. Bei der Entwicklung von Lernzielen ist es sinnvoll, sich am Prinzip des Constructive Alignment zu orientieren, das bedeutet, Lernziele, Lehre und Prüfung sollten miteinander in Einklang gebracht. Wir unterstützen Sie gerne in diesem Prozess.
Dreieck-Grafik "Constructive Alignment" mit den Ausprägungen "Prüfung, Lernziele und Lehre". Um die Lernziele zu ermitteln, muss sich der Frage gewidmet werden "Welche Kompetenzen sollen die Studierenden erwerben?". Um die Lehre effizient zu gestalten, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie erreichen die Studierenden die Lernziele?" und um die Prüfung zielorientiert ausgestalten zu können, muss sich der Frage gewidmet werden "Wie kann geprüft werden, ob die Lernziele erreicht wurden?"
Didaktisches Hintergrundwissen und praktische Tipps finden Sie in unserem LEHRELADEN:
Constructive Alignment: Was ist das und wie hilft es bei der Planung der eigenen Lehre?

Lehr- und Lernziele: Funktionen, Wirkungsweisen, Typen

Taxonomie der Lernziele: Das Sechs-Stufen-Modell von Anderson & Krathwohl mit Formulierungshilfen

Operationalisierung von Lernzielen: Was Lernziele von zu lernenden Inhalten unterscheidet

Formulierungshilfen: Verben in der Übersicht

Praxisbeispiele: Wie RUB-Lehrende Lernziele einsetzen

Lehr- und Lernkonzepte

Lehrveranstaltungen im Detail vorplanen, oder lieber spontan agieren? Zu welcher Arbeitsweise Sie auch tendieren, wir unterstützen Sie mit Ideen für Methoden, Formate und mit unserem Wissen über hilfreiche (digitale) Tools. Auch informieren und beraten wir Sie gerne zu innovativen Lehrformaten.

Wie kommen Sie beispielsweise ausgehend von den Lehr- und Lernzielen Ihrer Veranstaltung zu geeigneten Lehr- und Lernkonzepten, damit Ihre Studierenden diese Ziele auf dem bestmöglichen Wege erreichen? Im Zusammenspiel mit den Zielen einer Veranstaltung bietet sich eine breite Palette an Konzepten für die Gestaltung von Vorlesungen, Seminaren oder Übungen. Im Vordergrund bei den Konzepten, die wir hier kurz vorstellen, steht das eigenständige, selbstgesteuerte Handeln der Lernenden, z. B. beim forschenden oder problemorientierten Lernen.

Gleichzeitig bieten diese Formate Grundgerüste, mit deren Hilfe diese Lehr-/Lernformate umgesetzt und geplant werden können. Auch in Kombination mit digitalen Medien und Tools können eine Reihe von Formaten in Frage kommen. Hierzu zählen z. B. Blended Learning oder Inverted Classroom. Das Feld der technologiegestützten Lehre ist besonders dynamisch und entwickelt sich ständig weiter: Wir geben Ihnen gerne Impulse zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen.

Impulse zu Lehr- und Lernkonzepten

Neues für Lehrende in unserem Blog

Fünf Personen sitzen mit einem Laptop und unterschiedlichen Schreibutensilien am Schreibtisch und lachen gemeinsam.
16.06.2025

UNIC Fund unterstützt virtuelle and internationale Bildungsprojekte

Über den UNIC Fund for Virtual and International Education Projects werden wieder Virtual-Exchange-Lehrprojekte gefördert. Bis zum 30. September können Anträge...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
12.06.2025

Auslandsaufenthalte für Studierende und Lehrende der RUB

Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen werden im RUB-Leitbild als feste Bestandteile von Lehre und Studium besonders betont. Der klassische Weg,...
Weiterlesen
Unterschiedliche Zeitungsartikel zu ChatGPT und Künstliche Intelligenz.
10.06.2025

Handlungsfähig trotz Unsicherheit beim Umgang mit KI. Ein Workshopkonzept

Lehrende und Studierende fühlen sich bei Entscheidungen im Umgang mit generativen Technologien oft unsicher, weil die Darstellung dieser Technologien als...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
06.06.2025

Gemeinsam Verantwortung tragen: Für eine nachhaltige Welt

Zu Beginn des Leitbilds Lehre der RUB heißt es: „Im Bewusstsein der universitären Verantwortung für die Sicherung der Zukunft, verankern...
Weiterlesen
Gewinner*innen des 5x5000 E-Learning-Wettbewerbs.
05.06.2025

5×5000 – der E-Learning-Wettbewerb: Hier sind die Gewinnerprojekte der 35. Wettbewerbsrunde!

In unserer letzten Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht – diesmal unter dem Motto „Buffet statt Einheitsbrei – neue...
Weiterlesen
Goldener Pokal mit Absolventenhut steht auf einem Tisch, daneben liegt ein Bücherstapel.
04.06.2025

Aktuelle Ausschreibung: Landeslehrpreis NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen lobt zum vierten Mal den Landeslehrpreis aus. Der Preis ist in jeder Kategorie mit 50.000 Euro dotiert....
Weiterlesen
Drei Personen sitzenn am Schreibtisch mit Laptop und Büchern.
03.06.2025

Neue Runde: Unterstützung durch BNE-Tutor*innen

Nachhaltige Entwicklung ist eine der wichtigsten Herausforderungen, vor denen die Welt, aber auch die RUB und wir als Einzelne stehen....
Weiterlesen
Gruppe von sechse Personen sitzt am Tisch und schaut sich gemeinsam etwas auf einem Laptop an.
02.06.2025

Gruppenarbeiten geschickt anleiten

Haben Sie schon mal Ihre Studierenden in Gruppen arbeiten lassen, und dabei festgestellt: Irgendwie klappt das nicht so richtig? Das...
Weiterlesen
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. Fremdsprachliche Fachsprachenlehre, Bewegte Lehre und Lehre in den Ostasienwissenschaften.
26.05.2025

Neu im LEHRELADEN: Bewegte Lehre

Bewegte Lehre bringt frischen Schwung in Seminare: Sie steigert Aufmerksamkeit, Motivation und Gesundheit der Studierenden – und verbessert so die...
Weiterlesen
Anmelde-Erinnerung für die Learning AID 2025.
21.05.2025

Learning AID 2025: Spannende Themen, interaktive Beteiligungsformate und viele Austauschmöglichkeiten

Am 2. und 3. September 2025 dreht sich auf der Learning AID 2025 an der Ruhr-Universität Bochum alles rund um...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
20.05.2025

ZfW HÖRsaal: Heute geht es um Lehrflächen der Zukunft!

Es geht in unserer aktuellen HÖRsaal-Episode um drinnen und draußen. Es geht um Räume und Flächen an unserer Uni und...
Weiterlesen
New teaching guides for university teachers at UNIC universities: Virtual exchange, teaching and learning in blended intensive programmes and challenge-based learning.
19.05.2025

New teaching guides for university teachers at UNIC universities

The university network UNIC has published teaching guides about five current topics in university teaching. The short documents aim to...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
12.05.2025

Kritisches Denken in der Lehre fördern: Forschendes Lernen als Ankerpunkt des Leitbilds Lehre

Forschendes Lernen ist DER zentrale Aspekt des Leitbilds Lehre und Studium. Alle anderen Aspekte lassen sich auf ihn beziehen. Im...
Weiterlesen
Collage aus verschiedenen Tagungsfotos des Projekts KI-NEL-24
06.05.2025

KI-Kompetenzen stärken: KI-NEL-24-NRW

Die Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre sind und bleiben weiterhin rasant. Kein Wunder, dass der Weiterbildungs-...
Weiterlesen
Sechs Personen sitzen auf Stüheln vor einer gelben Wand und halten ein Blatt Papier mit einem großen schwarzen Fragezeichen vor ihren Gesichtern.
05.05.2025

Vom Umgang mit Schweigen

Vielleicht kennen Sie das: Sie stellen in Ihrer Lehrveranstaltung eine Frage. Und dann passiert: nichts. Die Studierenden antworten nicht. Manche...
Weiterlesen
Weiße Sprechblase liegt auf schwarzem Holzhintergrund.
30.04.2025

KI-Nutzung, Storytelling und hybride Zusammenarbeit – Das Gesprächsforum Digitales Lehren im SoSe

Wie nutzen Studierende KI-Tools, wie können Lehrinhalte mittels Storytelling verständlich vermittelt werden und was zeichnet eine gute hybride Zusammenarbeit aus?...
Weiterlesen
Abbildung eines Mikrofons zum Mini-Podcasts "HÖRsaal" des ZfWs.
29.04.2025

ZfW HÖRsaal: Willkommen am UNIC-Campus!

Genau, ganz richtig gehört. Wenn Sie an der RUB lehren oder studieren, sind Sie nicht „nur“ auf dem Ruhr-Uni-Campus zu...
Weiterlesen
Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
24.04.2025

Lernen durch Forschen: Das ist Forschendes Lernen an der RUB

Die didaktische Methode des Forschenden Lernens nimmt in der Vision von Lehre und Studium an der RUB, die im Leitbild...
Weiterlesen
Beitragsbild "HD-Absolvent*in."
17.04.2025

„Die Lehre ist ein dynamischer Lernprozess, der eine kontinuierliche Weiterentwicklung erfordert“

Wirtschaftswissenschaften: Wir gratulieren Deborah Maffia zum erfolgreichen Abschluss unseres hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“. Im Interview berichtet sie...
Weiterlesen
Blick auf Bildschirm eines Laptops, auf dem Bildschirm ist das eTeam Digitalisierung zu sehen. Rechts daneben ein Screenshot des Artikels "Digital durchs Studium".
16.04.2025

Von Studierenden aus dem eTeam Digi: Wir haben etwas veröffentlicht!

Vorträge gemeinsam ausarbeiten, Fachvokabular auf dem Smartphone lernen, Referate interaktiv gestalten, Lernzeiten mit passenden Apps einteilen – für fast jede...
Weiterlesen

    Kontakt

    Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung? Kontaktieren Sie uns gerne!
    Kristina Boosmann

    Kristina Boosmann

    Hochschuldidaktik | in Elternzeit


    +49 234 32 27184
    FNO 02/83
    kristina.boosmann@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende beraten, Lehrkonzept
    Kathrin Braungardt

    Kathrin Braungardt

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 29178
    FNO 02/80
    kathrin.braungardt@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Zur Person
    Modul eTutoring, Blended Learning, Urheberrecht, OER, Plagiatssoftware
    Sabine Römer

    Sabine Römer

    eLearning (RUBeL)


    +49 234 32 25992
    FNO 02/72
    sabine.roemer@rub.de
    zfw-elearning@rub.de
    Beratung, Blended Learning, ICM, Lehrvideos, Tools, AR/VR
    Robin Matz (c) RUB, Marquardt

    Dr. Robin Matz

    Hochschuldidaktik


    +49 234 32 15222
    FNO 02/83
    robin.matz@rub.de
    Zur Person
    Qualifizierungsprogramm, Studierende betreuen, Lehrkonzept
    Maike Wiethoff

    Maike Wiethoff

    Bereichsleitung Schreibzentrum


    +49 234 32 25104
    FNO 02/36
    maike.wiethoff@rub.de
    Zur Person

    Unsere nächsten Veranstaltungen

    Unsere Fortbildungen und Schulungen umfassen ein breites Spektrum an Themen und Formaten, um Sie in der Planung und Durchführung Ihrer Lehre zu unterstützen.

    Angeklickt: Entdecken Sie weitere Themen

    Icon Feder mit Blatt Papier.

    Interesse am ZfW?

    Möchten Sie mit uns in Kontakt bleiben und über interessante Themen und Aktuelles aus dem ZfW informiert werden? Dann tragen Sie sich in unsere Kontaktliste ein und Sie erhalten regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail.
    Jetzt News abonnieren!