Gemeinsam Verantwortung tragen: Für eine nachhaltige Welt

Blick auf das Audimax der Ruhr-Universität Bochum, bunte Stiefmüttechen sind im Vordergrund zu sehen.
Zu Beginn des Leitbilds Lehre der RUB heißt es: „Im Bewusstsein der universitären Verantwortung für die Sicherung der Zukunft, verankern wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unserem Studienangebot.“ Dies ist zugleich ein Versprechen und ein Auftrag – Letzteres vor allem für die Lehrenden, die das in ihrer täglichen Praxis umsetzen müssen. Um sie dabei zu unterstützen, gibt es vielfältige Angebote.
Der Autorin dieses Beitrags

Anna Hans koordiniert seit 2023 das Projekt BNE@RUB. Ziel des Projekts ist die Bündelung, Vernetzung und Weiterentwicklung von Bildung für Nachhaltigkeit in den Lehrveranstaltungen der RUB. BNE@RUB ist ein bereichsübergreifendes Projekt. Es arbeiten das Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, der Optionalbereich und die Professional School of Education zusammen. Meilensteine des Projekts sind die Etablierung des im Beitrag beschriebenen Tutor*innen-Programms, die Produktion von Selbstlernmaterialien zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die Durchführung eines mehrteiligen Weiterbildungsangebots in der Hochschuldidaktik zu BNE, und die Teilnahme am Jahresprogramm „Lehre im Kontext von Nachhaltigkeit“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Kontakt: anna-katharina.hans@rub.de

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Leitbild Lehre

BNE: Lehren für eine Welt, wie sie sein sollte

Nachhaltigkeit spielt im Leitbild Lehre eine zentrale Rolle, da es ein Baustein der „Transformation der RUB zu einer nachhaltigen Universität“ sein soll. Die Zielsetzung ist klar formuliert: „Dafür schaffen wir ein kreditiertes fachliches und überfachliches Angebot zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), das den Erwerb von Wissen und Kompetenzen für den aktiven, wissenschaftsbasierten und verantwortungsbewussten Einsatz für nachhaltige Entwicklung fördert.“
BNE ist in diesem Zusammenhang ein umfassender Begriff, der Inhalte, Kompetenzen und Didaktik beinhaltet. Oft bezieht er sich auf Nachhaltigkeit im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs), die von der UN 2015 als Ziele für eine bessere Welt beschlossen wurden. Sie beziehen sich auf ein Verständnis von Nachhaltigkeit, das nicht nur ökologische, sondern ebenso soziale und ökonomische Aspekte beinhaltet. BNE wird dabei als ein zentraler Baustein zum Erreichen der Ziele gesehen, weil Bildung durch alle Bereiche und Altersgruppen hinweg ein wichtiger Hebel für Veränderungen ist.
„Im Bewusstsein der universitären Verantwortung für die Sicherung der Zukunft, verankern wir Bildung für Nachhaltige Entwicklung in unserem Studienangebot.“
(Zitat aus dem Leitbild)
Besonders deutlich wird dies an den zu erreichenden Kompetenzen, die die UN in ihren „Learning Objectives“ zu den SDGs vorschlägt. Diese sollen die Lernenden befähigen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigeren Gesellschaft mitzuwirken. Konkret werden folgende Schlüsselkompetenzen benannt:
Aspekte die bei einer barrierenarmen Nutzung eines Moodle-Kurses beachtet werden müssen: Kompetenz zum systemischen Denken; Antizipatorische Kompetenz; Normative Kompetenz; Strategische Kompetenz; Kollaborationskompetenz; Kompetenz zum kritischen Denken; Selbstwahrnehmungskompetenz; Integrierte Problemlösekompetenz.
Für Lehrende ist damit allerdings noch nichts darüber gesagt, wie Sie BNE umsetzen und an diesem Auftrag im Leitbild mitarbeiten können. Um sie zu unterstützen, sind in der RUB in den letzten Jahren unterschiedliche Angebote entstanden.
Worum es in dieser Serie geht

In dieser Serie setzen wir uns gemeinsam mit dem Dezernat 1 und verschiedenen Akteur*innen an der RUB mit dem Leitbild Lehre und Studium auseinander.

Das Leitbild wurde in einem umfangreichen partizipativen Prozess aktualisiert und 2024 veröffentlicht. Es soll für den Lehr- und Lernalltag an unserer Universität handlungsleitend sein.

Wir gehen in dieser Serie auf einzelne Aspekte aus dem Leitbild ein, stellen Ansprechstellen und -personen vor, gehen auf Beratungs- und Weiterbildungsangebote ein und zeigen Beispiele zur praktischen Umsetzung.

Deckblatt des "Leitbilds Lehre und Studium: Gemeinsam für die Welt von Morgen."

Mit BNE-Tutor*innen BNE in die Lehre bringen

Eines dieser Angebote ist im Rahmen der Community of Practice „Transformative Skills für Nachhaltigkeit“ des Stifterverbandes entstanden, in die die RUB im letzten Jahr aufgenommen wurde. Dort wurde in Kooperation mit weiteren Universitäten ein Modul entwickelt, in dem Studierende zu BNE-Tutor*innen ausgebildet werden und dann Lehrende der RUB bei der Umsetzung von BNE in ihren schon existierenden Lehrveranstaltungen unterstützen. Im August 2024 haben die ersten sechs Studierenden den fünftägigen Ausbildungsworkshop absolviert und konnten im Wintersemester 2024/25 in die Praxis starten. Dabei haben sie unter anderem Lehrende der Romanistik, Germanistik, Sozial- und Erziehungswissenschaften begleitet und neue Inhalte und Methoden in deren Lehrveranstaltungen eingebracht.
Im Workshop, der als Veranstaltung im Optionalbereich angerechnet wird, haben sich die Studierenden zuvor mit den Themen Nachhaltigkeit und Bildung, ihren Zusammenhängen und ihrer eigenen Rolle in diesem Verhältnis auseinandergesetzt. Dabei ging es zum einen um ganz praktische Fragen rund um die Planung von Lehre und die Umsetzung von BNE, die am Ende des Workshops in einer Lehrwerkstatt mündeten, in der die Studierenden sich selbst als Lehrende erfahren und reflektieren konnten.
Sechs Personen schauen auf eine Tafel, bzw. auf eine Leinwand.
Stuhlkreis, in der Mitte eine Topfpflanze und verschiedene bunte Karten.
Zum anderen stand auch der persönliche Bezug zur Umwelt und zu Nachhaltigkeit im Fokus, der einen je individuellen Zugang zu BNE eröffnet. Gerade wenn es um Kompetenzen wie Selbstwahrnehmung und Auseinandersetzung mit Normen und Werten geht, dann wird deutlich, dass BNE immer eine persönliche Komponente hat. In der Gestaltung von Zukunftsvisionen, Erfahrungen der Natur und Übungen des gegenseitigen Zuhörens konnten die Studierenden diese wahrnehmen, reflektieren und so in ihre eigene Umsetzung einfließen lassen.
„Was es braucht, ist Handlungsmut.“
Die Studierenden fassten ihre Erfahrungen der Woche mit dem neu geschaffenen Begriff „Handlungsmut“ zusammen und wollten damit ausdrücken, dass sie motiviert für Veränderung und gestärkt in ihrer Rolle aus dem Seminar gehen. Damit begann für sie die spannende Phase der Umsetzung in Kooperation mit den Lehrenden, die sie in großen Teilen selbst angesprochen und für die Teilnahme an diesem ersten Versuch gewonnen hatten.
So individuell wie die BNE-Tutor*innen und Lehrveranstaltungen, in denen sie unterwegs waren, waren auch ihre Umsetzungen. Hier war alles möglich, von der Gestaltung einzelner Seminarsitzungen oder kleinerer Elemente in diesen über die Planung des immer wiederkehrenden roten Fadens in einer Vorlesung, mit dem die Themen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit reflektiert werden, bis hin zu der Formulierung unterschiedlicher Lernanlässe für Gruppen. Ebenso haben die Tutor*innen andere Studierenden bei Referaten oder Lehrende bei beispielhaften Themenstellungen für Hausarbeiten unterstützt.
Fünf Personen in der Natur, vier davon hocken im Gras.
Sitzende Person die mit dem Rücken zum Betrachter gerichtet ist, blickt auf bunte Zettel die vor ihr auf dem Tisch liegen.
Durch Partizipation die eigene Wirksamkeit zu erfahren und tatsächlich an der Transformation von Gesellschaft – und in diesem Fall ganz konkret Bildung – mitzuwirken, ist ein zentraler Baustein von BNE, der in diesem Projekt nicht nur von den Studierenden umgesetzt, sondern insbesondere von ihnen erfahren wurde. Auch die beteiligten Lehrenden machten positive Erfahrungen damit, mit dem Studierenden gemeinsam Lehrende zu sein und so selbst zu lernen.
Ende August findet die nächste Ausbildungsphase für interessierte Studierende statt, die als 5 CP-Modul im Optionalbereich belegt werden kann. Im Wintersemester 2025/26 haben Lehrende dann zum zweiten Mal die Chance, von BNE-Tutor*innen begleitet zu werden und sich so auf den Weg der Vision des Leitbilds Lehre zu machen.

Mitmachen!

Für Studierende

Nachhaltigkeit in die Lehre Bringen! Werde BNE-Tutor*in; In deinem Studium kam dir das Thema Nachhaltigkeit bisher zu kurz? Du möchtest, dass in den Lehrveranstaltungen deines Studiengangs öfter über Nachhaltigkeit gesprochen wird? Du hast Freude daran, Lernsettings kreativ zu gestalten und Neues auszuprobieren? Du möchtest gemeinsam mit deinen Dozent*innen an ihren Lehrveranstaltungen arbeiten? Werde BNE-Tutor*in und nterstütze Dozierende dabei, Nachhaltigkeit in eine Lehrveranstaltung zu integrieren!
Weitere Informationen gibt es direkt in eCampus. Eine Anmeldung ist bis zum 30.6.2025 per Mail an Anna Hans (anna-katharina.hans@rub.de) möglich.

Für Lehrende

Nachhaltigkeit in meiner Lehre? Unterstützung durch BNE-Tutor*innen; Sie möchten Themen rund um Nachhaltigkeit, Transformation und eine gerechte Zukunft in ihrer Lehrveranstaltun thematisieren? Sie denken: Nachhaltigkeit ist wichtig, passt aber gar nicht zu meinem Lehrgebiet? Sie möchten in Ihrer Lehre Neues wagen, wissen aber nicht wie? Lassen Sie sich in einer Lehrveranstaltung im WiSe 2025/26 von studentischen BNE-Tutor*innen beraten und unterstützen!
Sie sind Lehrende*r an der RUB und möchten sich von BNE-Tutor*innen unterstützen lassen? Melden Sie sich gerne bei Anna Hans (anna-katharina.hans@rub.de). Weitere Informationen finden Sie hier.

BNE an der RUB – Was gibt es noch?

Die Lehre an der RUB soll den „aktiven, wissenschaftsbasierten und verantwortungsbewussten Einsatz für nachhaltige Entwicklung fördern“, keine leichte Aufgabe. Während Universitäten gut darin sind, Wissen zu vermitteln, finden die Themen des aktiven Handelns und der Übernahme von Verantwortung oft noch weniger Raum. Um Lehrende zu unterstützen, auch diese Aspekte zu in ihrer Lehre zu betrachten, gibt es von unterschiedlichen Stellen weitere Unterstützungsangebote.
Mind-Map zur Nachhaltigkeit@RUB.
  • Fortbildung: Das ZfW unterstützt Lehrende mit Angeboten zu vielfältigen Themen, darunter konkret zu BNE, aber auch zu anderen Bereichen, die im Sinne des gerade beschriebenen Ziels äußerst relevant sind. Beispiele dafür sind Service Learning oder Projektbasiertes Lehren. Schauen Sie im Fortbildungsportal vorbei: https://fortbildungsportal.ruhr-uni-bochum.de/themenfeld?id=4
  • Abschlussarbeiten: Hier sind in Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsbüro konkrete Praxisprojekte für Abschlussarbeiten zu finden, die an der RUB oder regional bedeutsam sind: https://www.nachhaltigkeit.ruhr-uni-bochum.de/de/living-labs
  • Aktiv in der Lehrveranstaltung: Das Projekt BNE@RUB  und das Nachhaltigkeitsbüro bieten unterschiedliche Angebote zur praktischen Auseinandersetzung mit Klimawandel und Nachhaltigkeit an, die Sie direkt in ihrer Lehrveranstaltung einsetzen können. Die Mitarbeiter*innen beraten und unterstützen Sie gerne. Mit dabei sind unter anderem ein Planspiel, in dem in einem politischen Setting Maßnahmen zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen diskutiert werden oder das Klimapuzzle, das aktiv die Zusammenhänge hinter dem Klimawandel und Handlungsmöglichkeiten diskutiert. https://nachhaltigkeit.ruhr-uni-bochum.de/de/angebote-und-projekte
  • UNIC Teaching Guide on Education for sustainable development: Im UNIC Center for Teaching and Learning wurde ein englischsprachiger Leitfaden zur Integration von BNE in Lehrveranstaltungen entwickelt. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Leitfäden sind hier verfügbar.
  • LEHRELADEN: Wenn Sie mehr über BNE erfahren und viele weitere Tipps und Anregungen für Ihre Lehre erhalten möchten, schauen Sie mal im LEHRELADEN vorbei.
Alle Beiträge aus dieser Serie
In dieser Serie nehmen wir das Leitbild "Lehre und Studium: Gemeinsam für die Welt von morgen" unter die Lupe. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eine Vision in der Praxis umgesetzt wird? Lesen Sie gerne hier weiter:

Bildnachweis:
Titelbild und LEHRELADEN: ZfW
Alle andere Bilder: Anna Hans | BNE@RUB

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