24. September 2024
Anika Kneiphoff

Die DigitalChangeMaker-Initiative 2024/25 mit studentischer Beteiligung aus dem ZfW

Das ging schnell! Gerade erst in die neue Kohorte der diesjährigen Initiative eingestiegen, konnte Katharina Westphal, eine unserer studentischen Mitarbeiter*innen aus dem Projekt eTeam Digitalisierung als brandneue DigitalChangeMakerin bereits am ersten Tag der Learning AID-Tagung bei uns in Bochum an der RUB auf dem Podium mitdiskutieren. Wow, was für ein Start! Der Sprung ins kalte Wasser war sehr gelungen – und mit Herzklopfen verbunden. Aber jetzt erst einmal von vorne…

Studentische Partizipation im Hochschulsystem

Die Förderung studentischer Partizipation im Hochschulkontext ist ein wichtiger Aspekt, da die Teilhabe an der Mitgestaltung von Lehre und Lernen Studierenden Chancen eröffnet, ihre eigenen Bildungswege aktiv mitzugestalten und somit (Mit-)Verantwortung für das Studium und die Lehre übernehmen zu können. Wir unterstützen und fördern im ZfW mit verschiedenen Arbeitsweisen und studentischen Initiativen oder Projekten seit Langem Partizipation, damit Einfluss auf das Studium und die Gestaltung der „Uni von morgen“ genommen werden kann und das campusweite Miteinander gefördert wird.

Bundesweites Programm zur Förderung studentischer Teilhabe

Zur Förderung studentischer Partizipation trägt u. a. die seit 2018 jährlich vom Hochschulforum Digitalisierung bundesweit durchgeführte Initiative der DigitalChangeMaker (DCM) bei. Das Programm unterstützt beteiligte Studierende dabei, zu aktiven Teilnehmer*innen der digitalen Transformation der Hochschulbildung zu werden.
„Ziel der DigitalChangeMaker-Initiative ist es, Studierendenpartizipation zugunsten einer lernendenzentrierten Gestaltung der digitalen Transformation an Hochschulen systematisch zu stärken. Die Initiative bietet einen hochschulübergreifenden Kollaborationsrahmen, um studentische Innovator:innen zusammenzubringen, Studierende in ihrer Rolle als Innovations- und Gestaltungspartner:innen auf Augenhöhe zu fördern und den bundesweiten und internationalen Diskurs durch studentische Perspektiven aktiv mitzugestalten.“

Auf in die neue Runde mit Bochumer Beteiligung

Kurz entschlossen bewarb sich Katharina Westphal, die im ZfW im studentischen Projekt eTeam Digitalisierung tätig ist und in diesem Rahmen bereits seit längerer Zeit aktiv Lehre an der RUB mitgestaltet, als Teilnehmerin für die DigitalChanceMaker 2024/25 und wurde prompt aus einer sehr großen Bewerber*innenanzahl für die Initiative mit insgesamt 15 Teilnehmenden aus ganz Deutschland ausgewählt. Wir freuen uns sehr mit unserer studentischen Kollegin und sind neugierig, mit welchen Themen, Impulsen, Anregungen, Vernetzungen und Diskussionen sie bei der einjährigen Initiative zu tun haben wird.
Am 3. September sollte es mit einer Kick-off-Veranstaltung im Rahmen einer Summer School nahe Berlin los gehen. Sollte… Für Katharina Westphal ging es bereits einen Tag früher los. Und zwar so richtig! Auf der diesjährigen LearningAID 2024-Tagung an der RUB fand am Abend des ersten Tagungstages eine Podiumsdiskussion statt, bei der u. a. eine DigitalChangeMakerin des Vorjahres aus studentischer Perspektive über die Chancen und Risiken von KI im Hochschulkontext mitdiskutieren sollte. Die geplante Teilnehmerin konnte kurzfristig leider nicht dabei sein; Katharina Westphal erfuhr erst vormittags davon und sprang spontan und souverän ein. Interner Austausch, Telefonate mit der DCM-Projektkoordinatorin Silke Müller und Herzklopfen vorab natürlich inklusive - versteht sich von selbst 😉.
Katharina Westphal bei der Podiumsdiskussion auf der Learning AID 2024 an der RUB, 02.09.2024.
Was für ein aufregender und gelungener Start in die neue Kohorte des HfD-Programms. Einen Tag später starteten die DigitalChangeMaker dann offiziell mit einer viertägigen Summer School bei Berlin.
„Ich habe sehr inspirierende Menschen getroffen, konnte bereits jetzt einiges für unsere Arbeit mitnehmen und ich freue mich auf Arbeitszeit, die nun vor allen Teilnehmenden der Summer School liegt.“
Katharina Westphal
Ach, und was steht inhaltlich im DCM-Programm auf der Agenda? In der Summer School ging es erst einmal primär um das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden, um das Kennenlernen und die Arbeitsschwerpunkte des Hochschulforums Digitalisierung, die Entwicklung erster Ideen für mögliche Arbeitsschwerpunkte für das DCM-Jahr wie z. B. Future Skills & Zukunftskompetenzen, Mental Health/ well-being, hochschulübergreifendem Transfer sowie Stärkung der Studierendenpartizipation im Hochschulwesen.
Eindrücke von der Summer School
Wir wünschen Katharina eine spannende und erkenntnisreiche Zeit als DigitalChanceMakerin und halten Sie hier im Blog gerne über den weiteren Fortgang auf dem Laufenden. Wir freuen uns schon, über spannende Initiativen in diesem Rahmen berichten zu können.
Weiterführende Links und Infos:
Das Projekt eTeam Digitalisierung aus dem ZfW der RUB

Alles zur Learning AID 2024 an der RUB