Innovative Formate für die Lehre mit winterlichem Flair – Unser Wintermarkt der Ideen

Image

Zwischen Lichterketten, Wichteln und Zuckerstangen erwarteten die Besucherinnen und Besucher an unterschiedlichen Ständen Beispiele zu Lehr- und Assessment-Szenarien  - Das war unser Wintermarkt der Ideen.

In unserer Net[t]working-Veranstaltung am 18. November 2025 im winterlichen Design konnten sich Lehrende und alle Interessierte zum Thema „Innovative Lehr- und Prüfungsformate​" informieren, Beispiele erkunden und sich von diesen inspirieren lassen.

Von „bodenständig“ bis sehr kreativ

Ein Potpourri an Beispielen

Die Themen der Veranstaltung reichten von interaktiven Formaten mittels H5P und virtuellen Touren z. B. mit Actionbound bis hin zu kreativen Formaten wie Escape Rooms und Hidden Object Games.
Image
An den Ständen konnten unterschiedliche Beispiele erkundet werden. Während die Teilnehmenden der Veranstaltung an einem Stand eingeladen waren, durch Literatur u. a. zu Themen wie Game Based Learning und Escape Games zu stöbern, gab es an anderen einen kunst-/medizinhistorischen Audioguide, virtuelle Escape Games, digitale Touren und mehr.
Audioguide

Der Audioguide „Stilvolle Körper: eine Bildgeschichte der Medizin“ ist im Rahmen eines gemeinsamen Seminares des Kunstgeschichtlichen Instituts und der Medizinhistorischen Sammlung der RUB von Studierenden erstellt worden. Auch unser eTeam Digitalisierung war übrigens tatkräftig bei der Gestaltung und praktischen Umsetzung beteiligt.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag „Zu Besuch im Malakow-Turm".

Auch Anregungen zu Lernformaten aus dem abgeschlossenen Projekt „Digital Laboratories for Students at risk (DigiStarLab)" waren dabei. Im Rahmen des Projekts sind u. a. Videoformate mit Storytelling-Elementen und KI-generierten Bildern entstanden.
Image
Darüber hinaus konnten Besucherinnen und Besucher unseren Live-Escape Room „Das verborgene Archiv“ zum Thema KI ausprobieren. Um das Geheimnis des Archivs zu lüften und die verschlüsselte Datei zu öffnen, mussten die Teilnehmenden Aufgaben zu Technik, Recht, Ethik und Didaktik lösen, einen Schlüssel finden sowie einen Rätselwürfel knacken. Auch tierische Teilnehmende durften selbstverständlich miträtseln (siehe Foto links). Wir hatten nämlich auch Besuch von einem echten Hund ;-)).
Außerdem gab es zwei Specials: Unsere Adventskalender u. a. mit 360°-Bildern und ein Pixi-Quest, das die Besucherinnen und Besucher auf eine Mission schickte, verlorene Wissensfragmente aka Lernfunken wiederzufinden. Diese waren in Form von QR-Codes über den gesamten Veranstaltungsort verteilt. Um die Lernfunken einzusammeln, mussten Missionen und Aufgaben erfüllt sowie Rätsel gelöst werden.
Image
Virtueller Adventskalender
Unser virtueller 360°-Adventskalender wurde mit Thinglink erstellt. Die einzelnen Türchen zeigen Bilder, die mittels Midjourney generiert wurden, inklusive dazugehörigen Prompt.  
Die Veranstaltung wurde von unserem eTeam Digitalisierung unterstützt. Unsere studentische Hilfskraft Liv konnte dabei einige Einblicke und Erfahrungen sammeln. Die Highlights von Liv: Eine Präsentation über Game Based Learning, also wie spielerische Elemente in eine Vorlesung oder ein Seminar eingebaut werden können, sowie der Escape Room „Das verborgene Archiv“.
Es gab tatsächlich hier im FNO einen echten Escape Room! Den musste ich natürlich sofort ausprobieren und es hat viel Spaß gemacht, auf diese Art und Weise mehr über Künstliche Intelligenz zu lernen.
Liv vom eTeam Digi
Was auch nicht fehlen durfte...

....unsere Candy-Bar und weitere winterliche Snacks sowie Getränke, die für eine weihnachtliche Duftmischung zwischen Kakao, Pumpkin Spice und Schokolade sorgten.

....und natürlich ganz viel Austausch zu Lehr- und Prüfungsformaten, Umsetzungen und Tools!

Image
Unser Moodle-Kurs zum Wintermarkt
In unserem Moodle-Kurs zur Veranstaltungen finden Sie Adventskalender, die mit unterschiedlichen Tools umgesetzt wurden - von H5P über Actionbound und Thinglink bis hin zu PowerPoint.
Unser Net[t]working-Format
Unsere Net[t]working-Veranstaltungen laden Lehrende dazu ein, sich zu E-Learning-Themen zu informieren, Inspirationen für die eigene Lehre mitzunehmen und sich mit anderen Lehrenden auszutauschen. Und das alles in netter Atmosphäre und mit Praxisbeispielen sowie der Möglichkeit, Tools und Co. direkt auszuprobieren.

Möchten Sie sich zu innovativen Lehr- und Prüfungsformaten informieren?

Wir vom Bereich eLearning im ZfW bieten Ihnen umfangreiche Beratung und Unterstützung zur Gestaltung der Lehre an. Schreiben Sie uns gerne an: zfw-elearning@rub.de

Bilder:  ZfW + KI-generiert (Foto mit tierischem Teilnehmer von Julia Salzinger)

Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten

Image
Sarah Görlich
Mitarbeiterin im Bereich eLearning des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und Netzwerkstelle für das Landesportal ORCA.nrw.

Archiv

Ältere Beiträge rund um das Thema E-Learning finden Sie im Net[t]working-Blog.
Logo des eLearning-Blogs der RUB.

RSS-Feed