Was genau macht die Schreibmaschine?
Beratungen und Workshops
Veranstaltungen in den Studiengängen
Erstsemester-Ringvorlesung (MB)
Studierende des Fachs Maschinenbau hören vermutlich in der Erstsemester-Ringvorlesung zum ersten Mal von der Schreibmaschine. Zwar wird das Schreiben erst in späteren Semestern relevant, doch wir möchten sie so früh wie möglich auf dieses besondere Unterstützungsangebot aufmerksam machen.
Planen, Sprechen, Schreiben (BUI)
In Kooperation mit dem Projektbüro Bauen und Umwelt (PBU) der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften bietet die Schreibmaschine Einheiten im Blockseminar „Planen, Sprechen, Schreiben“ an. In dieser Veranstaltung üben Studierende die zur Bearbeitung wissenschaftlicher Arbeiten notwendigen Kompetenzen ein, wie z. B. Methoden der Literaturrecherche, Projektplanung sowie die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit und Schreibtechniken.
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten (ET&IT)
Diese Veranstaltung belegen Studierende im Rahmen des Praxismoduls ab dem 4. Semester. Hier erstellen sie jedoch keinen Text, sondern ein wissenschaftliches Poster zu ihrem Lehrstuhl-Praktikum. In einem von der Schreibmaschine durchgeführten Poster-Workshop erarbeiten sie sich Bestandteile und Gliederung eines Posters. Ihre Poster stellen sie etwa 4 bis 6 Wochen später im Rahmen einer großen, semesterübergreifenden Präsentation im Gebäude ID vor.