Die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Gesellschaft verlangen komplexe, kreative Lösungen. Künftige Generationen darauf vorzubereiten ist eine Aufgabe von Universitäten. Formate, sie sich damit befassen sind beispielsweise challenge-based, projektbasiertes und problembasiertes Lernen. In diesen Formaten arbeiten Studierende – je nach gewähltem Format und spezifischer Thematik – an realen Problemen, für die sie Lösungen finden sollen. Design Thinking liefert Methoden, Denkhaltungen und Prozesse, die hilfreich sein können. Im LEHRELADEN haben wir in einer neuen Rubrik das Thema Design Thinking für die Hochschullehre aufgearbeitet.
Prozessmodell, Denkhaltung und Methoden für kreative Lösungen – auch in der Lehrveranstaltung
Auf der Suche nach kreativen Lösungen für komplexe Probleme können verschiedene Ansätze genutzt werden. Design Thinking ist einer von Ihnen. Es liefert ein bestimmtes Prozessmodell und Methoden, die in Lehrveranstaltungen angewendet werden können. Zentral ist im Design Thinking auch eine spezielle Denkhaltung, die sich darauf richtet, wem mit der Lösung letztendlich geholfen werden soll.
Wer sind die späteren Nutzer*innen? Welche Bedürfnisse und Fragen haben sie an die zu entwickelnde Lösung? Entlang der Antworten zu diesen und anderen Fragen führt der Design-Thinking-Prozess iterativ zu Möglichkeiten. Im LEHRELADEN-Beitrag sind wird der Prozess im Detail erläutert.
Design Thinking bedeutet auch für Lehrende neue Erfahrungen und ist mit einer Vielzahl weiterer – Ihnen wahrscheinlich schon bekannter – Themen, zum Beispiel zu Gruppendynamik, Rolle und Haltung, Projektmanagement und Selbstreflexion, verknüpft. Ideen und existierende Beispiele sollen Impulse zur eigenen Umsetzung von Design Thinking in der Lehre geben.
Viel Spaß beim Lesen! Wir beraten Sie gerne!
Was ist der LEHRELADEN?
LEHRELADEN ist unser Downloadcenter für inspirierte Lehre. Hier können Sie Ihr Wissen rund um Lehre vertiefen und von Praxisbeispielen anderer Lehrender profitieren. LEHRELADEN bietet Ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Lehrthemen.
Im LEHRELADEN stehen Ihnen wissenschaftlich fundierte Beiträge zu hochschuldidaktischen Themen zusammen mit konkreten (methodischen) Tipps und Praxisbeispielen aus der RUB zur Verfügung. Die Text-, Audio- und Video-Beiträge unterliegen einer CC-Lizenz: BY-NC-SA 4.0. Die Texte können Sie außerdem als PDF herunterladen. Der LEHRELADEN wird kontinuierlich erweitert und über eine Schlagwortsuche perspektivisch noch nutzungsfreundlicher.
Angeklickt und weitergelesen
Design Thinking kann in der Lehre vor allem in challenge-based, projektorientiertem und problemorientiertem Lernen sinnvoll eingesetzt werden. Zu diesen drei Lehrveranstaltungsformaten gibt es bereits Beiträge im LEHRELADEN, die ich Ihnen jeweils verlinkt habe.
Am Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) beraten wir Sie sehr gerne zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltungen, unter anderem auch zur Umsetzung kreativer Prozesse und Formaten, wie dem forschenden und projektorientierten Lernen. Schreiben Sie uns!
Schauen Sie auch in unserem Weiterbildungsprogramm vorbei! Wir bieten für Lehrende sowohl hochschuldidaktische Workshops als auch Kurzeinführungen zu e-Learning-Themen an. Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Fortbildungsportal.
Informationen zum hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramm und dem damit verbundenen Zertifikat finden Sie hier. Wir interviewen im Rahmen einer Blogserie Absolvent*innen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms. Inzwischen haben schon einige ihre Erfahrungen und Lieblingskurse mit uns geteilt. Viel Spaß beim Lesen!
Neuigkeiten aus dem ZfW per E-Mail erhalten
Paula Ruppert
ist Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik im ZfW. Ihre Arbeit dreht sich um die Themen Feedback und TAP und die disziplinspezifischen Beratung der Fakultäten.
Alle Schlagwörter
5x5000
AIStuddyBuddy
Aus dem Netzwerk
BNE@RUB
Didaktik-Tipp
DigitalChangeMaker
Digitalisierung
eTeam Digitalisierung
Fachtag
Feed
Für Studierende
Game Based Learning
GeFo DL
Generative Technologien
GPT@RUB
Hausarbeiten schreiben
HD-Absolvent*innen im Interview
Hochschuldidaktische Qualifizierung
In eigener Sache
Internationalisierung
Jahresrückblick
KI-NEL
KI-Tools
KI:edu.nrw
Learning AID
LEHRELADEN
Lehrflächen der Zukunft
Lesen und Recherchieren
Methoden-Tipp
Moodle
Nachhaltigkeit
Net[t]working
Open Access
Open Educational Resources
Open Science
Optionalbereich
Prüfen
Recht
Schreibcafé
Schreiben an der Uni
Schreibmaschine
Schreibtipps
Schreibtutor*innen
STAFF-DEV
Storytelling
Themenreihe
Tool-Tipp
Ukraine
UNIC