Screenshot der neuen Webseite des Lehreladens.

LEHRELADEN: Neuer Look, neuer Service

Bessere Filtermöglichkeiten, unterschiedliche Zugänge, schnellere Auffindbarkeit neuer Beiträge, und das Ganze im modernen Look: LEHRELADEN, das Downloadcenter für inspirierte Lehre des ZfW, ist neugestaltet. Welche Chancen bietet der Relaunch Ihnen als Lehrperson – und was hat das mit einem Raum voller LEGO-Steine zu tun?

Die Neuerungen

Nutzungsfreundlich, übersichtlich, modern, so lässt sich die neue Gestaltung zusammenfassen. Die ursprüngliche Strukturierung in vier Themenbereiche ist erhalten geblieben und sowohl über die Menüleiste oben als auch über vier Kacheln ansteuerbar.
Vier Themenbereiche der neuen Startseite des Lehreladens. "Lehrende im Fokus" - Es geht um Sie als Lehrperson: Stimme und Körpersprache, Präsentation, Umgang mit schwierigen Situationen, Selbst- und Zeitmanagement, Lehrevaluation, Resilienz im Lehralltag, Rolle und Haltung u.v.m.; "Planung" - Planung und Durchführung kompetenzorientierter Lehre besteht u.a. aus: Lernzielen, Feedback, Prüfung, KI in der Lehre, Leistungsbeurteilung, Beratung Studierender, Visualisierung und Stoffreduktion; "Methodik" - Lehrformate und Methoden können u.a. sein: Forschendes Lernen, Lehrprojekte, Selbstgesteuertes Lernen, Problem-basiertes Lernen, Interdisziplinäre Lehre, Inverted Classroom, Aktivierung Studierender, Referate, u.v.m.; "Fachspezifische Lehre" - In jedem Fach gibt es Besonderheiten, die sich auf die Gestaltung von Lehre auswirken. Expert*innen blicken aus ihrer Perspektive auf Ihr Fach und stellen dar, wie sie die Lehre in ihrer Disziplin vertsehen.
Neu hinzugekommen sind zwei weitere Zugänge. Zum einen finden Sie eine Zusammenstellung hilfreicher Beiträge je nach der Frage, mit dem Sie auf die Startseite kommen. Wenn es Sie z.B. beschäftigt, wie Sie Studierende zum Lernen motivieren können, klicken Sie die entsprechende Frage an und landen auf einer Seite, die Ihnen dazu lesenswerte Beiträge anzeigt. Zum anderen haben wir die Beiträge nach Interesse gegliedert. Wenn Sie z.B. etwas über die Grundlagen der Lehre an der RUB erfahren möchten, finden Sie diese durch einen Klick auf „Basics der Lehre an der RUB“.
Die Praxisbeispiele von RUB-Lehrenden sind schneller zu finden.
In der Kategorisierung werden jetzt auch die vielen Praxisbeispiele von RUB-Lehrenden hervorgehoben. Über 40 Good-Practice-Beispiele finden sich in den unterschiedlichen Rubriken. Über die Kategorie „Beispiele von Kolleg*innen“ können Sie sie jetzt auch direkt ansteuern und lesen. Sortiert sind sie nach ihrem Veröffentlichungsdatum.
Kategorisierung auf neuer Lehreladen Webseite. "Was mach beschäftigt" - Wie gebe ich lernförderliches Feedback? Wie gehe ich mit schwierigen Situationen um? Wie greife ich gesellschaftliche Themen in der Lehre auf? Wie kann ich meine Lehre internationale machen? Wie kann ich meine Vorlesung interaktiver machen? Wie kann ich mich gut abgrenzen? Wie kann ich mit KI umgehen? Wie kann ich Studierende zum Lernen motivieren? Wie können Prüfungen sinnvoll gestaltet sein? Wie plane ich Lehre effizient? Wie spreche ich in Lehrveranstaltungen. "Was mich interessiert" - Basics der Lehre an der RUB; Beispiele von Kolleg*innen; Fachspezifische Tipps; Fächerübergreifende Informationen; Konkrete Mehtoden.
Ebenfalls neu ist die Hervorhebung der drei neusten Beiträge und eines Fokus-Themas, das wir als ZfW Ihnen besonders ans Herz legen. Das Fokus-Thema werden wir im Semesterverlauf mehrmals ändern, sodass es immer einen direkten Bezug zur aktuellen Lehre hat.
Neuesten Beiträge eines Fokusthemas des neuen Lehreladens. "Lehre in der Geographie" - Die Profilbildung ist in der Geographie ein zentrales Ausbildungsziel: Im Studium wird eine große Bandbreite an Themen vermittelt. Dabei werden zunächst in Grundlagen...; "Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) beschreibt eine ganzheitliche Bildung mit dem Ziel, die Welt im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit...; "Lehre in der Theologie" - Mir ist es wichtig, Theologie zunächst einmal gar nicht als besonderes Fach zu sehen-zumindest solange das Allgemeine nicht gesehen wurde...
Kleine Elemente der ursprünglichen Optik sind geblieben. Ursprünglich war die Startseite wie ein schwarzes Brett gedacht, und das in Anlehnung an die RUB in Beton-Optik. Der graue Hintergrund ist auf der neuen Startseite weiterhin zu sehen, und die einzelnen Kacheln sind weiterhin „angepinnt“.

Der Weg dahin

Nach einem ersten ZfW-internen Treffen zur bisherigen Startseiten-Optik war klar: Wir möchten unser Portal als Team gemeinsam weiterentwickeln. Für diesen kreativen und gleichzeitig konzeptionellen Prozess wollten wir eine kreative Methode nutzen und entschieden uns nach Rücksprache mit Jessica Lehmann aus Dezernat 6 der RUB für LEGO Serious Play. Gestalterische und konzeptionelle Aspekte verschwammen ineinander.
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LEGO Serious Play

Im Juli war die Kollegin inklusive mehrerer Koffer voller LEGO-Steine im ZfW zu Gast. Nach einer Aufwärmübung mit den bunten Steinen ging es los: Wie stellen wir uns die neue Startseite vor? Gestalterische und konzeptionelle Aspekte verschwammen ineinander, während wir klassische eckige Steine, Figürchen, transparente runde Steine, flexible Röhren, Bögen, Tiere, Zahnräder, und und und miteinander verbanden. Erst individuell, dann in zwei Gruppen entstanden so innerhalb von vier Stunden gemeinsamer Arbeit zwei Modelle. Beide wiesen viele Gemeinsamkeiten auf, und so war am Ende des Tages klar, welche Aspekte uns für die Neugestaltung des Portals wichtig sind. Die von den Modellen abgeleiteten nächsten Schritte brachten wir in Schriftform, mit der wir weiterarbeiten konnten.

Webdesign

Mit den Ergebnissen des LEGO Serious Play-Workshops im Hintergrund entstand die Struktur für die neue Startseite. Für diese hatte eine externe IT-Agentur eine passende Gestaltungsidee und setze sie letztlich auch um. Das wurde möglich dank einer aktuell laufenden Drittmittel-Förderung für LEHRELADEN durch die Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre (StIL).

Und so sieht nun die neue Startseite im Ganzen aus:

Die Vielfalt

Der Relaunch war dringend nötig. Stolze 44 Rubriken mit insgesamt knapp 500 Seiten Inhalt hatten sich angesammelt, und das Layout der Startseite funktionierte nicht mehr, um diese Fülle an Inhalten zu präsentieren. Zudem haben sich 14 Jahre nach der Veröffentlichung die Sehgewohnheiten geändert, ganz zu schweigen von der Nutzung. Als das Portal erstmalig freigeschaltet wurde, war die Möglichkeit, sich Beiträge als pdf herunterzuladen, noch ein Alleinstellungsmerkmal (daher der Name “Downloadcenter”). Mittlerweile steht die mobile Nutzung im Vordergrund.
Eines der ersten seiner Art
Die Idee für LEHRELADEN entstand 2008 in der damaligen Stabsstelle Interne Fortbildung und Beratung. 2010 wurde das hochschuldidaktische Portal veröffentlicht, und war damit eines der ersten seiner Art. Dafür vergab der Stifterverband die “Hochschulperle”. Ein weiterer Meilenstein war 2016 die Umstellung auf eine Creative Commons-Lizenz, so dass alle Beiträge unter gleichen Bedingungen für nicht-kommerzielle Zwecke und mit Namensnennung weiterverwendet werden dürfen. LEHRELADEN ist weiterhin das meistgeklickte Angebot seiner Art, und wird von 2023 bis 2026 von der Stiftung für Innovationen in der Hochschullehre gefördert.

Die Inhalte

Die Beiträge im LEHRELADEN sind gekennzeichnet durch:
wissenschaftliche Fundierung

gute Lesbarkeit

direkte Ansprache der Lesenden

handlungsorientierte Tipps für die Lehre

neue Impulse für die eigene Lehre

Die Zukunft

Seit April 2024 gibt es einen neuen Themenbereich: Fachspezifische Lehre. Als Wissenschaftsdidaktiker*innen wissen wir: Je nach Fach und Disziplin gibt es Besonderheiten, die sich auf die Gestaltung von Lehre auswirken. Deshalb blicken Fachexpert*innen aus ihrer Perspektive auf ihr Fach und stellen dar, wie sie die Lehre in ihrer Disziplin verstehen und umsetzen. Mit dabei sind sowohl RUB-interne als auch externe Lehrende, die über ihre Lehre schreiben.
Wenn Sie gerne über die Lehre in Ihrem Fach schreiben möchten, melden Sie sich bei uns.
In den nächsten Monaten werden weitere Beiträge veröffentlicht. Und die Kategorie soll weiter wachsen: Wenn Sie gerne über die Lehre in Ihrem Fach (oder über ein anderes, noch nicht beschriebenes Lehr-Thema) schreiben möchten, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter zfw-lehreladen@rub.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Haben Sie LEHRELADEN schon genutzt?
Wenn nicht, schauen Sie vorbei! Wenn ja, hoffen wir, dass Ihnen die neue Startseite gefällt.
LEHRELADEN versammelt hochschul-/wissenschafts- und mediendidaktische Themen mit einem Schwerpunkt auf die Anwendung in Lehrveranstaltungen. Die neue Startseite von LEHRELADEN finden Sie hier.
Sollten Sie bei Ihrem Besuch im LEHRELADEN ein Thema finden, zu dem Sie mehr wissen möchten, schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne!
Wir suchen nach Lehrenden, die über die Lehre in Ihrem Fach schreiben wollen. Haben Sie daran Interesse? Dann hören wir sehr gerne von Ihnen. Schauen Sie auch mal in die anderen Beiträge aus der Kategorie der fachspezifischen Lehre.
Julia Philipp

Julia Philipp

Hochschuldidaktik


+49 234 32 27489
FNO 02/85
julia.philipp@rub.de
Zur Person
Prüfungen, LEHRELADEN, Lehrevaluation, "Wissen, was zählt"
Haben Sie auch ein Projekt bei dem Sie und Ihr Team auf der Suche nach kreativen Lösungen sind? Uns hat die Durchführung des oben beschriebenen LEGO Serious Play-Workshops geholfen unsere Gedanken sichtbar zu machen und darüber zu sprechen. Jessica Lehmann von Dezernat 6 hat den Workshop für uns moderiert. Sie bietet auch regelmäßig Fortbildungen über das Fortbildungsportal an.

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Julia Philipp
Julia Philipp
Julia Philipp ist verantwortlich für den LEHRELADEN des Zentrums für Wissenschaftsdidaktik und beschäftigt sich hauptsächlich mit prüfungsdidaktischen Themen. Sie konzipiert und leitet Fortbildungen zum Thema Prüfen und zu anderen Themen rund um die Lehre, z.B. kreativen Lehr- und Lernmethoden.

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