5. Juni 2025
eTeam Digitalisierung

In unserer gerade abgeschlossenen Wettbewerbsrunde haben wir erneut innovative E-Learning-Konzepte gesucht - diesmal unter dem Motto „Entdecken. Erforschen. Erfahren. Innovative Lehrideen für projektorientiertes Lernen“. Die Vielzahl an spannenden Einreichungen zu diesem Motto hat uns positiv überrascht – sie zeigt, wie stark der Entdeckergeist der Studierenden an unserer Universität in (Lehr-)Projekten gefördert wird. In der studentischen Jurysitzung wurden schließlich fünf Gewinnerprojekte ausgewählt, die wir gerne näher vorstellen möchten.
Neues erforschen – Theorie trifft Praxis
Nicht nur die Eichhörnchen unseres Mottobilds können im Wald viel entdecken – auch in der Lehre kann der Entdeckergeist der Studierenden aktiv geweckt werden! Gesucht wurden projektorientierte Lehrkonzepte, in denen Bezüge zur Praxis hergestellt werden und die Studierende herausfordern, eigenständig an Fragestellungen zu arbeiten und gemeinsam etwas Neues zu gestalten. Ziel war es, Projekte zu fördern, die neue Lernräume schaffen, in denen Studierende ihre Kompetenzen (eigenständig) erweitern, Neues ausprobieren und aktiv am Prozess mitwirken können.

Die studentische Jury sichtete die eingereichten Konzepte mit großem Interesse und hatte es bei der Entscheidung von fünf Gewinnerprojekten wieder einmal nicht leicht. Denn bei der hohen Anzahl und Vielfalt der Projekteinreichungen wurde deutlich: Der Wille und die Ideen für projektorientiertes Lernen sind da.
Bei der Jurysitzung wurde intensiv diskutiert, verglichen und bewertet. Vor allem Aspekte wie Praxisnähe, aktive Beteiligung der Studierenden am Projekt, die kreative Umsetzung sowie die nachhaltige Integration der Projekte in die Lehre standen im Vordergrund.
Die Gewinnerprojekte im Überblick

„Die virtuelle Baustelle – Interaktive Erkundung, Analyse und Bewertung von Bauwerken in der digitalen Welt“ eingereicht von Prof. Dr.-Ing. habil. Iurie Curosu, Niklas Schäfer, Prof. Dr.-Ing. Markus König, Patrick Herbers aus der Fakultät für Bau- und Umweltwissenschaften, Baustofftechnik / Informatik im Bauwesen

„Expedition ins Land der Motivation: Entwicklung evidenzbasierter Wegweiser zum Umgang mit motivationalen Hindernissen im Studium“ eingereicht von Prof. Dr. Marie Hennecke, Dr. Sabrina Fuths, Lukas Berndt, Joniada Agalliu aus der Fakultät für Psychologie, Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie

„ViALN – ein Virtuelles Analytik-Labor für Naturstoffe“ eingereicht von Dr. Carolin Mügge, Prof. Dr. Christian Merten aus der Fakultät für Biologie und Biotechnologie, Mikrobielle Biotechnologie

„Georisiken in Bochum – eine projektorientierte, individualisierte Exkursion im Bachelorprogramm der Geowissenschaften zu den Auswirkungen von Hochwasserereignissen der Ruhr am Kemnader See“ eingereicht von Prof. Dr. Tobias Backers und Dr. Mandy Duda aus der Fakultät für Geowissenschaften, Institut für Geologie, Mineralogie und Geophysik

„Virtuelle Haustiere, Selbstvermessung und familiale Sozialisation: Digitale Praktiken entdecken, erforschen und erfahren“ eingereicht von Jane Jürgens, Kira Lewandowski, Raphaela Gilles, Prof. Dr. Sandra Aßmann aus der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft
Noch mehr über 5x5000
Die vollständigen Kurzbeschreibungen der aktuellen Gewinnerprojekte und alle weiteren Informationen rund um den 5x5000-Wettbewerb finden Sie in unserem offenen Moodle-Kurs.
Wussten Sie schon, dass…
die Organisation des 5x5000-Wettbewerbs in studentischer Hand liegt? Auch die Entscheidung über die fünf Gewinnerprojekte jeder Wettbewerbsrunde wird von einer studentischen Jury getroffen.
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Wir vom eTeam Digitalisierung sind studentische Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Lehrende und Studierende der RUB rund um das Thema E-Learning im Lehreinsatz und beim Lernen beraten und praktisch unterstützen. Unser Team berät und schult zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien, bietet interaktive Workshops zu digitalen Tools und setzt mit Ihnen zusammen entsprechende Projektvorhaben um.
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