HD 14 Vorlesungen lernförderlich gestalten – so geht’s!

16. Apr 2025

Moderation

ZfW
zfw@rub.de
Webseite

Wo?

Präsenz
Für wen?

Was?

Hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm,
Lehren & Lernen

Vorlesungen bilden nach wie vor eine (wenn nicht die) zentrale Lehrveranstaltungsform, insbesondere im Bachelor-Studium. Sie dienen dazu, (Grundlagen-)Wissen zu vermitteln und fachliche Novizinnen und Novizen in ein neues Fach einzuführen.

An Sie als Lehrende*n stellen Vorlesungen vielfältige Anforderungen. Sie sollen komplexe Inhalte vermitteln, und diese didaktisch motivierend gestalten. Wie können Sie Ihre Vorlesung strukturiert aufbauen? Wie können Sie Ihre Studierenden sinnvoll einbinden? Wie können Sie Ihre Vorlesung abwechslungsreich gestalten?

Diesen Leitfragen werden wir in der Fortbildung nachgehen. Ein Fokus liegt dabei auf dem Einsatz von Fragen. Denn sie eignen sich, um Studierende interaktiv einzubinden. Wie können Sie Fragen gezielt einsetzen? Was möchten und können Sie damit erreichen? Wie können Sie Fragen angemessen formulieren? Welche Anforderungen stellen die Fragen an (internationale) Studierende? Wichtig dabei ist es, dass Sie als Lehrende*r auch die Perspektive der Studierenden einnehmen. Gemeinsam schauen wir uns authentische Beispiele genauer an, damit Sie Ihre Vorlesungen um neue Facetten erweitern können.